• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Macbook steht nicht mehr eben auf.

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Guten Abend zusammen.

ich stelle an meinem Macbook welches ich dieses Jahr im April neu bei Apple kaufte fest, dass dieses im aufgeklappten Zustand nicht mehr eben aufliegt. an der vorderen rechten Ecke lässt es sich (zwar nur minimal) allerdings merklich nach unten bewegen. Habe es bei mir zuhause auf mehreren Oberflächen getestet und kann es reproduzieren. Aufgebläht sieht es nicht auch. Aufgefallen ist es mir, als ich es mal wieder ohne externe Tastatur benutzte,
Für mein Empfinden ist es ärgerlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nahezu all meine Oberflächen gleichermaßen scheu sind. Es wird nur während Ladevorgängen an den Strom gehangen. Ansonsten ist es stets im Akkubetrieb.

Gibt es dafür ne logische Erklärung, auf die ich in meiner schlechten Laune darüber nicht komme ?
Nen aufgeblähten Akku würde ich doch sehen und auch an den Laufzeiten bemerken, oder?

Es hat keinen Sturz hinter sich und war auch nicht unterwegs dabei bisher, da es nicht notwendig war.

Hat auch gerade einmal 13 Ladezyklen hinter sich, da es nicht all zu intensiv benutzt wurde in den letzten Wochen...

Viele Grüße
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Reklamieren, noch ist Garantie drauf. Alles andere wäre Unsinn.

Ich habe soeben nach 6 Versuchen 2 Flächen gefunden, auf denen es gerade steht....

Hm, da ich Applecare+ Habe vielleicht keine schlechte Idee.
Nervt schon bei Nutzung. Allerdings werden dieKollegenim Store ja wohl kaum so lange biegen, bis es wieder plan ist...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich habe soeben nach 6 Versuchen 2 Flächen gefunden, auf denen es gerade steht....
Wenn ich mein leicht verzogenes Schneidebrett auf meiner schon immer minimal welligen Naturholz-Arbeitsplatte lange genug hin- und herschiebe, finde ich auch irgendwann eine Stelle, wo es satt aufliegt.
DA macht mir das nichts aus - bei einem elektronischen Gerät der höheren Preisklasse würde mir das etwas ausmachen. zumal da ja schon ein Risiko besteht, daß durch das Wackeln beim Benutzen vielleicht irgendwann mal eine schlechte Lötstelle aufgeht oder eine Leiterbahn nach vielen Biegungen aufgibt.
Einen minimal aufgeblähten Akku würde man so ohne weiteres nicht sehen, aber da könnte man ein Stahllineal an der Unterseite anlegen und schauen.
Mal ganz doof, weil da meistens niemand hinschaut: hat das Teil vielleicht Gummifüßchen an den Ecken und da fehlt eines?
Ist mir mal bei einem unwichtigen, eher einfach rumstehenden Gerät passiert, hab das erst nach langer Zeit bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich würde das Gerät auch auf jeden Fall reklamieren. Woran das genau liegen wird können, darüber können wir auch nur spekulieren, normal hört sich das für mich aber nicht an. Wünsche Dir viel Erfolg! :)
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
War heute im Apple Store.

Scheinbar ist einer der Auflagepins eventuell minimal niedriger.
Hätte bedeutet die Bodenplatte zu tauschen und das würde nicht unter AC+ fallen. Würde 130€ Brutto kosten.


Es ist quasi sehr minimal aber nichts desto trotz ärgerlich.

Weis noch nicht ob ich damit zufrieden bin..
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ja aber Du fällst doch immer noch unter die Herstellergarantie?
Bei so einem Preis würde ich schon erwarten, dass auch die Auflagepins gleich hoch sind.
Ich würde mich damit ehrlich gesagt nicht zufrieden geben....
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Was Apple als Garantieleistung ansieht legen sie leider selbst fest. Und wenn wie beim AC+ „kosmetische“ Schäden nicht abgedeckt sind, dann sieht es leider schlecht aus.

Ob es sich hierbei um einen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt, kann ich nicht sagen. Wäre aber einen Versuch wert.

Dieser müsste aber streng genommen bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Habe eben mal den Dell FirmenLaptop meiner Frau als Versuchskarnickel benutzt.

Auf beiden Tischen und Oberflächen selbst spiel vorne rechts…
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Dieser müsste aber streng genommen bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein.
Ich meine aber, zumindest in Österreich, liegt die Beweislast hier in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer.
Natürlich sind wir jetzt, aus seiner Sicht bereits im 6. Monat, ausschlaggebend ist allerdings das Kaufdatum.
Wenn Du noch innerhalb der 6 Monate bist würde ich schnell reagieren und versuchen das zu Reklamieren.