• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook startet nicht mehr

shakethesky

Golden Delicious
Registriert
28.10.10
Beiträge
10
Hallo liebe Helfer,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook (weiße ältere Version). Seit gestern hat es sich öfters auf einmal ausgeschaltet und nun geht es nicht mehr an. Der weiße Bildschirm mit dem Apfel erscheint, darunter eine graue Leiste die sich zu füllen beginnt und dann verschwindet.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Habe schon etwas herum gegoogled und command + v eingegeben. Es kam weiße Schiert bis zu dem Punkt:
Rebuilding catalog B-tree
The volume macintosh HD could not be repaid
hfs: removed 8 orphaned / unlinked files and 1 directory
(...)
launchclt: please convert the following to launch: /etc/mach_init.d/dashboardadvlsoryd.plist


Außerdem habe ich probiert beim starten ie Tastenkombination [CMD (⌘)] + [ALT (⌥)] + [P] + [R] zu benutzen, es gab dann einen zweiten Startton, doch dann kam wieder der weiße Bildschirm mit dem Apfel.


Leider weiß ich natürlich nicht was das bedeutet..... habe dann noch etwas probiert, was ich im Internet gefunden habe undzwar command + s und dann root# /sbin/fsck - fy, woraufhin kam:

(...)
Rebuilding catalog b-tree
the volume macintosh could not be repaired


command + r führt zu nichts...

Bitte um Hilfe!!!!
Ich hatte die Festplatte erst vor ein paar Jahren austauschen lassen :(
Viele Grüße
Louisa
 
Zuletzt bearbeitet:

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Die Fehlermeldungen sind eindeutig, das Startvolumen ist irreparabel beschädigt und dein Rechner kann deshalb nicht mehr von der internen Festplatte booten. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch Festplatte beschädigt sein muss.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.
Viel Glück. :)