• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook - Speicherplatz angeblich voll, aber 74 von 121GB frei

Lalisali

Erdapfel
Registriert
18.02.21
Beiträge
3
Bei meinem MacBook Air (2017) mit 121 GB Festplattenspeicher sind aktuell laut der Speicheranzeige 74 von 121 GB frei. Dennoch wird mir bei diversen Aktionen, vor allem beim Versuch ein Backup meines iPhones zu erstellen, angezeigt, dass diese Aktion nicht möglich ist, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich dieses Problem beheben? Gibt es irgendwelche versteckten "Speicherplatzfresserchen"? Wenn ja, wie finde ich diese und lösche Sie?

Bei allen Antworten bitte ich schon im Voraus um "Antworten für Dummies" :) da ich wirklich überhaupt kein Computercrack bin...

Herzlichen Dank für die Hilfe von Lisa
 

Anhänge

  • Speicherplatz.png
    Speicherplatz.png
    50,2 KB · Aufrufe: 24
  • Systeminfo.png
    Systeminfo.png
    100,6 KB · Aufrufe: 23
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Hey Lisa,

interessant wäre noch ein Screenshot von der Meldung mit fehlendem Speicherplatz - kannst du da nochmal was durchschicken.
Wo taucht das Problem noch auf außer beim Backup vom iPhone.

Ansonsten schau mal unter: Über diesen Mac > Festplatten > Verwalten - zeigt er dir große Dateien an nach Kategorien sortiert.

Zudem kannst du mal die Usercaches leeren - dazu im Finder auf dein Home-Verzeichnis > CMD+J > Library Ordner anzeigen (ganz unten Haken setzen) > dann in den Library Ordner wechseln > Caches und dort den gesamten Inhalt löschen.

Danach mal neustarten.

Schau auch mal, dass du einen Parameter-Reset machst - das wird das Probleme nicht lösen - schadet aber nie ;)
schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT204063

LG
 

Lalisali

Erdapfel
Registriert
18.02.21
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Die Fehlermeldung habe ich gerade abfotografiert und hänge sie hier an, ebenso wie ein Bild aus diesem Festplatten-Verwaltungsprogramm. Dort hatte ich nach der ersten Recherche im Internet natürlich als erstes reingeschaut, und viele große Dateien sind wirklich nicht vorhanden (siehe 3. Foto).

Ich mache eigentlich auch recht regelmäßig Backups auf meine externe Festplatte und lösche dann alte Fotos etc. vom PC...

Könntest du mir noch verraten, wie ich dieses Home-Verzeichnis finde? Ist vermutlich eine sehr dumme Frage, aber ich konnte es gerade eben leider nicht entdecken...

Vielen Dan schon einmal und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Backup-Fehler.png
    Backup-Fehler.png
    118 KB · Aufrufe: 24
  • Festplatten-Verwaltung.png
    Festplatten-Verwaltung.png
    129,3 KB · Aufrufe: 23
  • Große Dateien.png
    Große Dateien.png
    95,3 KB · Aufrufe: 19
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
dein Home-Verzeichnis ist das Deines Users. Wenn du im Finder bist drücke einfach CMD+SHIFT+H - das ist dein Userhome
 
  • Like
Reaktionen: Lalisali

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nur am Rande: wenn du Dateien auf eine externe Festplatte kopierst und danach die ursprünglichen Dateien auf der internen Festplatte löschst, hast du kein Backup. Also außer du legst von dieser externen Festplatte noch irgendwie weitere Kopien an. Ohne diese zusätzlichen Kopien bist du nur einen Festplattendefekt davon entfernt diese Daten zu verlieren. Und Festplatten sind Verschleißteile. Die Frage ist also nicht, ob sie kaputt gehen, sondern wann.

Nutzt du (unabhängig von der beschriebenen Datenauslagerung) die Funktion/das Programm Time Machine?

Andere Frage: Benutzt du jenseits von iCloud noch weitere Cloud-Dienste, wie OneDrive oder Dropbox?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Wie groß ist denn der Speicher deines iPhones? Bzw wie voll ist dieser? Ich weiß ja nicht, ob ich etwas übersehen habe, aber wenn das iPhone z.B. 100 GB Speicher belegt, aber nur 70 auf dem Mac frei sind, dann wird’s natürlich eng.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich befürchte ja beinahe, dass das Problem mehr auf dem iPhone als auf dem Mac liegt.
Auf dem ersten Screenshot in Beitrag 3 sieht man, dass es sich um ein 16 GB iPhone SE 1 Generation mit 267,4 Megabyte freiem Speicherplatz handelt.

iTunes/ iOS benötigt auf einem Gerät ein gewisses Maß an freiem Speicher, um das Backup überhaupt durchführen zu können. Auch wenn es sich hier um Big Sur ohne iTunes handelt, die Abläufe werden wohl nicht völlig neu erfunden worden sein.

Ich würde mal nicht benötigte Bilder, Musik und dergleichen vom Gerät löschen. Siehe dazu: https://support.apple.com/de-de/HT201656

Ein eventuell bereits herunter geladenes iOS-Update kann das Gerät derart verstopfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lalisali und u0679

Lalisali

Erdapfel
Registriert
18.02.21
Beiträge
3
Nur am Rande: wenn du Dateien auf eine externe Festplatte kopierst und danach die ursprünglichen Dateien auf der internen Festplatte löschst, hast du kein Backup. Also außer du legst von dieser externen Festplatte noch irgendwie weitere Kopien an. Ohne diese zusätzlichen Kopien bist du nur einen Festplattendefekt davon entfernt diese Daten zu verlieren. Und Festplatten sind Verschleißteile. Die Frage ist also nicht, ob sie kaputt gehen, sondern wann.

Nutzt du (unabhängig von der beschriebenen Datenauslagerung) die Funktion/das Programm Time Machine?

Andere Frage: Benutzt du jenseits von iCloud noch weitere Cloud-Dienste, wie OneDrive oder Dropbox?

Lieber DocHolleday,
habe ich dich richtig verstanden, dass z.B. meine Fotos aus den Jahren 2015-2018 weg sind, wenn ich sie zwar via Backup auf einer externen Festplatte gespeichert, aber auf dem Mac gelöscht habe? Das wäre ja furchtbar!!! Und wofür macht man denn dann überhaupt ein Backup?!? Oder gilt das nur für den Fall, dass diese externe Festplatte kaputt ginge?

Und welches sonstige Speichersystem kannst du denn dann empfehlen?

Zu deinen anderen Fragen: TimeMachine nutze ich, um die Backups zu machen, Dropbox für berufliche Zwecke, damit ich auf meine Unterlagen sowohl von zu Hause als auch von der Arbeit aus zugreifen kann, die iCloud benutze ich eigentlich nicht wirklich, sie ist aber glaube ich für den Kalender, die Erinnerungen und Notizen aus dem iPhone aktiviert...

Beste Grüße und danke für deine Hinweise,
Lisa
Ich befürchte ja beinahe, dass das Problem mehr auf dem iPhone als auf dem Mac liegt.
Auf dem ersten Screenshot in Beitrag 3 sieht man, dass es sich um ein 16 GB iPhone SE 1 Generation mit 267,4 Megabyte freiem Speicherplatz handelt.

iTunes/ iOS benötigt auf einem Gerät ein gewisses Maß an freiem Speicher, um das Backup überhaupt durchführen zu können. Auch wenn es sich hier um Big Sur ohne iTunes handelt, die Abläufe werden wohl nicht völlig neu erfunden worden sein.

Ich würde mal nicht benötigte Bilder, Musik und dergleichen vom Gerät löschen. Siehe dazu: https://support.apple.com/de-de/HT201656

Ein eventuell bereits herunter geladenes iOS-Update kann das Gerät derart verstopfen.

Lieber gwadro,
tatsächlich lag hier die Lösung des Problems, die Fehlermeldung am Macbook war da sehr irreführend und nicht besonders hilfreich... Scheinbar wird zur Erstellung eines Backups vom iPhone nicht nur Speicherplatz auf dem Mac, sondern auch auf dem Handy benötigt. Ich habe dann ein paar Sachen gelöscht, dann ging es... Prinzipiell wird es wohl mal Zeit für ein neues Handy, weil mit diesen 16GB Speicher, die mittlerweile fast zur Hälfte nur vom System belegt sind, erfüllt das Handy kaum noch seinen Zweck, da ich mehr am Löschen bin als sonst irgendwas...

Vielen vielen Dank auch an alle hier für eure geduldige Hilfe!!!
 

Mitglied 167358

Gast
Lieber gwadro,
tatsächlich lag hier die Lösung des Problems, die Fehlermeldung am Macbook war da sehr irreführend und nicht besonders hilfreich...
Hallo Lisa,
es freut mich, wenn ich dir helfen konnte und das Problem behoben ist.
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich wünsche ein schönes Wochenende.