• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro wird bei Timemachine tierisch heiss

iq master

Cripps Pink
Also ja ich weiss. Diese Frage wurde schon öfters gestellt.

Aber dass MBP kam heute aus der Reperatur. -> neues Logicboard und neues Opt. Laufwerk
Gut aber dann mach en Backup un kuck auf die Temp.

satte 83°C für en Timemachine Backup. Wie kann das sein???

Gruß iq master

Die Basisaktivität bei einem Time Machine-Backup ist sehr hoch - würde das eigentlich noch als relativ normal einstufen. Allerdings kannst du, wenn dir das zu warm erscheint, fancontrol oder ähnliches installieren und den "Upper Treshold" etwas niedriger einstellen. Dann dürften die Lüfter die Wärme wieder besser in den Griff bekommen...

Ein MacBook Pro wird fast immer ziemlich heiß… Gerade momentan, wo ja die Betriebstemperaturen auch extrem hoch sind, laufen die Geräte eben sehr heiß… So lange du unter 100°C bist ist alles okay…

Wenn man aber in Chip.de geht und schaut heißt es immer: Höchst Temperatur: 36°C
So in der Größenordnung eben. Un was messen die da dann immer?

Das sind Temperaturen die wohl eher zu nem Tower passen. 36 Grad sehe ich bei meinem Macbook nur wenn ich es grade frisch aus dem Ruhezustand hole. Meist pendelt es sich, je nach Nutzungsart, auf 40-60 Grad ein. Beim Spielen sind auch schon mal 90 drin.

Dann bin ich ja nich der einzige.
Aber was ich dann nich verstehe, warum Apple mir dann en neues Logicboard eingebaut hat.
Die Begründng war nämlich die Wärme.

Wie war denn die Temperatur vor der Reparatur, bei normaler (z.B. Internet-) Nutzung? Möglicherweise stimmte ja tatsächlich etwas nicht damit und Apple hat dies nun behoben. Aber 83 Grad bei TM klingt nicht sonderlich aussergewöhnlich.

Also bei mir hatten Sie nach dem logicboard-Tausch vergessen, einen der zei Lüfter anzuschließen. Allerdings ging da dann der Lüfter ziemlich schnell in den Hochleistungsdauerbetrieb (Fönlautstärke) über und die Temperatur trotzdem hoch....
Am Besten einfach nochmal beim service point nachfragen - wenn die Temperatur und der Lüfterbetrieb vorher "besser" war, muß es ja irgendeine Ursache geben.

ciao, Christoph

gibt es ein tool mit dem man feststellen kann ob der lüfter angeschlossen is oder nich
weil der nächste servicepoint ist über 100 km von mir weg

Beim Spielen sind auch schon mal 90 drin.

Also mir kommt das ganz schön heiß vor, 90°C hat noch nichtmal unser alter Windows (Medion) Laptop geschafft
(auch nicht beim spielen)

Gruß JoJu

neee dees zeigt nur left fan an
war aber vor de reperatur au schon so
und speedfan oder wie auch immer des heißt zeigt auch nur den linken an

Also bei mir zeigt istat pro sowohl rechten wie linken Lüfter brav getrennt an.

Geht denn jetzt immer die Temperatur hoch und der Lüfter auf Dauerbetrieb oder ist das abhängig vom Programm?
Allerdings läuft sich bei den aktuellen Außen- und Innentemperaturen mein Lüfter auch grad warm...

Also ich weiss ja nicht was ihr meint, aber bei mir ist da der linke Lüfter mit 2003 rpm
Und da ist jetzt nichts von Temperatur oder so.
Einstellen kann ich da auch nichts.
Könnt ihr mir helfen.

2003 rpm ist der normale idle Zustand des lüfters. Und solltest du ein 13" MBP haben hast du eh nur einen Lüfter (deshalb wird nur der Linke angezeigt), die großen MBPs haben allerdings zwei.

Na dann sollte istat dir beide Lüfter anzeigen .....

MBP 15`4 und ich hab auch beide Lüfter in istat ! ... Und temp. beim TM ... ca 60 Grad !

Micha

o mano
schon wieder 3 wochen mac entzug wegen biep reperatur

...90°C hat noch nichtmal unser alter Windows (Medion) Laptop geschafft...

Der hatte sehr wahrscheinlich wohl auch einen weniger leistungsstarken Prozessor, ggf. eine etwas andere Gehäusekonstruktion, vll. mehr Lüfter & wer weiß, was ihr da für Spiele drauf gezockt habt ;-)

Wenn ich hier zocke (Need for Speed Carbon, SC2 Beta und ähnliches) wird mein MB Mid 09 auch relativ warm, die CPU liegt dan in der Regel bei 70-90°...