• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro version 2020 oder 2019 mit schnellerem Prozessor?

Lizard20

Golden Delicious
Registriert
20.09.20
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich möchte mein altes Macbook Air (2011) durch ein neues Macbook Pro ersetzen. Ich habe zwei Angebote die sich preislich kaum unterscheiden und wollte mich mal erkundigen was andere empfehlen würden.

Ich schwanke zwischen der 2020er Version (13 zoll, 256gb ssd, 16 gb ram, 1.4 GHz Intel Core i5 (QC) Prozessor mit 128MB eDRAM)
oder derselben 2019er Version mit einem 2.8 GHz Intel Core i7 (QC) Prozessor mit 128 MB eDRAM.

Mir erscheint es als wäre die 2019er Version der bessere Deal (preislich würden sich beide lediglich um 25€ unterscheiden) allerdings haben sich vielleicht andere Kleinigkeiten geändert und da ist ja noch diese von allen verhasste Butterflytastatur im 2019er.

Vielen Dank im Voraus!
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Das ist eine wirklich schwierige Entscheidung.

Denn das 2019er hat noch ein paar mehr Vorteile:
- 2 weitere TB3 Ports
- 1 weiterer Lüfter

Aber eben auch die alte Tastatur... Ich finde die Tastatur zum schreiben sehr schön und selber kenne ich die "Probleme" (noch) nicht. Es soll ja einige geben die nie welche hatten und die die x-mal getauscht wurden...

Ich glaube ich würde zur 2019er Version greifen, weil das 2020er mit 1,4 GHz auch nur den Prozessor der 8. Generation hat...

Aber ich möchte nicht mit dir tauschen. ;)
 

Lizard20

Golden Delicious
Registriert
20.09.20
Beiträge
7
Aber eben auch die alte Tastatur... Ich finde die Tastatur zum schreiben sehr schön und selber kenne ich die "Probleme" (noch) nicht. Es soll ja einige geben die nie welche hatten und die die x-mal getauscht wurden...
Danke für den Input!

Ich finde es auch extrem schwer die Tastatur zu beurteilen. Wir haben in der Firmal einige 2017er Macbook Pros (für Präsentationen, temporäre Mitarbeiter, Gäste etc.) , die alle eine Butterflytastatur haben sollten und bei denen es nie Probleme gab und auch privat kenne ich viele die zwischen 2016 und 2019 ein Macbook Pro gekauft haben und sich vei Nachfrage an keine Probleme erinnern konnten. Auch Apple sagt, das es wohl nur einen kleinen Prozentsatz der Kunden betrifft, insofern ist das schwer zu beurteilen. Die 2020er SSD Festplatte soll etwas schneller sein, als die 2019er, aber das wäre für mich eher sekundär. Was den Prozessor angeht kann ich auch nur schwer beurteilen wie gross der Unterschied ist, aber es sollte bei sehr rechenlastigen Prozessen (was bei mir hin und wieder durchaus vorkommt) einen deutlichen Unterschied machen. Ich weiss nicht, ob hier mal jemand den direkten Vergleich hatte und dazu etwas sagen kann.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Also ich hatte vorher ein MBP15 mit i9 und habe es Aufgrund der Lüftergeräusche zurückgegeben.

Wenn du nicht viel machst, dann reicht sicher das Kleinere, aber das MBP13 mit i7, habe ich nur gehört, wenn mal ein Update installiert wird, oder wie letzt ein Problem mit Kerneltask vorlag...
und wenn du auch ähnliche Erfahrungen mit der Tastatur gemacht hast und auch gehört hast, dann greif zum 2019er...

Hätte es das 2020er damals gegeben, dann hätte ich in meinem Fall zum 2020er gegriffen, aber auch zur 10. Generation und da es die (noch) nicht gab, stellte sich dies für mich gar nicht... ;)

Ich denke die Festplattengeschwindigkeit wirst du nicht merken. ;)

Dann viel Spaß mit dem 2019er MacBook Pro.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bzgl. der 2019er-Tastatur möchte ich anmerken, dass 2019 auch noch gar nicht lange her ist und Ausfälle daher durchaus noch kommen könnten.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Wenn du wie du sagst sehr rechenlastige Aufgaben hast. Ich gehe jetzt mal von Fotobearbeitung und/ oder Videoschnitt aus, ist die 2019 Variante wohl die bessere Wahl. Sind denn die 256 GB SSD in diesem Fall ausreichend? Auch hier könnten die vorhandenen Ports der 2019 Version sich als Segen für die Anbindung weiterer SSDs und Externer Graphikkarten, Monitore etc. entpuppen sofern su nicht mit Adaptern oder einer Dockingstation arbeiten willst.

Was die Tastatur angeht hängt es sicherlich auch davon ab ob du dazu neigst dein Macbook offen stehen zu lassen. Das habe ich z.B. noch nie gemacht und daher hatte ich wohl auch nie Tastaturprobleme toitoitoi. Lässt man dass Ding offen stehen, verfangen sich halt schnell Staubkörner oä unter der Tastatur. Vor einem Montagsgerät bist du aber weder beim einen, noch beim anderen sicher. Alles in allem kann ich bei dieser Konfiguration nur das 2019er Modell empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: kallewares

Lizard20

Golden Delicious
Registriert
20.09.20
Beiträge
7
Vielen Dank für die Kommentare. Angeblich soll das Problem bei der 2019er Variante weniger häufig auftreten als bei älteren Butterflytastaturen, da Apple etwas an der Tastatur verbessert hat.

Ich habe mich jetzt für die 2019er Version entschieden. Letztendlich habe ich nach meiner Recherche nicht viele Punkte gesehen, die für das 2020er Basismodell gesprochen hätten. Wenn überhaupt hätte dann nur die besseren 2020er Versionen mit den Prozessoren der 10. Generation Sinn gemacht. Das wäre dann aber doch etwas über der finanziellen Schmerzgrenze gewesen.

Die 256 gb reichen für mich als lokaler Speicher. Für Videomaterial brauche ich den Mac nicht. Rechenintensiv sind bei mir teilweise komplexere statistische Modelle die ich laufen lasse und bei denen ein bisschen mehr Rechenleistung extrem angenehm sein kann. Es ginge sicherlich auch mit dem 1.4 GHz i5, aber wenn ich für dasselbe Geld auch einen 2.8 GHz i7 haben kann, dann nehme ich das gerne, besonders wenn sich ansonsten ausser der Tastatur kaum etwas verändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: kallewares und dg2rbf