• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro Temperatur

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo Leute,

Raumtemperatur 20° Celsius, der Mac (siehe Sig.) idlet. Sind diese Temperaturen normal?

LG,
casual

temperaturen.png

Könnte man als normal bezeichnen oder lüftet er wie wild (aber dann ist er wohl nicht idle)?

Mein Gott,

das ist ja geradezu eisig. Mein Book bekomme ich im laufenden Betrieb höchstens so kühl wenn ich es in den Kühlschrank stelle.
Sobald ich eine Seite mit halbwegs anspruchsvollen Flash-Inhalten aufrufe und nebenbei noch eine Skype-Konferenz laufen habe bin ich aber ruckzuck über die 70° Marke.

Über die Temperaturen solltest du die aber keine Sorgen machen. Dafür sind die Teile ausgelegt.
Alles unter 75° ist völlig normal und in keinster Weise außergewöhnlich.
Auch alles unter 85° ist immer noch gut, auch da passiert nichts.

Und auch wenn es mal ein bisschen wärmer wird, haben die MacBooks doch ein sehr gutes Temperatur-Managing und werden wohl nicht so einfach nebenbei durchschmoren. Das da nichts anbrennt kriegen die schon geregelt.

Hallo Casual,bevor du wegen Ahnungslosigkeit angemacht wirst hier und das du nicht die Sufu beanspruchst schau dir vorher meinen Thread an
http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-13-warm-t329037.html
Ralek hat die Frage doch schon beantwortet. Es stimmt, dass man sich die Frage auch per SuFu hätte selbst beantworten können, aber dieses "Anmachen" aus deinem Thread resultiert meiner Meinung nach eher aus deiner Reaktion auf die Bitte mal die Suchfunktion zu benutzen. Just my 2 cents… ;)

Danke für die Antworten!

64° CPU und 51° GPU im IDLE-Betrieb haben mich schon etwas erschreckt.
Besonders weil ich weiß, wie diese Temperaturen unter Last nach oben schnalzen können.
Beim Spielen (CoD 4 + Skype im Hintergrund) muss ich mit einer externen Tastatur arbeiten, da ich mir sonst die Hände verbrennen würde. Kein Scherz!

Gut, das letzte Mal als ich mich mit den Temperaturen von CPU/GPU beschäftigt habe war vor meinem MBP, damals noch auf meinem wassergekühlten Windows-Desktop. Dort war ich im Idle etwa 30°/30° und unter Last 60°/70° gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gaaanz normal. Die Core 2 Duos oder die i3/i5/i7 halten bis ca. 120°C aus. Ich hatte auch schon öfters 100°C. Mein Macbook ist halt ein Arbeitstier (; Es braucht Arbeit sonst wird ihm langweilig (;

Das ist schon ein bisschen arg heiß, 80 oder 90 Grad Celsius kann es allerdings durchaus unter Volllast erreichen — das Logicboard stellt den Computer ab, wenn es in gefährliche Temperaturregionen driftet.