• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook Pro stockt beim Schreiben / Arbeiten

Killer3d

Golden Delicious
Hallo,

Seid dem ich mein Macbook habe stockt es ab und zu mal. Zum Beispiel, wenn ich in Adium einen Text schreibe, steht das Bild und nach 1-2 sekunden schreibt er dann erst das was ich geschrieben habe.

Dann hab ich mir gedacht, Okay bauste dir mal ne SSD rein. So SSD ist seit vorgestern drin. Eine OCZ Agility 2.

Jetzt habe ich das komplette System wieder eingerichtet mit meinen Programmen und meinen Daten. Jetzt hab ich das Problem das es nichtmal beim textschreiben Stockt sondern komplett. Beim Surfen, beim Schreiben, normalen Stillstand.

Ich habe ja das gefühl das es ein Prozess ist der am laufen ist der as verursacht. Gibt es beim Macbook sowas wie einen Abgesicherten Modus das nur die wichtigsten Programme gestartet werden ?

Oder kennt jemand den Fehler von euch ?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Start mit gedrückter ShiftTaste ist der SafeMode
Sind auffällige Einträge in den LogDateien oder auffällige Prozesse in der Aktivitätsanzeige zu sehen?
Wie ist das neue OS X auf den Rechner gekommen, alles einzelnd neu installiert oder hast du Daten migriert?

Hey, ich habe schon versucht meine Aktivitätsanzeige offen zu lasen das ich sehe welche Prozess das Stocken vllt auslöst. Konnte aber nichts sehen.

Ich habe MacOSX komplett neu gemacht. Ich habe die alte Festplatte als Externe angehängt und mir meine Daten wieder rüber gezogen.

//edit: kleiner Anhang: die Aktivitätsanzeige

Bildschirmfoto 2010-11-28 um 14.04.55.png

//edit: kleines Beispiel

Ich hab mein Macbook gerade mal komplett aus gemacht. Wieder angemacht -> iTunes gestartet und auf Apps geklickt -> siehe da es bleibt hängen. Dabei kann ich die Maus noch bewegen. Wenn ich die Menüleiste klicke kommt die "Eieruhr" hätt ich fast gesagt. Länge des Stockens ca 6 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Läßt du dir nur deine Prozesse anzeigen, oder alle, um den Störenfried sofern möglich zu finden musst du dir alle Prozesse anzeigen lassen.

Auf die Idee hätt ich ja auch mal kommen können, waren nur meine Prozesse. Dann warte ich mal ebend auf einen Ruckler :)

//edit: wenn mich nicht alles täucht dann lag es wohl an meinen DropBox Dienst. Ich werde das noch weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet: