• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro - Standby unmöglich?!

thexm

Beauty of Kent
Ich habe meine neueres MacBook Pro 15" i5 seit ca. 4 Monaten und habe seit einer Weile ein größeres Problem, was anfängt mich allmählich ziemlich zu nerven. Mit eines der Features, dass ich an OS X und dem MacBook lieben gelernt hatte, war, dass man es einfach zuklappt und sich dann nicht mehr darum kümmern musste.
Leider ist dieses Feature seit einiger Zeit bei mir nicht mehr möglich. Wenn ich das MacBook zuklappe, fährt es erst normal in den Standby und diese Leuchte vorne fängt an zu pulsieren, aber nach einer Sekunde fangen die Lüfter wieder an zu rauschen (lauter als normal) und das MacBook fährt wieder hoch. Dann geht es wieder in den Standby und das selbe passiert immer und immer wieder. Ziemlich beunruhigend, wenn man Abends nach Hause kommt und das Teil rauscht wie ein Düsenflieger (normal ist es immer flüsterleise - so wie es sich gehört).
Ich habe mich auch schon auf eine Google-Safari begeben und bin auch fündig geworden. Dieses Problem haben/hatten wohl schon einige Leute vor mir. Ich habe dann diese Tipps befolgt (PRam-Reset usw.), dann hat es wieder für eine Weile (1-2 Mal) funktioniert, aber dann ist das Problem wieder gekommen. Langsam frage ich mich wirklich, ob das nicht ein Hardware-Problem ist...

Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für alle Tipps. Vielen dank schon einmal für eure Hilfe,

mfg thexm

Ist ein LAN-Kabel angeschlossen?

Gruss,
Dirk

Hi,

hatte sowas auch schonmal allerdings ist es eine Weile her. Aber der schuldige war ein USB hub. Da das MBP beim abziehen von USB Geraeten aus dem Ruhezustand erwacht kann praktisch jedes USB Geraet das sich irgendwie falsch verhaelt das ausloesen. Falls du welche angeschlossen hast wuerde ich die mal durchprobieren. Aber eigentlich ist es ein Unding das man dieses "Wake-on-USB" nicht abschalten kann.

Sam

@bjpic: Das hab' ich bei meinen Recherchen über Google auch schon oft gelesen - natürlich habe ich, wenn dieses Problem auftritt, nichts anderes an das MacBook angeschlossen als das Stromkabel.

mfg thexm

Hast du mal in die Logdateien geschaut, oftmals entdeckt man dort den Schuldigen.
Pram Reset sollte nicht reichen, ein SMC Reset( setzt unter anderem auch die Energiesteuerungen zurück) wäre besser.
Hast du mal Tools benutzt, die den Schafmodus verändern(DeepSleep Widget z.B.)?
Ist noch ein Druckjob in der Warteschleife?
Nutzt du Timemachine?
Nutzt du Windows oder einen NTFS Treiber
Welche Programme sind noch offen?
Hast du Bluetooth an?
Nutzt du eyeTV?
Gleiches Problem auch unter einem neu angelegten jungfräulichen Benutzer?

• Like
Reaktionen: thexm
@Macbeatnik:

SMC Reset werde ich heute Abend mal machen - zur Zeit muss ich etwas rendern.
Schlafmodus-Tools habe ich keine verwendet
Ich habe keine Druckjobs in der Warteschleife
Ich nutze TimeMachine, aber per USB-HDD und diese war nicht angeschlossen (vorher korrekt ausgeworfen)
Keine Windows oder NTFS Treiber (sowas kommt mir nicht auf meinen Mac ;-) )
Programme, die offen sind variieren - das Problem tritt in jeder Situation auf (häufig genutzte Programme: Safari, Mail, iTunes, 1Password, iChat, jDownloader, iCal, Adressbuch, iPhoto, Numbers, Pages, Quicktime, Final Cut Pro)
Bluetooth hatte ich schon an, aber auch öfters aus, als das Passiert ist
eyeTV nutze ich (noch) nicht
neue Benutzer habe ich noch nicht angelegt und damit ausprobiert...

Danke für die Hilfe, ich werde - wie gesagt - heute Abend mal einen SMC durchführen und dann berichten.

mfg thexm

-wichtig wäre wie gesagt auch ein Blick ins Log und der Test mit dem neuen Benutzer( falls es nur ein benutzerbezogenes Problem ist)
Zu TM, so lange TM nicht aus ist, könnte auch ein Prozess von TM das Aufwachen verursachen, denn TM arbeitet weiter, auch wenn die Platte abgestöpselt ist.

TM weckt keinen meiner Macs auf, ich glaube eher nicht, dass es daran liegt. Ich habe einen externen Blu-Ray-Brenner, der relativ zuverlaessig den Standby-Modus verhindert - aufwecken tut er den Rechner aber nicht, wenn er denn mal schlaeft...

HTH,
Dirk

Was passiert denn, wenn du das Ding per Menübefehl in den Standby versetzt, ohne es zuzuklappen? Wacht es dann auch wieder auf?

Ist das Netzteil angeschlossen oder passiert es auch wenn der Rechner nur über Batterie läuft?

Was passiert denn, wenn du das Ding per Menübefehl in den Standby versetzt, ohne es zuzuklappen? Wacht es dann auch wieder auf?

Jop. Log's werde ich posten, wenn das Problem mich mal wieder überrascht. Wahrscheinlich gleich, wenn ich wieder weg muss...

mfg thexm