• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro - Sondermodell

tboedlx

James Grieve
Hallo zusammen,

da ich studienbedingt nun doch gerne auf ein MacBook umsteigen würde, wollte ich mal fragen was ihr von folgendem Angebot haltet:

Es handelt sich um ein aufgerüstetes Sondermodell eines MacBook Pro 13,3" (kein Retina) mit folgender Hardware:

Prozessor: 2,5 GHz Intel Dual-Core i5 CPU
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram DDR3
Festplatte: 500 GB SSD
Laufwerk: 8x Double Layer SuperDrive
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000

Da ich von Hardware etc. wirklich keine Ahnung habe, stelle ich einfach mal diverse Fragen :-D ...

- Was haltet ihr davon? Ist das MacBook zukunftstauglich?
- Taugt der Prozessor etwas? Wie viele Kerne hat dieser? Oder sagt Dual dieses schon aus?
- Ich glaube bzgl. der Geschwindigkeit des Rechners braucht man sich auf Grund der hohen Arbeitsspeicherkapazität und dem Verbau der SSD keine Gedanken machen, oder?
- Ist das Laufwerk irgendetwas besonderes? Vielleicht sogar BluRay-fähig? Oder nur ein einfaches DVD-Laufwerk?
- Wie gut ist die Grafikkarte? Kann man damit eventuell auch mal gelegentlich Spiele spielen, oder sollte man davor doch eher absehen?
- Für die Verwendung von Parallels und der Nutzung von Windows, sollte der Rechner auch ausreichend ausgestattet sein, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße :)

Also Dual Core = 2 Kerne / Quad Core = 4 Kerne / Octa Core = 8 Kerne / Samsung Core = 16 Kerne :p

Was willst du damit machen? Wie viel kostet es?

An sich sehr gutes Gerät, ich persönlich würde ein Retina nehmen weil das Display einfach der Hammer ist. Der Ram ist auf das Maximum aufgerüstet du hast ne SSD und ein normales DVD Laufwerk (kein Bluray).Die Grafikkarte ist für Games wie Fifa 15, GTA 5, Battlefield 4 und co sicher zu schwach aber für Spiele ums Jahr 2010 und mittlere Einstellungen sollte es packen oder auch aktuelle Spiele die weniger anspruchsvoll sind. Du solltest uns noch etwas mehr informieren, damit wir dich besser beraten können.

Ich hab das Gleiche in identischer Ausstattung und halte es für zukunftssicher. Die "Halbwertzeit" ist bei den Macbooks besser als bei vielen anderen Notebooks. Technischer Stand ist allerdings 2012, das sollte man wissen. Der i5 hat zwei richtige und 2 virtuelle Kerne.
Geschwindigkeit ist bei "normalem" Anwenderprofil kein Thema.
Das Laufwerk ist ein ganz normales DVD Laufwerk / Brenner.
Kommt drauf an, was für Spiele Du spielen willst. Da ich ausser Solitär nichts spiele kann ich da nicht mitreden.
Parallels geht, ich würde aber auf Bootcamp zurückgreifen, aus folgendem Grund: Mit der SSD brauchst Du zum "umbooten" ca 45 Sekunden. Dafür hast anschließend ein natives Windows System, das sich vor keinem handelsüblichen Windows Notebook verstecken muss.

Der Preis liegt bei 1300€ - Neuware!

Was will ich damit machen? ... Ich studiere Maschinenbau, daher würde das MBP halt viel zum Lernen genutzt. Das bedeutet die üblichen Office-Programme, Internet, PDF Reader usw..
Sicherlich kommt im Laufe des Studiums auch das "Konstruieren von Maschinen" auf mich zu, hier sollte natürlich schon genug Power vorhanden sein, um die dafür benötigten Programme zu betreiben.

Fotobearbeitung oder so etwas mache ich so gut wie gar nicht. Ist das Display im Gegensatz zu dem Retina Display "schlecht"? Oder wie kann man das vergleichen?

Ab und zu vielleicht mal einen Film gucken. Aktuelle Spiele ist kein Muss, dafür gibt es Konsolen... Aber für zwischendurch mal ein paar Klassiker spielen, das wäre doch super :)

Dafür reicht es allemal.
Das Display ist absolut brauchbar. Im direkten Vergleich zum Retina sieht es schlechter aus, ist aber besser als alles was ich bisher hatte.
Das fällt aber nur auf, wenn Beide nebeneinander stehen.
Das Retina hat Vorteile bei direkter Sonneneinstrahlung, aber Du studierst ja nicht im Freibad :-).

Der Preis ist ok. Das Gerät kostet bei Gravis 1399,-- €, also nen Hunderter gespart

Ich hab das Gleiche in identischer Ausstattung und halte es für zukunftssicher.

Auch ich arbeite mit einem Gerät identischer Ausstattung. Bin sehr zufrieden, sehr schnell alles und genügend Leistung für mehrere virtuelle Windows Maschinen und OS X Maschinen unter Parallels. Mit 500 GB auch genug Speicherplatz. Ich habe mir noch eine SD geholt mit 128 GB, die ist dauerhaft im MBP eingesetzt, ragt nur Millimeter heraus. So kannst Du den Speicher nochmal ordentlich erweitern.

Edit: für den Preis solltest Du zuschlagen.

• Like
Reaktionen: raven
Dann werde ich doch mal in den Laden fahren und mir das Ganze genauer ansehen.

Gilt es irgendetwas bestimmtes bei der Bau-Serie des MBP's zu beachten?
Es gab ja irgendwie eine Baureihe, wo die Grafikkarte häufig kaputt gegangen ist, meine ich?! Sowas in der Art? Oder kann ich bei der Hardware nichts falsch machen?:)

Es gab ja irgendwie eine Baureihe, wo die Grafikkarte häufig kaputt gegangen ist, meine ich?! Sowas in der Art? Oder kann ich bei der Hardware nichts falsch machen?:)

Das betraf vor allem die MBPs von 2007/2008 sowie die MBPs von 2011. Im ersten Fall wurde kostenlos das Logic Board getauscht, im zweiten Fall wurde der Bug bis heute nicht eingestanden, aber es läuft in den USA mind. eine Sammelklage wegen der Schäden.

Die in "Deinem" MBP verbaute Intel HD 4000 ist zwar nicht mehr ganz die Neueste (Stand von 2012/13), aber für Standardanwendungen sowie ab und zu mal ein Filmchen gucken dürfte das noch reichen.

Der günstige Preis des Angebots ist der Tatsache geschuldet, dass die Ausstattung eben "nur" dem vorletzten Stand der Technik entspricht. Allerdings hast Du im Gegensatz zu den aktuellen Modell (MBPr, MBA) den Vorteil, dass Du die Kiste im Bedarfsfall noch mit RAM und SSD aufrüsten kannst.

Hast du dich schon wegen Studentenrabatten erkundigt? Da ließe sich ja auch nochmal 10-15% auf den Neupreis eines Gerätes sparen. Da wäre dann ein aktuelles MacBook Pro mit Retina-Display womöglich nicht mehr viel teurer. Hat dann zwar vielleicht nur 8 statt 16 GB RAM und nur 256 statt 512 GB SSD - dafür aktuellere Technik und einen besseren integrierten Grafikchip (wohl am ehesten der Flaschenhals bei dem von dir gewählten Modell). Zusätzlich ist das Retina-Modell leichter, dünner und hat eine längere Akkulaufzeit.

Also das von mir angestrebte MBP würde ich für 1262€ bekommen. Da ist bereits der Studentenrabatt mit inbegriffen.
Speicherplatz wäre mir schon relativ wichtig. Wie ist das bei SSD's, werden die auch "langsamer" desto voller sie werden? Oder kann man da wirklich seine Musik-, Video- und Musiksammlung etc komplett "raufwerfen", ohne Leistungsabnahme?

Die andere Frage ist ja auch, ob 16 GB RAM zwingend nötig sind?! Habe halt nur etwas Angst, dann in 5 Jahren oder so wieder mit zu wenig Leistung dazustehen...

Wie wichtig ist denn Ram wirklich für die Geschwindigkeit eines Rechners?

Die andere Frage ist ja auch, ob 16 GB RAM zwingend nötig sind?! Habe halt nur etwas Angst, dann in 5 Jahren oder so wieder mit zu wenig Leistung dazustehen...

Du kannst doch später den RAM selber aufrüsten.
Und was weiß man was in 5 Jahren ist - also da würde ich mir keine Gedanken machen.

Zudem - man kauft Hardware wie man sie jetzt und in naher Zukunft braucht - und nicht auf 5 Jahre. Wenn Du jetzt Geld aus gibst für RAM der erst mal 2-3 Jahre brach liegt... kannst Du die Geldscheine gleich anzünden und zum Fenster raus heben.

Ich war mal im Apple-Store und habe mich mal vor Ort beraten lassen... Der Verkäufer hat wirklich gute Arbeit geleistet und konnte mich dazu bewegen, in ein neues 13" MBPr zu investieren. 8GB RAM und 250GB SSD. Ich bin wirklich überwältigt von dem Retina-Display und auch die Geschwindigkeit ist unglaublich. Trotzdessen vielen Dank für eure Hilfe :)