• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina 15,4" mit 128GB SSD...?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salvete!

Ich bin gerade dabei für einen Freund ein 15er MBP Retina "zu organisieren" und habe heute ein Angebot bekommen. Es handelt sich um das Modell aus Februar 2013 (also wohl das mid 2012 - da das Gerät den i7 2,3GHz Intel hat).

Eigentlich passt alles an dem Angebot. Allerdings gibt der Verkäufer an, dass das MBP 15" eine 128GB SSD Flash Karte hat. Das kann ja irgendwie nicht sein - die 15er wurden doch mit mindestens 256GB verkauft ab Werk - oder? Das 15er gab es m.W. nie mit der 128GB SSD... oder?

Nach Auskunft aller mir zur Verfügung stehenden Quellen gab es dieses MBPR "ab Werk" nur mit 256, 512 o. 768 GB großen Flash Modulen.
Also sollten zumindest Zweifel erlaubt sein, das man es hier mit einer Originalbestückung zu tun hat.

Von daher möchte ich Dir raten, den Rechner zumindest von außen auf Werkzeugspuren zu überprüfen und im "System-Profiler" (o. "Systeminformationen") nach der Bezeichnung des Speichers zu gucken.
Wenn ich mich recht entsinne, wurden von Apple zu Beginn _ausschließlich_ Module des Herstellers Toshiba verbaut.
Sollte hier also ein anderer Name auftauchen, fragt es sich, ob es ein Apple Originalteil ist.

MfG, Sawtooth

Dann habe ich doch richtig geschaut. Da reicht dann schon ein Blick auf die Systemdaten beim Start - sollten es wirklich 128GB sein... ist es eh dann nicht original und dann lass ich eh die Finger von...

Gebe nachher Rückmeldung...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Verkauft er es als ungeöffnet? Bei "ja" bitte Anzeige wegen Vortäuschen falscher Tatsachen.
Das ist eine Straftat und muss eigentlich bestraft werden

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Nein ist ja ein gebrauchtes aus 2013 ....

Hat sich aber erledigt... positiv. Die SSD war tatsächlich um die 120-130GB ... partitioniert ^^... der Rest war / ist frei. Dummerweise hat sich kein Käufer für ein 15er Retina mit 120GB SSD gefunden, so dass der Preis extrem gefallen ist. Nun habe ich ein 2013er Retina für knapp 1000 Euro .... bin am überlegen ob ich das überhaupt weiter gebe :D ...