• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina 13" oder MacBook Air 13"

LoTt

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk-Community!

Ich würde mir gerne ein Macbook zulegen, bräuchte aber mal eure Hilfe, da ich noch sehr unschlüssig bin, was die beiden Modelle Pro Retina 13" und Air 13" angeht.
Ich hatte mir beide Modelle auch schon live angeschaut. Sowohl optisch, als auch von der Leistung her sagt mir das pro retina etwas mehr zu, gerade wegen seines tollen Displays, allerdings würde ich gerne von euch wissen, wie es bei längerem Schreiben aussieht. Da das Air diese Keilform hat, erscheint es mir, als sei dies etwas angenehmer bei längerem Tippen. Gibt es da erfahrungsgemäß einen großen Unterschied zum Retina, was Schreibkomfort angeht?
Das ist eigentlich der Aspekt, der mich bisher am meisten zögern lässt, zum Retina zu greifen, obwohl ich eine absolute "auf-dem-Schoß-Schreiberin" bin und daher etwas Bedenken bezüglich der Keilform des Airs habe
rolleyes.gif

Ich hätte außerdem gerne ein MacBook, von dem ich lange und für die Zukunft etwas hab. Schade, dass es noch keine Kombination aus beidem gibt
biggrin.gif
Budgetmäßig sind beide drin!
Eine Frage habe ich noch bezüglich des Trackpads. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass das Trackpad etwas ruckelt, stimmt das bzw ist es sehr auffällig/störend?

Also, wie sind eure Erfahrungen?
biggrin.gif
Danke schonmal für eure Antworten!

LG

Wenn Du beides vom Budget her zahlen willst, kannst, dann würde ich Dir zum MacBook Pro raten. Eben wegen dem Retina Display und dem mehr an Leistung. Lange halten tun alle Apple Geräte gleich gut bzw. schlecht. Wenn das Geld es zulässt, schließ noch einen Care Vertrag ab, dann hast Du 3 Jahre Ruhe.

Ruckeln tut das Touch Pad überhaupt nicht. Jedenfalls ist mir hier noch nichts derartiges untergekommen.

Wenn du viel schreibst würde ich dir fast zum Air raten.
Die Keilform ist tatsächlich etwas angenehmer, da das Pro leider etwas scharfe Kanten hat (zumindest beim 15er - wohl vergleichbar).
Auf der anderen Seite steht das Display.
Retina ist für mich augenschonender.

In deiner Situation hätte ich mich wohl für das Air entschieden mit 8GB Ram und SSD mit 256GB (je nachdem was du brauchst)
Die Vorteile sehe ich beim Gewicht, Akku und Schreibgefühl.
Der Nachteil liegt ganz klar beim Display, aber wenn man Retina nicht gewohnt ist, funktioniert der auch sehr gut.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk