• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro oder Air

BigFish

Erdapfel
Hi Leute,

Ich habe bereits ein Ipad und suche jetzt, nachdem mein 6 Jahr alte Windows Rechner langsam die Löffel abgibt, einen Nachfolger.
Zu mir, ich brauche den Rechner zum Studium, d.h. Viele PowerPoint Folien sollte es speichern können, sollte schnell arbeiten, Retina ist mir wichtig, weil mein IPad auch Retina hat (evtl. Ist das neue Air ja ein Retina), und es sollte relativ mobil sein, Also ich reise damit nicht täglich, aber paar Mal in die Bibliothek möchte ich es schon mitnehmen.
Und ganz viele Bilder und Videos sollten drauf passen!

Any suggestions?
Wie gesagt, ich habe Bereits ein Ipad. Das heißt, ich benutze den Mac mehr für Zuhause oder die Bibliothek.

Grazie!

Hi, wenn Retina wichtig ist, dann bleibt eh nur das Macbook Pro Retina, das Air gibt es aktuell nicht mit Retina.

Ist das Pro nicht auch robuster? oder scheint das nur so?

So ein bisschen hast du die eierlegende Wohlmilchsau beschrieben. ;) Die gibt es leider nicht.

Ich würde aber sagen, dass für dein Studium ein Air ausreicht. Du scheinst hauptsächlich Office-Aufgaben zu machen und Fotos und Videos zu verwalten.

Falls du merken solltest, dass der Speicherplatz knapp wird, kauf dir noch eine externe Festplatte dazu und lagere die Daten darauf aus, die du seltener benötigst.
Bedenke aber, dass das MacBook Air mit Retina Display bisher noch immer ein Gerücht ist. Keiner kann derzeit mit Bestimmtheit sagen, wann es genau kommt, welche Leistung es letztlich hat und in welcher Preisklasse es liegen wird.

Falls du also keinen Zeitdruck hast: Warte, bis das neue Air herausgekommen ist und überlege dann noch mal.

Also ich bin vor zwei Wochen vom Air (Mid 2012) auf das Pro mit Retina umgestiegen. Auf der einen Seite hatte mir das Air mit 128 GB einfach zu wenig Speicher auf der anderen kannte ich das Display vom Pro von meinem Vater und war immer etwas neidisch. Also natürlich kannst Du dir das Air auch mit mehr Speicher holen, aber das Display gibt es, wie auch schon oben erwähnt, eben nicht beim Air und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Ich möchte dieses Display einfach nicht mehr missen, genau wie ich mir kein Handy mehr mit einer geringen ppi-Zahl vorstellen könnte.
Bzgl. Robustheit kann ich sagen, dass das Pro doch ein wenig windungssteifer als das Air ist. Mein Air und ein paar Airs aus dem Bekanntenkreis, haben ab einer gewissen Temperatur immer angefangen zu knarzen. Laut Apple ist das normal, da sich das Material ausdehnt und ein wenig arbeitet. In den letzten zwei Wochen ist mir das beim Pro noch nicht aufgefallen.

edit: Hatte meins übrigens von MacTrade mit der 150€-Rabatt-Aktion, die bis zum 28.02. verlängert wurde. Da Du ja auch Student bist, gibt's noch mal 5% Edu-Rabatt oben drauf. Da kommt auch Apple mit seinem Edu-Store nicht mit, wo ich sonst immer bestellt habe.
http://www.mactrade.de/aktion-100-150-happy

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Pro nicht auch robuster? oder scheint das nur so?
Ich schlage mal etwas völlig absurdes vor - ich weiß - es hört sich abwegig an... aber man könnte in einen der tausenden Läden ein MacBook pro Retina und MacBook Air selber anschauen um sich ein eigenes Bild von beiden Geräten zu machen... und um einen Eindruck vom Retina versus Air Display zu bekommen - um selbst zu schauen, welches einem mobil genug erscheint...

Wäre nur so eine Idee...

Bzgl. Robustheit kann ich sagen, dass das Pro doch ein wenig windungssteifer als das Air ist. Mein Air und ein paar Airs aus dem Bekanntenkreis, haben ab keiner wissen Temperatur immer angefangen zu knarzen. Laut Apple ist das normal, da sich das Material ausdehnt und ein wenig arbeitet. In den letzten zwei Wochen ist mir das beim Pro noch nicht aufgefallen.
Mir ist das bei meinem Air 2013 auch noch nicht aufgefallen. Gut, ich benutze es nur bei mir angenehmen Temperaturen.

Ich wollte eigentlich "ab einer gewissen Temperatur" schreiben. Also bei mir und weiteren ist es tatsächlich aufgetreten.

Ich schlage mal etwas völlig absurdes vor - ich weiß - es hört sich abwegig an... aber man könnte in einen der tausenden Läden ein MacBook pro Retina und MacBook Air selber anschauen um sich ein eigenes Bild von beiden Geräten zu machen... und um einen Eindruck vom Retina versus Air Display zu bekommen - um selbst zu schauen, welches einem mobil genug erscheint...

Wäre nur so eine Idee...

Danke für die Idee!
Nur schreibe ich hier extra im Forum, weil ich Erfahrungsberichte lesen möchte. den Unterschied zwischen Air und Pro kenne ich aus den Daten bzw. von dem Anschauen in den Geschäften bereits.
Und gibt es da sicher noch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem im Geschäft stehen und kurz bedienen und einer jahrelangen Nutzung.

Nur schreibe ich hier extra im Forum, weil ich Erfahrungsberichte lesen möchte.

Das ist sowas von subjektiv, das Empfinden. Von daher hat ImpCaligula schon Recht: lieber vor Ort ein eigenes Bild machen.

Ich kann nur soviel sagen: seit ich ein Retina Display habe (15" MacBook Pro), sehen alle anderen Bildschirme irgendwie matschig aus. ;-)