• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro oder air?

lassco

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
27
Also noch einmal. Ich bin derzeit wieder auf der suche nach einem neuen mac. Aufjedenfall ein Laptop und kein stationäres gerät. Ich bin 19 Jahre und Schüler. Daher ist ein mac schon ziemlich teuer für mich. Also ich möchte 13 zoll haben. Nutze den mac auch viel in der schule. Nach dem abi werde ich reisen und praktikas machen, danach zur uni. Also sollte das teil auch schon ein paar jahre machen. Ich bin fasziniert von dem macbook air. Ich tendiere eher dahin muss ich sagen. Aber die 256 gb variante finde ich schon sehr teier und 128 ist deutlich zu klein oder???
Macbook pro oder das mit retina? Bin mir da auch noch nicht so sicher, aber das retina ist nochmal leichter. Ein cd laufwerk brauche ich eh nicht mehr. Wobei das pro sich ja noch später umrüsten lässt was sehr dafür sprich.
Anwendungen werden hauptsächlich office sein, werde wohl jura studieren. Sowie leichte bildbearbeitung auch wollte ich mal frootyloops ausprobieren. Also extreme power ist nicht von nöten. Über die uni meines vaters bekomme ich 20% bei apple. Könnt ihr mir helfen? Danke! :)
 
Die Frage wurde durchaus von einem ähnlichen (bzw. sogar gleichen) Klientel im Forum schon zu Haut gestellt.

Das Air mit 256GB ist sein Geld wert, ein MBPr mit 256GB aber nochmal 200 EUR teuer (jetzt ohne Rabatte gerechnet).
Das normale Pro gefällt mir nicht, weil mir die Auflösung des Displays zu gering ist.

Und jetzt: Suchfunktion nutzen und lesen ... lesen ... lesen!
 
  • Like
Reaktionen: raven
@lassco

Könntest du deinen Beitrag noch einmal überarbeiten, so dass er auch lesbar ist?

Dieser Mix aus "ich schreibe alles klein und ohne Absätze" ist mühselig zu entziffern.

Danke.
 
Hier wird dir geholfen. Für deine Bedürfnisse eigenen sich das MBa, das MBP, und das MBPr. Geh in einen Shop, vergleiche die Modelle und prüfe deine Finanzen. Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.

Und was nicht zu vernachlässigen ist, bei allen drei Modellen hat es eine Shift-Taste. Ganz wichtig, das darf man nicht unterschätzen :)
@nomos War schneller im schreiben
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc und nomos
Mod Info

Also noch einmal.

Danke dass Du den Rat mit der ausführlichen Beschreibung gefolgt bist. Ich möchte Dich wirklich nicht gängeln ;) ... bitte halte Dich noch an die Forenregeln zur Groß- und Kleinschreibung. Aufgrund des höflichen Miteinanders und vor allem auch wegen der besseren Lesbarkeit - bitte ich Dich in zukünftigen Postings darauf zu achten. Sicherlich passieren jedem von uns Rechtschreibfehler - aber generell fast alles klein Schreiben etc ist weniger erwünscht. Bitte achte in Zukunft darauf - dann passt es.

;) Danke
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir
Macbook pro oder das mit retina? Bin mir da auch noch nicht so sicher, aber das retina ist nochmal leichter. Ein cd laufwerk brauche ich eh nicht mehr. Wobei das pro sich ja noch später umrüsten lässt was sehr dafür sprich.
Anwendungen werden hauptsächlich office sein, werde wohl jura studieren.

.... das normale MacBook Pro kannst Du halt aufrüsten bei RAM und HDD/SSD, das stimmt. Das Display ist so schlecht auch nicht. Ich finde sogar das Display des normalen MBP besser als das Display des MB Air - klar das Air hat eine "bessere" Auflösung, aber beim Air finde ich die Farben und Darstellung des Display qualitativ "matschiger".

Vorteil des MacBook Air ist halt das deutliche bessere Gewicht und Abmessungen.

Und da käme das Retina 13er ins Spiel. Fast wie ein Air - aber ein fantastischer Bildschirm. Ich mit meinen geschädigten Augen kann so stundenlang ohne externen Monitor gut arbeiten. Die Farben sind knackig, ebenso wie die Schriften und Fenster. Mit dem kleinsten i5 Core bearbeite ich mein komplettes Unternehmen - also gar kein Problem.

Die 128GB SSD wäre mir auch etwas zu klein. Aber Du kannst später ja die SSD austauschen (wenn es wahrscheinlich auch nicht gerade "billig" wird) ... nur der RAM ist fest verlötet. Daher wenn Retina, kaufe doch das 8GB Modell... dann auch eventuell mit der 128GB SSD. Ansonsten würde ich eher zum normalen MBP greifen statt zum Air... das Display des Air ging mir mit der Zeit auf die Sehnerven.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1
Da hatte ich wohl Glück mit meinem Air von 2013. Das Display ist einwandfrei.
 
Das Air Display ist generell in Ordnung :D ... aber wenn man das Air und das MacBook Pro Retina / normal nebeneinander stellt, sieht man dass beim Air die Farben und Darstellung im Vergleich etwas blasser und "matschiger" sind. Das ist Quängeln auf hohem Niveau ... von allen 3en hat aus meiner Sicht das Air aber das schlechtere Display...
 
Zum Retina klar ... zum normalen finde ich da die gröbere Darstellung relevant ... das ist das Air feiner. Und für die normale Büroarbeit brauche ich den Platz durch die höhere Auflösung mehr als etwas "knackigere" Farben. ;)
Das Retina wäre beim Chef nicht durchgegangen. Und das Air ist selbst mir parallel laufender VM auch im Akkubetrieb ein Langläufer! Das zahlt sich auf Konferenzen immer wieder aus!
 
Wie gesagt - jammern auf hohem Niveau - meinerseits :D
Am besten wäre eh... direkt vor Ort selber anschauen für den TE....
 
Ich würde das so nicht behaupten, jemand der noch nie ein Retina hat, der brauch sich auch erstmal kein's holen. Falls jemand schon mal eins hatte, will man natürlich dann es nicht mehr missen. Aber Allgemein zu sagen, dass das Display vom Air "schlecht' wäre, bezweifle ich sehr.
 
Ich habe auch zum normalen MBPro gegriffen, da mir die Farbdarstellung des Air überhaupt nicht gefallen hat. Das Retina kam damals nicht in Frage, da die ersten Geräte bei minimalster Ausstattung (fix) astronomisch teuer waren. Heute finde ich die Preise für das 13" mit ausreichend Massenspeicher und RAM durchaus vertretbar und würde nun auch zum Retina greifen, wenn ich mich nur von meinem Gerät trennen könnte. Allerdings ist das Teil mit 16GB und SSD einfach --leider geil !:D
 
Danke leute, werde dann bald mal die modele im laden anschauen! Aber ein 1-2 Jahre altes gerät bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen ist auch nichts oder?
 
Mod Info

lassco ich spiele ungern den Spielverderber, aber würdest Du Dich bitte an die Forenregeln halten, so wie oben von mir schon einmal höflich aufgefordert. Danke.
 
Also ich hab dann wohl beim meinem 2013er Air auch Glück mit dem Display gehabt.
Nutze es auch zu 90% für Office/Uni/Vorträge und bin voll zufrieden.
Musik und Bilder liegen auf einer externen Festplatte, (nur die aktuellen Playlists Fotoalben die man gerade braucht sind intern drauf) und von den 128GB intern sind noch 75GB frei.

Für ab und zu Photoshop reicht mir mein Air mir 8GB Ram auch voll aus.
 
Die Sache mit dem Display ist eine sehr subjektive Geschichte. Objektiv betrachtet, ist das Air mit der höheren Auflösung und der geringeren Verspiegelung natürlich besser. Man hat ja zum Glück freie Wahl.
 
Wobei ich bei der Überlegung des Airs dann noch - wenn es geht - warten würde auf das kommende Air...
 
Jaja, warten auf neue Produkte ist die erste Apple-User-Pflicht;)
 
Nein das nicht aber wenn man jetzt nach den Gerüchten geht erhalten die Airs dieses Jahr ein richtiges technisches Update.
 
Schon wieder? 2013 gab es doch auch schon eines ... neue Prozessor- und SSD-Generation.