• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro muhn2d/a

Kaan

Granny Smith
Registriert
27.10.13
Beiträge
13
Hi

Ich wollte demnächst mit meinem Techniker anfangen und benötige dafür einen Laptop.
Als Software bekommen wir Autodesk Inventor AutoCAD zu Verfügung gestellt. Läuft die Software gut auf dem neuen MacBook Pro (muhn2d/a) ?
Es ist glaube ich das Basis Modell.
Hat jemand vielleicht damit ErfahrungNe gemacht?
Danke
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Inventor gibt es m.W. nicht für macOS, da müsstest du Windows booten oder eine VM nutzen. Ich halte das nicht für optimal, es funktioniert aber. Nur hast du dann nichts vom Mac. Und in der VM steht dir nicht ganz die Leistung des Geräts zur Verfügung.

AutoCAD in der Basisversion gibt es für macOS, das dürfte auch gut laufen. Siehe https://www.autodesk.de/products/autocad/free-trial rechts. Die Spezialisierungen sind allerdings allesamt nur für Windows.

Ehrlich gesagt: Einen Windows-Laptop zu nutzen wäre einfacher und günstiger.
 

Kaan

Granny Smith
Registriert
27.10.13
Beiträge
13
Dachte ich mir schon. Allerdings besitze ich so viel von Apple. Uhr, IPhone, iPad, Apple TV4K
Windows kann ich ja installiere
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Windows kann ich ja installiere

Ja das stimmt schon, aber ...

Ich möchte Dir einen MacBook sicher nicht ausreden. Ich habe ja selber einen und möchte diesen nicht missen, aber Windows auf dem MacBook geht hat aber auch ein paar Nachteile: Die tollen Integrationen zwischen dem MacBook und deinen anderen Apple Devices stehen dir unter Windows nicht / nur eingeschränkt zur Verfügung. Unter Windows läuft immer die dGPU wenn vorhanden - auch ist der Lüfter zumindest meiner Erfahrung nach unter Windows immer zu hören, zudem ist unter Windows die Batterie Laufzeit bei weiten nicht so lange wie unter macOS.

Kann man machen aber man findet unter den Windows Laptops sicher welche die das besser können und dabei auch noch weniger kosten.

Aber wenn Du natürlich den MacBook auch unter macOS verwendest und das auch noch zu einem großen Teil, kannst du damit dennoch glücklich werden.

Grüße

Benny
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Allerdings besitze ich so viel von Apple. Uhr, IPhone, iPad, Apple TV4K
Macht nichts - kommuniziert genauso gut mit Windows, lässt sich in die Windows Welt ebenso integrieren, sehe da keine gravierenden Vorteile.

Habe auch ein iPhone u.a. - ok ich kann am Rechner iMessage synchron halten und iMessage Nachrichten auf dem iMac schreiben. Aber da 99% über WhatsApp gehen, kann ich die Whats App App unter Windows und macOS nehmen. Und sonst?

Windows kann ich ja installiere

Ja wie denn?

Als Virtuelle Maschine viel zu langsam für CAD. Virtuelle Maschine bedeutet, dass Du unter macOS arbeitest die ganze Zeit, dann die Windows VM startest und da nebenher arbeitest. Das ist aber zu langsam.

Also bleibt Dir nur Bootcamp Windows.

Das bedeutet beim Start entscheidest Du Dich für Windows ODER macOS. Wenn Du dann mit Windows gestartet hast, ist nix mit mal eben schnell auf macOS umschalten. Windows herunter fahren, macOS booten - mal eben was arbeiten - macOS herunter fahren, Windows neu starten....

Sorry. Aber dann ist Dein Argument "ich habe aber so viele Apple Geräte" schon mal hinfällig. Da Du ja dann rein NUR unter Windows arbeitest. Dann zeiht auch das Apple Zubehör Argument nicht mehr - weil nutzlos.

Und dann gehts unter Bootcamp gerade weiter. Nicht alles wird 100% so sauber wie unter macOS unterstützt. Teil wird wärmer. Akkulaufzeit geringer.

Also ein MacBook kaufen, damit ich Windows installieren muss, weil ich unter Windows meine wichtigste Arbeit erledigen muss - sorry....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Kaspar

Braeburn
Registriert
22.06.12
Beiträge
47
Mahlzeit,

Für deine Zwecke wäre ein Windows Laptop sicherlich deutlich sinnvoller.
Gerade weil es die Programme/das Programm was du nutzen möchtest nicht für MacOS gibt.

Im Windows Lager wenn es dem MacBook von der Haptik und Akkulaufzeit nahe kommen soll hätte ich 2 -3 Ideen.

Razer Blade - 13 und 15 Zoll
MSI Prestige 14 und 15 Zoll
DELL XPS gibt es auch in 13 und 15 Zoll

Ich Persönlich finde im 13 Zoll Bereich das XPS am beste, solltest du eine GPU Brauchen für CAD Berechnungen dann würde ich das MSI 14 Zoll Empfehlen.
Die längste Akkulaufzeit hat wenn ich es Richtig behalten habe das MSI Prestige 15.

Schau dir mal paar Tests zu den Geräten an, habe sie im Kopf da ein bekannter letztens ebenfalls etwas in der Richtung suchte.

Gruß