• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] MacBook Pro mid 2012 lässt sich nicht mehr hochfahren

wese1992

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Habe folgendes Problem, war gestern am MacBook und habe FaceTime verwendet und auf einmal ging dieser aus und ließ sich nicht mehr starten.

Ab und an kriege ich ihn soweit dass das Apple Logo angezeigt wird, jedoch wird der Ladebalken nie fertig geladen.
Der Display wird auf einmal schwarz wie wenn Display abgeschaltet wird (siehe Video).
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Komisch ist ich habe es schon ein paar mal hinbekommen ihn im Abgesicherten Modus zu startet.
Dabei kam folgende Fehlermeldung, diese habe ich bereits gegoogelt und anscheinend ist meine Grafikkarte kaputt.
IMG_6856.jpg

Wenn ich beim Bootmenu egal ob OS X oder Windows 10 auswähle sehe ich dies noch.
Sobald aber beide kurz davor sind vom Startbildschirm in das Anmeldefenster zu wechseln wird der Bildschirm dunkel.
Bei beidem sehe ich zwar nicht auf dem Monitor, jedoch kommen Geräusche beim einloggen sowie Tastatur Beleuchtung und co. funktionieren.
Der Recorvery Modus (CMR+R) habe ich auch schon anwendet, dabei sehe ich lange Zeit das Recovery Logo jedoch endet es wie oben, das ich zwar nichts sehe aber der Rest der Hardware reagiert.

Habe über den HDMI Anschluss geschaut ob dort etwas kommt, ist aber leider auch nicht der Fall.

NVRAM und SMC habe ich ebenso probiert und keine Verbesserung

Nun meine Frage hat mir noch jemand einen Tipp was ich machen kann.

Oder andere Frage hatte schon jemand von euch den gleichen Fehler und kann mir sagen ob es überhaupt möglich ist die Grafikkarte tauschen zu lassen.

Hardware:
MacBook Pro Retina 15 Zoll mid 2012
Model: A1398
520 GB SSD
16 GB RAM
Grafikkarte: 1 GB intern und 1 GB extern NVIDA
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist die NVIDIA GPU.

Es gibt einmal das Problem mit den AMD Grafikkarten aus 2011, welche im MacBook und iMac verbaut sind. Da macht ein Austausch keinen Sinn - nicht nur wegen dem Alter, sondern weil die Grafikkarte ab Werk eine thermische Fehlkonstruktion ist und man den Fehler sich mit jedem neuen Austausch erneut ins Haus holt.

Dann gab es Probleme, wenn auch seltener, mit der NVIDIA GPU im 2012 15er MacBook. Die Reparatur bzw. Austausch lohnt hier eher, weil ich hier im Gegensatz zum 2011er noch nie etwas von einem Rückfall gehört habe. Wenn Du also bereit bist das Geld zu bezahlen und Dir das Wert ist - dann kannst Du Dir GPU tauschen lassen.

Selbst wirst Du das wohl eher nicht hinbekommen schätze ich, die GPU muss ausgelötet und wieder eingelötet werden - mit entsprechendem Werkzeug.

50€ Angebote aus EBay und Co kannst aber gleich vergessen! Wenn Du das machst, dann bei einem seriösen Anbieter, der die GPU auch gegen eine neue GPU wirklich austauscht. Und nicht irgendwie neu lötet oder nur backen tut.

Hier kannst ja mal anfragen:
 

wese1992

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
Hallo YoshuaThree,

vielen Dank für deine schnelle und auskunftreiche Antwort, genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft :).
Ich dachte mir schon das die GCU kaputt sein muss, war mir jedoch eben auch nicht sicher ob sich eine Reparatur lohnt.
Bzw. wollte ich erstmal in einem Forum nachfragen bevor ich zu einem Händler gehe.

Natürlich will ich diese in einem Fachgeschäft machen lassen.
Ich sage mal so, wenn die Reparatur um die 500€ liegt ist dies aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, da ich günstiger auch kein vergleichbares Gerät kaufen könnte.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
um die 500€ liegt
Das dürfte aber den Wert des Gerätes übersteigen. 2012er bekommen maximal Catalina, ist also absehbar das Ende.
Die Summe würde ich persönlich nicht mehr investieren.
Muss es denn ein Notebook sein? sonst wäre preislich der MacMini M1 vielleicht eine Alternative.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo YoshuaThree,

vielen Dank für deine schnelle und auskunftreiche Antwort, genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft :).
Ich dachte mir schon das die GCU kaputt sein muss, war mir jedoch eben auch nicht sicher ob sich eine Reparatur lohnt.
Bzw. wollte ich erstmal in einem Forum nachfragen bevor ich zu einem Händler gehe.

Natürlich will ich diese in einem Fachgeschäft machen lassen.
Ich sage mal so, wenn die Reparatur um die 500€ liegt ist dies aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, da ich günstiger auch kein vergleichbares Gerät kaufen könnte.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

Ne ne... wenn ich mich nicht ire müsste das bei Smartmod um die 200-250€ sein. Frag einfach mal an. Die sind wirklich gut. Und ich weiß, dass die auch wirklich tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: wese1992

wese1992

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
@Roman78 danke für deine Info bzw. die Info U8900 war ein sehr hilfreich.
Habe folgendes Video daraufhin gefunden und nun mal schauen ob mir jemand das Teil einfach erneut verlöten kann.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe heute wieder mein MacBook gestartet und nun funktioniert er aktuell noch.
Aber ja diese Reparatur darf aus meiner Sicht nicht mehr wie 100€ kosten.
 

wese1992

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

es sind ein paar Tage vergangen und ich habe meinen Mac reparieren lassen und er funktioniert wieder einwandfrei.
Habe ihn zu folgenden Laden Zimmermann Multimedia geschickt und war mega zu frieden (Reparatur mit Rückversand dauerte ca. 3-4 Tage).

Die ganze Sache hat mich 119€ gekostet, lediglich die Versandkosten zum Laden kommen noch oben drauf.
Dies ist vollkommen ok, da ich kein anderen Shop/Laden gefunden hatte der es preislich so günstig anbietet.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.