• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook pro magnetisch aufgeladen?

OrenIshii

Granny Smith
Hallo, ich bin Besitzer eines Macbook Pro´s und mir ist seit Tag 1 aufgefallen, dass das Gehäuse im Netzstrombetrieb irgendwie elektrisch aufgeladen ist.
Undzwar an so ziemlich allen Stellen des Gehäuses fühlt es sich magnetisch/elektrisch bei Berührung an...

Ist das evt. schädlich? Normal?

Wenn du das Netzteil ohne das Verlängerungskabel benutzt und den ungeerdeten Duckhead benutzt, lädt sich das MBP ein wenig auf und es läuft immer ein wenig Kriechstrom durchs Gehäuse. Das kannst du spüren wenn du mit deinem Körper irgendwie eine Erdung herstellst (bei mir wenn ich die Füße auf der Heizung liegen habe) und das MBP über dich geerdet wird. Ist normal, nicht weiter schlimm und lässt sich durch die Verwendung des Verlängerungskabels abstellen.

Das umdrehen des Netzsteckers in der Steckdose beseitigt das "Problem" meist.

Gibt es da bzgl. des Umdrehens eigentlich eine Erklärung für? Irgendwie hört sich das ein wenig okkult an ;)

Schon mal was von stromführenden "Phasen" und geerdeten und damit potentialfreien "Nullleitern" gehört?
Neulich auch bei ihnen, in jeder Steckdose seit Einführung des Wechselstromnetzes.
(Nicht gerade sehr "okkult", würde ich meinen)

Sorry, war nur eine Frage - ich kenne mich da ehrlich gesagt gar nicht mit aus -.- Trotzdem danke!