• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Pro M1 - Erfahrungen der letzten Wochen...

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

ich habe mir Anfang Dezember ein MacBook Pro 13" Retina mit M1 gekauft.

Meine Grundversion hat neben dem bekannten Retina-Display auch die Touch Bar. Anfangs war ich wegen der Touch Bar skeptisch, ob sich die Touch Bar wirklich effektiv nutzen lässt. Die Antwort heißt für mich persönlich: Ja, das geht prima.

Da ich auch Office 2019 nativ auf dem MBP installiert habe, nutze ich oft die Touch Bar für verschiedene Funktionen von Word und Excel.
Neben Office 2019 läuft auf dem MBP auch Affinity Photo nativ.

Kurz: Ich bin vom neuen MBP M1 begeistert. Läuft alles sehr stabil mit Big Sur 11.1. Dennoch hatte ich Anfangs meine Probleme damit. Aber die waren schnell gelöst.:)

Gruß MacAnwender
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.449
"Dennoch hatte ich Anfangs meine Probleme damit. Aber die waren schnell gelöst."

Welche denn, und wie wurden diese gelöst?
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@froyo52

Mein Problem war, dass die Installation des Updates von 11.0 auf 11.01 erst nach mehreren Neustarts komplett durchgelaufen ist. Ein paar Wochen später kam das Update von 11.01 auf 11.1. Das wurde dann einwandfrei installiert und funktioniert.

Schließlich habe ich dann im Apple-Forum (musste erst von Englisch auf Deutsch übersetzen) gelesen das die Installationsprobleme von 11.0 auf 11.01 mit den M1 Macs an der Tagesordnung waren.

Bei den Intel-Macs gibt es diese Probleme nicht. Seit dem Update auf 11.1 läuft bisher alles ohne Probleme (Auf Holz klopf...)

Gruß MacAnwender