• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro (Late 2011) - Aufrüstung sinnvoll?

pp_apple

Braeburn
Hallo Leute,
ich benötige Eure Hilfe :)

Wir haben ein Mac Book Pro in der Familie, dass wirklich ungelogen noch wie NEU ist.
Config: I5, 500GB HDD, 4 GB Ram (DDR3 1333Mhz), usw.

Nun bin ich am überlegen wie sinnvoll es ist nochmal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und das Gerät mit einer SSD + 8GB Ram Kit auszurüsten.
- Samsung 860 EVO (250GB)
- 8GB Dual Channel Kit 2x 4 GB SAMSUNG Original 204 pin DDR3-1333 PC3-10600 CL9 SO-DIMM

Läuft auf den MacBooks aus 2011 (inkl. dem Upgrade natürlich) High Sierra noch sauber oder macht der Gedanke ein 7 Jahre altes Notebook aufzurüsten keinen Sinn mehr :) ? Bei Apple kenne ich mich da leider zu wenig aus...

Ich freue mich auf Eure Einschätzung.

Beste Grüße,
pp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, mit SSD und mehr RAM ist das Gerät durchaus noch für Office-Aufgaben, Surfen, Filme, etc. geeignet. High Sierra läuft auch ganz gut, Mojave (das nächste Update im Herbst) wird allerdings nicht mehr unterstützt. High Sierra wird voraussichtlich noch für 2 1/2 Jahre Sicherheitsupdates erhalten.

Noch ein Hinweis: Das 15- und ich glaube auch 17-Zoll-Modell (ich weiß nicht ob du eines dieser Modelle oder einen 13-Zöller hast) hatten einen Serienfehler, bei dem es zu einem Gratikkarten-Ausfall kommen kann (gibt wohl sehr viele Betroffene, mich eingeschlossen). Vielleicht ist das auch noch ein Punkt, der in deine Überlegungen einfließt.

Guter Punkt! Es ist ein 13 Zoll Gerät... In 2012 wurde einmal das gesamte Board getauscht, weil es nicht mehr geladen hat, ansonsten läuft es aber fehlerfrei!

Ok. Na ich denke schon, dass sich da eine Investition nochmal auszahlt. Allzuviel sollten die Komponenten ja nicht kosten.

Ne sind ziemlich genau 130 Euro :-)

Was wäre denn so ein MacBookPro in einem wirklich tollem Zustand wert?

Hallo!

Ja, mit SSD und mehr RAM ist das Gerät durchaus noch für Office-Aufgaben, Surfen, Filme, etc. geeignet. High Sierra läuft auch ganz gut, Mojave (das nächste Update im Herbst) wird allerdings nicht mehr unterstützt. High Sierra wird voraussichtlich noch für 2 1/2 Jahre Sicherheitsupdates erhalten. [...]

MMhhh wenn man nicht mehr die aktuellste OS Version nutzen kann ist das aber auch blöd :-(
Vielleicht verkaufe ich es dann auch einfach - kann hier jemand einschätzen was man dafür noch nehmen kann? Wie gesagt Zustand ist wie NEU!

Was wäre denn so ein MacBookPro in einem wirklich tollem Zustand wert?
Handelt es sich um ein 13“ dann würde ich etwas zwischen 350-450€ schätzen.

Bei einem 15“ denke ich etwas zwischen 450-550€
Die 15“ Geräte mit dedizierter Grafikkkarte sind von einem Serienfehler betroffen und die Karte kann jederzeit ausfallen. Muss nicht, aber kann.

All Right super, besten Dank für eure Hilfe.

Dann geht er in die Bucht. Falls jemand Interesse hat, einfach eine PN an mich [emoji6]