• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Late 2011 (13“) SSD wird nur per USB erkannt, nicht über das funktionierende Festplattenkabel

JJ1209

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem MacBook Pro 13“ (Late 2011):
Neulich hatte ich Netflix gesehen und plötzlich hat der Mac gehangen (keine Reaktion mehr/freeze). Nach dem Neustart kam „der Ordner mit dem Fragezeichen“, also die Festplatte (SSD) wird nicht erkannt.

1. Schritt:
Per USB eine alte HDD angeschlossen, wurde erkannt und gebootet.

2. Schritt Schritt:
Meine SSD ausgebaut und per USB angeschlossen, wurde ebenfalls erkannt. SSD also in Ordnung.

Nun dachte ich, liegt der Fehler am Festplattenkabel, aber meine alte HDD funktioniert normal nach dem Einbau. Das Kabel sollte also funktionieren.
Habe im Anschluss wieder die SSD eingebaut und es kommt erneut „Ordner mit Fragezeichen“

Hat jemand eine Idee, weshalb die SSD per USB funktioniert allerdings nicht wenn sie eingebaut ist? Ich habe leider keine Idee mehr. Ich hoffe auf Rückmeldungen.
Gruß und schönen Abend,
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Festplattenkabel defekt, das fällt bei HDDs nicht auf, bei SSDs aber schon, da muss ein neues Kabel her.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Die SSD mal mit offenem Rückdeckel betreiben. Das Kabel scheuert sich am rauhen Rückdeckel durch und hat dann Kontakt zum Gehäuse. Dann hilft ein Stück Isolierband und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Oder halt einfach 12 Euro für ein neues Kabel investieren und Ruhe haben...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf