• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Macbook Pro - Kaufentscheidung - Erfahrungen

AliBenGator

Erdapfel
Hallo liebe Community,

Da das hier meine erster Beitrag ist habt bitte ein wenig Nachsehn mit mir, wenn ich hier ne Frage stelle, die schon öfter vorkam, bzw woanders schon geklärt wurde. (Habe die SuFu benutzt - aber kein zu 100% zufriedenstellendes Ergebnis erhalten). Habe eine ganze Din A4 Seite an Stichpunkten und Fragen vorbereitet :)

Also erstmal vorab:
Ich bin zur Zeit noch Student und hatte bis jetzt noch keinen eigenen Mac (aber schon oft dran gearbeitet). Neben meinem Studium arbeite ich bei einer kleinen Werbeargentur, für die ich Grafiken erstelle. Da mein jetziger Windows-Laptop nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich endlich auf einen Mac umsteigen. Hauptsächlich wird auf dem Mac nur gearbeitet (größtenteils Photoshop, Illustrator, InDesign, ganz wenig C4D) und die Mobilität fürs Studium (Office, etc) benötigt.

Zu den Grafiken die ich erstelle und bearbeite: meist sind es große Werbebanden (teilweise bis zu 10m), oft auch Fotos in großen Formaten (damit kam mein jetziger Laptop überhaupt nicht klar), ab und zu kleinere Sachen in Cinema 4D (dort aber nur 3D Schriften mit Belichtung)

Mein Laptop den ich zur Zeit dafür verwende hat folgende Hardware:
Intel Core I3 2,27Ghz; 4GB Ram; GraKa:ATI Radeon HD 5470, 2GB Grafikspeicher; 15" Display (27" Monitor zusätzlich)
Ich weiß selber, dass das für Grafikdesign viel zu wenig ist, aber es hat bis jetzt immer Funktioniert (teilweise mit langen Wartezeiten ;)

Jetzt zu den Anforderungen/ Die Fragen die ich an den Mac stelle/habe:

1) Display
Da ich zur Zeit einen 15" Display habe und diesen auch als gute Größe empfinde, frage ich mich, ob ich evtl auf einen 13" runtergehen sollte. Es ist preislich ein großer Unterschied und da ich das meiste im Grafikdesign sowieso über einen externen Monitor mache, könnte ein Umstieg vielleicht sinnvoll sein. (Da würde mich mal eure Erfahrungen interessieren). Ich habe mir auch schon das 13" Modell im Laden angeschaut, bin mir aber auch nicht schlüssig, ob daran mehrere Stunden ohne Probleme gearbeitet werden kann. Ein Retina Display ist mir deswegen auch nicht ganz so wichtig.

2) Leistung
Da ich zur Zeit 4GB Ram habe und dieses deutlich zu wenig ist frage ich mich, ob 8GB Ram reichen oder ich lieber gleich auf 16GB gehen sollte. Zudem lese ich viel, dass eine externe Grafikkarte für Grafikdesign vom Vorteil wäre, allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das für meine Bedürfnisse überhaupt von nöten ist?! (wenn ich das richtig sehe, gibt es diese sowieso nur bei der 15" Variante auf apple.de?). Die GHz sollten bei einem dual core i5 mit 2,6GHz (kleinstes Modell bei Apple) ausreichen. Die Festplattengröße ist auch nicht wichtig, da wir einen NAS Server haben.

3) Preislich
Da ich für meine Bedürfnisse einen ausreichenden Mac haben möchte, steht der Preis erstmal im Hintergrund. Zudem gibt es von der Firma einen Zuschuss und es gibt auch viele Interessante Studentenangebote. Es sollte aber schon so günstig wie nötig sein.

Da ich einfach aufgrund von zu wenig Erfahrung nicht einschätzen kann, was für mich die beste Variante ist, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Selbstverständlich habe ich auf der Firma schonmal nachgefragt, aber die Meinungen gingen oft in Richtung "mehr ist besser". Da ich aber nicht täglich daran arbeite und auch nach dem Studium nicht vor habe dies Vollzeit zu machen, bin ich mir nicht sicher, ob ich das "mehr" zwingend bräuchte.

Zusammengefasst stehen bei mir fragen im Raum 13" vs 15", Wieviel RAM brauche ich wirklich?, Ist eine externe GraKa notwenig?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und hoffentlich für eure Erfahrungen!

Willkommen!

Soviel zur Displaygröße.

Das kleinste 15"er um 1999 sollte locker reichen. Da wären auch 16GB verbaut ;)

Das ist schon richtig, allerdings habe ich auch noch nie an einem 13" Display "gearbeitet". Da ich meist beide Displays benutze würde ich gerne mal eine andere Meinung hören, ob irgendwer die Erfahrung mit einem 13" Display gemacht hat, dass dieser einfach zu klein ist. Bei kleineren Sachen kann es schonmal vorkommen, dass ich auch nur auf dem 15" arbeite. Das Display ist schließlich einer der wichtigsten Kostenfaktoren bei der Wahl des MacBooks. Habe immoment mit dem gedanken gespielt auf 13" umzusteigen, da ich vermutlich damit zurecht kommen würde und es für die Uni (Transport, Platz auf Tisch,etc) doch praktischer ist.

Ich hab ein 13" aber noch Non Retina. Zum Arbeiten wärs mir zu klein, kann sein dass es mit Retina besser ist.

Generell ist beim Display mehr immer besser, zumindest wenn es um das arbeiten geht. Dafür ist weniger immer besser, wenn es um Portabilität geht.

Den Kompromiss musst du ganz alleine finden.

Das kommt ja auch auf den Studenten an. Der eine wohnt noch bei Papi und fährt zwei mal die Woche mit dem geschenkten 5er in die Uni, der andere ist jeden Tag 2h mit dem ÖPNV am Pendeln und mindestens 12h am Tag unterwegs. Die Anforderungen an die Portabilität unterscheiden sich da, weil man das extra Pfund natürlich merkt. Das 13" ist auch eine Spur besser vom Akku soweit ich weiß.

Letztlich würde ich persönlich kein mobiles Haswell Gerät mehr kaufen und auf die Broadwell Variante warten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also die Frage mit dem Display ist für mich damit geklärt, mich hat dort interessiert, ob es wirklich jemanden gibt, der davon komplett abraten würde aus bestimmten Gründen. Letztendlich muss ich das wohl selber für mich entscheiden, dafür habe ich nun jemanden gefunden, der mich mal einen Tag an seinem 13" MacBook arbeiten lässt. Akkulaufzeit stört mich jetzt auch nicht so wirklich, da es bei uns an der Uni überall Steckdosen gibt ;) Warten auf eine Broadwell Variante wäre natürlich schön, allerdings hat mein jetziger Laptop den geist aufgegeben, sodass ich zeitnah Ersatz brauche.

Nun nochmal zu meinen anderen Fragen:
Für den Fall, dass ich mich für die 13" Variante entscheide, 8 oder 16 GB RAM? Da ich bisher nur mit 4GB und 16GB gearbeitet habe, würde mich interessieren, ob nicht auch die etwas günstigeren 8GB RAM für solche grafischen Vorhaben reichen würden? Bei meinen jetzigen 4GB unter Windows ist gerade bei Fotobearbeitung oftmals Ende gewesen, deswegen tendiere ich sicherheitshalber zu 16GB.

Und meine letzte und (eigentlich) auch wichtigste Frage: Brauch man wirklich eine zusätzliche Grafikkarte? Ich habe viel darüber gelesen und die Meinungen gehen dort doch schon stark auseinander.

Nun nochmal zu meinen anderen Fragen:
Für den Fall, dass ich mich für die 13" Variante entscheide, 8 oder 16 GB RAM? Da ich bisher nur mit 4GB und 16GB gearbeitet habe, würde mich interessieren, ob nicht auch die etwas günstigeren 8GB RAM für solche grafischen Vorhaben reichen würden? Bei meinen jetzigen 4GB unter Windows ist gerade bei Fotobearbeitung oftmals Ende gewesen, deswegen tendiere ich sicherheitshalber zu 16GB.

Und meine letzte und (eigentlich) auch wichtigste Frage: Brauch man wirklich eine zusätzliche Grafikkarte? Ich habe viel darüber gelesen und die Meinungen gehen dort doch schon stark auseinander.

RAM würde ich 16GB nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du den MBPr als Hauptrechner nutzen willst und einen "dicken" Monitor mit hoher Auflösung (z.B. LG 34UM95-P) dran hast, dann wird es mit der Intel Grafik eng.

Grafikleistung gliedert sich im Prinzip auf drei Bereiche auf:

-Spezialanwendungen die massiv parallelisierbare Aufgaben auf die Grafikkarte auslagern. Da denke ich z. B. an spezielle Filter bei der Bildbearbeitung. Kommt aber vermutlich sehr selten vor und wird bei dir kaum bis keine Relevanz haben. Die Dokumentation deiner favorisierten Bildbearbeitungssoftware wird dir Auskunft darüber geben ob z. B. auf CUDA zurückgegriffen wird.

-Echtzeitrendering wie sie bei Spielen benötigt wird. Wir sprechen hier einerseits über 3D Modellierungen die viele Shaderkerne und große schnell angebundene Speicher benötigen aber auch von 2D Grafiken, die einen sehr hohen Bedarf an Speicherbandbreite haben, welche der reguläre Ram, worauf integrierte Grafikprozessoren zurückgreifen, nicht liefern kann.
Sofern man nicht spielt oder wirklich aufwändige CAD Zeichnungen anfertigt, braucht man hier nicht viel Leistung. Zum Spielen reicht eine Iris Grafik im großen Schnitt halt nicht.
Für Office, etwas Bildbearbeitung und Multimedia wird hingegen nicht viel Leistung benötigt.

-Ansteuerung der Monitore
Da gibt es leider jetzt nicht viele Infos von Apple zu. Wenn man "nur" FullHD Monitore ansteuert, spielt es wohl keine Rolle. Wie sich der Iris im MBP bei 4k schlägt (vor allem was die Frequenz angeht da 4096 bei 24 Hz kaum für Office ausreicht und man da keinerlei Multimedia mit betreiben will, genauso wie 30 Hz bei 3840 auch keinen Spaß machen) und ob man mit der gt750m da einen Vorteil erhält, muss man sich wohl zusammen Googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 13" aber noch Non Retina. Zum Arbeiten wärs mir zu klein, kann sein dass es mit Retina besser ist.

Mit Retina kann ich damit sehr gut Arbeiten. Bei mir besteht "Arbeiten" aber nur im Ausarbeiten von PDF-Dokumenten und erstellen von Word-Dokumenten.