• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] MacBook Pro i7 - anpassen, welche Grafikkarte genutzt wird?

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen,

ich habe das kleine Tool gfxCardStatus installiert, um zu sehen, welche Grafikkarte in use ist.

Nun habe ich einige Programme, die, unverständlicherweise, auf die nVidia umschalten, was im Akkubetrieb nicht gerade förderlich ist.

u.a. auch das Programm HyperDock.
Da ich das Tool doch gerne nutzen würde, wäre es klasse, wenn man irgendwie in irgendeiner Datei das so umschreiben könnte, dass diesem Programm auch die Intel GraKa reicht.

Ist sowas möglich?

Vielen Dank & beste Grüße

gfxCardStatus zeigt dir doch nicht nur den jeweiligen Status an. Du kannst mit gfxCardStatus auch festlegen, dass z.B. nur die Intel-Grafik läuft. Dafür gibt es extra im Menü einen Eintrag. Kann man aber auch grundsätzlich in den Optionen einstellen und festlegen, welche Option z.B. im Akkubetrieb voreingestellt sein soll.

Meine Erfahrung dazu ist aber, dass sich das alles gar nicht so sehr lohnt. Man kann auch einfach in den Systemeinstellungen rundweg die Nvidia einstellen (also das Switchen abstellen). Die Nvidia-Grafik frisst nur unwesentlich mehr Strom, bietet aber die Mehrleistung an, die Apple an der Intel vergeigt. Mit der Intel scheint es nämlich (was ich jetzt verschiedentlich beobachtet und auch nachgelesen habe) Treiberprobleme zu geben. Vom Leistungsvermögen sollte die zwar eigentlich ausreichen, aber ich habe jetzt selber an verschiedenen Macs gearbeitet, wo sie nur elend rumruckelte. Am Chip liegt das aber nicht. Sondern am Apple-Treiber. EIn echtes Defizit an den aktuellen Macs.

Ja, das ist mir klar, aber da ich viel mit parallels und vnc arbeite, ist es schon angenehm, dass das MacBook automatisch umschaltet...

Es wäre einfach super, wenn man irgendwo in einer config Datei angeben könnte, dass sich das Programm mit der Intel begnügt.

Ich habe den Entwicklern einfach mal eine Mail gesendet. Mal schauen, was da zurück kommt.