• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro für Programmierung (u.a. SWIFT)

Easybeasy

Erdapfel
Guten Abend Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Macbook für mich.

Mein Ziel mit diesem Macbook ist neben Surfen und etwas Bildbearbeitung, das Programmieren.
Ich möchte mich vorallem in die App-Programmierung mit Swift einarbeiten. Aber auch das Programmieren von Websites (JS, PHP, Python, ..) sollte möglich sein.

Ich würde gerne das Macbook einerseits an einen großen Monitor (27 Zoll) anbinden können, alternativ sollte er seinen Zweck auch unterwegs nicht verfehlen.

Ich habe mir zwei Macbook Pro's ausgeschaut und wollte mal hören was ihr unter Berücksichtigung der Informationen oben zu diesen Modellen sagt:

1. Apple MacBook Pro(Jahr 2015) Retina 15Zoll i7 (4. Generation) 4x 2,2GHz, 16GB RAM (DDR3L SDRAM) , 512GB SSD, 39 cm (15,4")
  2. Apple MacBook Pro (Jahr 2017) 13Zoll - Silber i5 (7. Generation) 2 x 2.3GHz, 8GB RAM, 128GB SSD, macOS High Sierra

Ich hoffe, dass ihr mir gerade bei folgenden Fragen helfen könnt:
  • Ist ein MacBook aus dem Jahr 2015 mit dieser Ausstattung noch sinnvoll zu kaufen?
  • Oder sollte man eher ein neueres Modell mit geringeren Ausstattung vorziehen? (s. 2. Modell)
  • Wäre vielleicht auch ein MacBook Air eine Option?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr sehr dankbar. Es sind vielleicht zum Teil etwas doofe Fragen, aber es ist mein erster Mac und würde gerne vor einem Kauf von ein paar Personen aus der Community Erfahrungswerte lesen.

Vielen Dank im voraus!

Nimm das alte, die SSD vom Neuen ist zu klein und nicht tauschbar.

• Like
Reaktionen: dg2rbf