• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro für die nächsten 6-x Jahre

ebrook2002

Elstar
Guten Abend zusammen,

ich nutze seit Ende 2011 oder Anfang 2012 ein "late 2011" 13er MacBook Pro mit einer nachgerüsteten 500er SSD.
Nun merke ich dass er (wenn es mal nicht nur Office ist) doch immer öfter ins Schwitzen gerät.

Höher auflösende Videos komprimieren dauert, das wäre noch ok aber 4K videos von der GoPro wenigstens "zusammenschneiden" ist fast unmöglich...

Ich schneide üblicherweise keine Musik, Videos eher selten und dann mit "Boardmitteln" (iMovie)
Ich mache sicher 80% office und den Rest so bissl Websachen, Bildbearbeitung für die Familie usw...

Aber bspws das aktuelle "FOTOS" funktioniert zwar aber wenn ich da ein Bild in SW umwandle friert er für mehrere Sekunden ein.

Aussicht:
Ich stand jetzt schon sicher 10 Mal vor den aktuellen MBP. Ich könnte mit der TB leben aber eigentlich liebe ich es meine Lautstärketasten und hell/dunkel direkt dazuhaben. Eigentlich würde sie mich im ersten Schritt sogar "stören".

Ich bin mir fast sicher dass ich keine echte Anwendung für einen Quad-Core habe und auch nicht über 8GB Speicher.

Verbaue ich mir etwas "Langlebigkeit" wenn ich das MBP ohne TB kaufen?

Ich hätte schon gern wieder was mit dem ich 5 + x Jahre "zufrieden" bin.

Die 250 Euro Aufschlag für das "mit TB" könnte ich auch in eine Aufrüstung unserer Synology-DS stecken....

Was meint ihr?

Grüße aus der Pfalz

Nicolas

wenn ich da ein Bild in SW umwandle friert er für mehrere Sekunden ein
Ich hab das gleiche Book wie du und mal testweise auch ein Bild in der Fotos App in SW umgewandelt und bei mir friert gar nichts ein. Innerhalb von einer Sekunde hat er den Filter angewendet.

Hast du vllt mal über einen Clean-Install nachgedacht? Der könnte schon etwas an Performance bringen. Klar, das 2011er kommt langsam in die Jahre aber für deine Zwecke (bis auf 4K schneiden) sollte es eigentlich noch 2-3 Jahre reichen.

• Like
Reaktionen: ebrook2002
@Dario von Apfel
Danke dir. Die letzte Neuinstallation ist eigentlich nicht soooo lange her.
Vielleicht installiere ich Fotos nochmal neu.
Hast du bei deinem mal den Akku ausgetauscht? Das wäre auch noch so eine Baustelle die er hat...

Hast du denn mal in der Konsole oder der Aktivitätsanzeige geschaut, was da eventuell Amok läuft, wenn du etwas umwandeln willst oder der Rechner einfriert?
Oder mal mit etrecheck all deine Installationen überprüft?

Danke. Bin bei 740 Zyklen. Batterie % zeigt er mir nicht mehr an. Nur noch "Batterie warten"....
Ich glaube dass sie einfach nicht mehr "leidensfähig" ist. ich kann noch >2-3 Stunden im Web surfen. Aber sobald ich etwas intensiveres mache kann ich dem Ladebalken beim Verschwinden zusehen.

@Macbeatnik Danke, versuche ich mal!