• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Macbook Pro bringt Alice WLan zum "Absturz" ?

BreZel

Eierleder-Apfel
Hallo Leute,

ich war letztens bei 3 Freunden in der WG und wollte mich dort mit meinem Macbook Pro ins WLAN einwählen.
Habe ganz normal das Passwort eingegeben und die Airportanzeige oben in der Finderleiste hat mir angezeigt dass ich verbunden bin. Doch effektiv bestand keine Verbindung zum Internet, da sowohl Mail angezeigt hat das mein Account offline ist, und es wurden auch keine Seiten geladen. Nichts was einen INetverbindung benötigt hat funktioniert. Aber es wurde eine Verbindung angezeigt.
Zusätzlich wurde sobald ich mich mit dem Macbook einloggte das Internet quasi außer Gefecht gesetzt. Danach hat nämlich keiner der dortigen Rechner (1 Win PC, 1 Win Laptop und 1 PS3) mehr Verbindung gehabt. Erst ein Neustart des Alice-Routers brachte die übrigen Maschinen wieder ins Netz. Bei erneutem Versuch mich zu verbinden gleiches Spiel...

Mein iPhone 3GS kam übrigens dort Problemlos ins WLAN und alles war fein...

Kann jemand erahnen woran das liegt ? Ich vermute doch mal stark am Macbook oder der Config des Routers ? Kann dass sein ? Jemand vieleicht schonmal von so einem Problem gehört ?

g
Me

Genau das gleiche wollte ich auch schon oft fragen. Bei meiner Freundin ist das so, bei nem Kumpel auch. Bei meiner Freundin hab ich die Vermutung, dass es an der WEP-Verschlüsselung liegt, denn vorher bei wpa ging glaub ich alles problemlos, jedoch kann das alte Laptop ihrer Mitbewohnerin kein WPA und somit muss WEP her. Ich denke dass es daran liegt. Beim Kumpel denke ich, dass es das gleiche sein wird, wobei sein Router glaub ich eh komplett durch ist weil der andauernd abkackt. Ich selber habe Alice und WPA2 und es gibt keine Probleme, wenn ich und meine Freundin mitm Laptop drin sind.

Weißt du zufällig was für ne Verschlüsselung ihr da hattet?

Mfg

puh, könnte WEP gewesen sein. Bin mir nicht mehr ganz sicher...Bin aber in 2 Wochen wieder da. Da kann ich ma nachschauen...

Danke für die Erfahrungen...

Wäre nämlich schon nice da ins WLan zu können :) Kann zwar auch mim iPhone tethern (hab die Modemoption mit 3GB), aber WLAN is doch bisschen schneller...

ja vor allem muss es gehen^^

also ich schau auch nochma, wenn ich demnächst ma wieder da bin.

hab dir n lied in der mnml gruppe geschrieben^^

Ich kenne das Problem. Hab ich auch schon genauso erlebt wie du es geschildert hast. Liegt am Router. Irgendeine DNS Geschichte. Such mal nach dem Routermodell oder guck bei Alice im Forum. Ich hab mich dann damals nicht mehr weiter damit rumgeplagt und den ganzen Kram zurückgeschickt. Die alte Kombination aus Modem und nem guten Router macht bei Alice mehr Sinn als MacUser.

na das hört sich ja prickelnd an :)

Werd ich wohl wenn ich die nächsten male da bin doch über mein iPhone tetheren müssen :)

Das hatte ich kurzzeitig, als ich mein erstes Macbook letzte Weihnachten bekam und die Daten per Netzwerk/WLAN umkopieren wollte. Da ists Netzwerk auch einige male abgesemmelt. Nach der Datenübernahme hatte ich allerdings keine Probleme mehr.

Gute Frage, 5x Stecker raus reichte der Alice-Box wohl... !?

Andreas