• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro Audio-Ausgang Klinke kein Ton

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo,

mit meinem zugegebenermaßen alten MBP habe ich aktuell folgendes Problem:
wenn ich Audio abspiele über die Lautsprecher und dann einen Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang stecke, kommt kein Ton an den externen Lautsprechern an.

Normalerweise läuft es so: das MBP schaltet automatisch um und die externen Lautsprecher werden beschallt. Vor kurzem lief es auch noch einwandfrei. Es liegt nicht an der Peripherie, da ich das mit einem zweiten MBP testen konnte. Den Audiotreiber (coreaudiod) habe ich auch neu gestartet (MBP natürlich auch).

Ich vermute, es muss an einer Einstellung liegen, die ich unwissentlicherweise verstellt habe. Leider habe ich keine Ideen mehr, den Fehler weiter einzugrenzen.

Folgendes habe ich bereits versucht: Rechtsklick auf die Lautstärke in der Bildschirmleiste oben, dort sichergestellt, dass
- Audioanschluss verwenden für Ausgabe
- Ausgabegerät Kopfhörer (das MBP erkennt also den Klinkenstecker, denn es wechselt nach Einführen automatisch von Interner Lautsprecher auf Kopfhörer)
- Eingabegerät Internes Mikrofon

Hat jemand noch Ideen, was ich noch probieren kann? Es muss irgendwas dämlich einfaches sein, aber ich find´s nicht.... :(

Danke für Tipps!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Was ist im Audio-Midi-Setup eingestellt?
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Was ist im Audio-Midi-Setup eingestellt?

Ausgang (integriert)
Quielle für Clock: Standard
(Eingang ausgegraut, klar)
Ausgang: Quelle; Kopfhörer
Format 44100 Hz, 2 Kanal 24 Integer
Schieberegler M auf 0 und ausgegraut
1: mittig (Wert 0,437, Stumm nicht angewählt)
2: dito
Update: natürlich die ganzen Tricks aus dem internet auch schon durch: Rechner in Sleepmode und wieder anmachen, Buchse ausgeblasen mit Druckluft (kein rotes Licht), Stecker reinrausreinraus, Stumm anausanaus...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte es mal umgekehrt . Es lag an einem kleinen Teil in der Buchse, der zur Seite gedrückt wird. Vielleicht solltest du mal beide Klinken Anschlüsse von deinen MacBooks vergleichen?

Es gab damals Vorachläge mit Zahnstochern und Klinke schnell rein/raus.... (du hast alles probiert) bei mir wurde das ganze Logic Board getauscht 😅, weil diese Nase/PIN halt zu stark verbogen war.
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Naja, das MBP erkennt ja die Klinke und schaltet um, aber es kommt halt kein Ton :(
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich gehe davon aus, dass du schon mehrere verschiedene Kopfhörer probiert hast? Oder einen einfachen Neustart.

Was natürlich auch helfen kann ist ein PRAM und SMC Reset.


 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ist denn abseits des MacBooks alles so eingestellt wie es sein müsste?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ne blöde Frage... wenn du die externen Lautsprecher angeschlossen hast, was sagt/zeigt die Lautstärkeanzeige an?

Vielleicht ist die Lautstärke auf Lautlos oder auf Minimum? Intern oder Extern wird separat verstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Promis
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Ist denn abseits des MacBooks alles so eingestellt wie es sein müsste?
Wenn ich mit gleichem Vorgehen ein anderes Macbook einstecker (laufendes Audio), schaltet dieses sauber um und es kommt Ton aus den Boxen - daher Antwort: ja.
Ne blöde Frage... wenn du die externen Lautsprecher angeschlossen hast, was sagt/zeigt die Lautstärkeanzeige an?

Vielleicht ist die Lautstärke auf Lautlos oder auf Minimum? Intern oder Extern wird separat verstellt.
Alles auf mittlere Lautstärke, wenn ich die Klinke stecke, wird die Lautstärkeregelung ja von sich aus zur Regelung Kopfhörer, dort also mittel.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hm, das ist alles nicht erfreulich 😓.
Hast du irgendwelche Peripherie angeschlossen, die in irgendeiner Art was mit Audio zu tun hat oder irgendwas installiert (SW,

Ich würde mal macOS wiederherstellen ohne Backup und mal schauen (aber das ist halt nicht mal schnell erledigt...auch dann beim Backup einspielen).

Vielleicht hilft den Usern hier auch ein Etrecheck Bericht?


Bericht als Code hier anfügen.
 

Anhänge

  • 8EA447BA-872C-4F39-816C-A8B682836531.jpeg
    8EA447BA-872C-4F39-816C-A8B682836531.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 16
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Alles klar, hier mal das Prüfprotokoll....
laienhaft kann ich da nix erkennen, was augenscheinlich quer schießt. Audiocontrol und Loopback sind beides Hilfsprogramme, die jedoch in den Systemeinstellungen für Ton im Menü erscheinen und nicht angewählt sind. Sie müssten dann vermutlich ja auch den Ton abgreifen, wenn kein Klinkenstecker drin ist...

Einen guten Wochenstart allen!
Peter

Code:
EtreCheckPro version: 6.3.5 (6D022)

Report generated: 2020-11-29 16:58:15

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 8:39

Performance: Below Average


Problem: Other problem

Description:

audio jack


Major Issues:

    Anything that appears on this list needs immediate attention.


    Security updates disabled - Security updates are disabled. This computer is at risk of malware infection.

    Old operating system - Old operating system versions no longer receive security updates.

    Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.

    Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.


Minor Issues:

    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


    Upgradeable hard drive - This computer’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your computer’s performance.

    Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.

    Clean up - There are orphan files that could be removed.

    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

    System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

    Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.

    Insufficient permissions - EtreCheck running under a standard user. Diagnostic information may not be available.

    Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2009) - Obsolete!

    MacBook Pro Model: MacBookPro5,5

    2.26 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core

    8 GB RAM - At maximum

        BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067

        BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 5


Video Information:

    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

        Color LCD (built-in) 1280 x 800

        Cinema HD 2560 x 1600


Drives:

    disk0 - ST1000LM014-1PO164 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)

    Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

        disk0s1 - EFI [EFI] 210 MB

        disk0s2 [Core Storage Container] 999.35 GB

            disk1 - B****o (Journaled HFS+) 999.01 GB (788.26 GB used)

        disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB


Mounted Volumes:

    disk1 - B****o

        999.01 GB (788.26 GB used, 210.49 GB free)

        Journaled HFS+

        Mount point: /

        Encrypted


    disk3s2 - T******************p

        2.00 TB (1.97 TB used, 28.05 GB free)

        Journaled HFS+

        Disk Image

        Mount point: /Volumes/T******************p


Network:

    Interface en0: Ethernet

    Interface en1: Wi-Fi

        802.11 a/b/g/n

    Interface en2: Bluetooth PAN


System Software:

    OS X Mavericks 10.9.5 (13F1921)

    Time since boot: About a day


Security:

    Gatekeeper: App Store and identified developers

    Security Updates: Disabled


    Antivirus software: Objective-See


Unsigned Files:

    

    Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.rogueamoeba.loopbackd.plist

        Executable: ~/Library/Application Support/Loopback/Loopback.app/Contents/MacOS/Loopback

        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK


    Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist

        Executable: /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx -d /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx.d

        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK


    Launchd: /Library/LaunchDaemons/PPPMonitord.plist

        Executable: /Library/Application Support/Join Air/PPPMonitord.app/Contents/MacOS/PPPMonitord

        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK



    Launchd: /Library/LaunchAgents/org.macosforge.xquartz.startx.plist

        Executable: /opt/X11/lib/X11/xinit/launchd_startx /opt/X11/bin/startx -- /opt/X11/bin/Xquartz

        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK


    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.rogueamoeba.instanton-agent.plist

        Executable: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/InstantOn.driver/Contents/MacOS/instanton-agent

        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK


    Launchd: /Library/LaunchAgents/SwapperUFi.plist

        Executable: /Applications/o2 Surfstick.app/Contents/Resources/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon

        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK




    Running app: /Applications/iTunes Volume Control.app/Contents/MacOS/iTunes Volume Control

    Login Item: /Applications/iTunes Volume Control.app



    Apps: 141


Kernel Extensions:

       /Library/Extensions

        [Loaded] Soundflower.kext (MATT INGALLS, 2.0b2 - SDK 10.10)




    /System/Library/Extensions

        [Not Loaded] acsock.kext (1.1.0 - SDK 10.2)

        [Not Loaded] UsbEthernetGadget.kext (1.0.0d1)


Startup Items:

    ChmodBPF Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF


System Launch Agents:

    [Not Loaded] 8 Apple tasks

    [Loaded] 134 Apple tasks

    [Running] 42 Apple tasks

    [Other] One Apple task


System Launch Daemons:

    [Not Loaded] 50 Apple tasks

    [Loaded] 127 Apple tasks

    [Running] 71 Apple tasks

    [Other] One Apple task


Launch Agents:

    [Running] SwapperUFi.plist (? eefa4086 - installed 2015-07-03)

    [Loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (? d225a7da - installed 2013-11-11)


Launch Daemons:

    [Running] PPPMonitord.plist (? a94c92f4 - installed 2011-04-11)

    [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-13)

    [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-13)

    [Loaded] com.rogueamoeba.instanton-agent.plist (? c3a85319 - installed 2017-03-29)

    [Loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (? 65395f14 - installed 2013-11-11)



User Launch Agents:

    [Not Loaded] com.adobe.ARM.***.plist (? 0 - installed 2015-04-16)

    [Running] com.apple.FolderActions.enabled.plist (Apple - installed 2020-11-29)

    [Loaded] com.apple.FolderActions.folders.plist (? 0 - installed 2020-11-28)

    [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-05-30)

    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-05-30)

    [Loaded] com.rogueamoeba.loopbackd.plist (? 0 - installed 2020-07-13)



User Login Items:

 [Loaded] iTunes Volume Control.app (? - installed 2014-11-10)

        Application

        /Applications/iTunes Volume Control.app


    [Loaded] iTunesHelper.app (Apple - installed 2017-07-20)

        Application

        /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app




Audio Plug-ins:

    BluetoothAudioPlugIn: 1.0 (Apple - installed 2016-07-21)

    AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2014-02-28)

    AppleAVBAudio: 203.2 (Apple - installed 2014-02-28)

    InstantOn: 8.4.2 (? - installed 2017-03-29)

    iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2016-07-21)








Performance:

    System Load: 2.23 (1 min ago) 6.30 (5 min ago) 10.67 (15 min ago)

    Nominal I/O speed: 0.23 MB/s

    File system: 35.64 seconds

    Write speed: 65 MB/s

    Read speed: 69 MB/s


CPU Usage Snapshot:

    Type Overall

    System: 7 %

    User: 14 %

    Idle: 79 %


Top Processes Snapshot by CPU:

    Process (count) CPU (Source - Location)

    EtreCheckPro 19.64 % (Etresoft, Inc.)

    WindowServer 5.52 % (Apple)

    Google Chrome 3.40 % (Google, Inc.)

    kernel_task 3.12 % (Apple)

    DashboardClient (2) 2.24 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:

    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    Google Chrome Helper (41) 3.15 GB (Google, Inc.)

    EtreCheckPro 1.04 GB (Etresoft, Inc.)

    kernel_task 773 MB (Apple)

    Google Chrome 334 MB (Google, Inc.)

    thunderbird 299 MB (Mozilla Corporation)


Top Processes Snapshot by Energy Use:

    Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

    Google Chrome 2 (Google, Inc.)

    WindowServer 2 (Apple)

    Google Chrome Helper (41) 2 (Google, Inc.)

    DashboardClient (2) 1 (Apple)

    diskimages-helper 1 (Apple)


Virtual Memory Information:

    Physical RAM: 8 GB


    Free RAM: 21 MB

    Used RAM: 6.57 GB

    Cached files: 1.40 GB


    Available RAM: 1.43 GB

    Swap Used: 0 B



Diagnostics Information (past 7-30 days):

    Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

    Run as an administrator account to see more information.


End of report
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Nee, die Problem description ist etwas, was man selbst vor dem Start der Analyse eingeben soll, vermutlich wird das an den Hersteller übermittelt zur Statistik...
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Kann ich das mit sudo im gleichen (beschränkten) Nutzerkonto oder muss ich mich neu anmelden?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Kann es sein, das du über Bluetooth ein anderes Audiogerät verwendest. Das diese Quasi verbunden sind, und diese der Klinke in der Reihenfolge vorgezogen werden. Dahe komtm aus der Klinke kein Ton.

Du verstehst was ich meine?
 
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo, neuer Bericht mit Admin-Rechten...
Gruß
Peter


Code:
EtreCheckPro version: 6.3.5 (6D022)
Report generated: 2020-12-03 11:27:26
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 8:45
Performance: Below Average

Problem: Other problem

Major Issues:
    Anything that appears on this list needs immediate attention.

    Security updates disabled - Security updates are disabled. This computer is at risk of malware infection.
    Old operating system - Old operating system versions no longer receive security updates.
    Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.
    Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.

Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

    Upgradeable hard drive - This computer’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your computer’s performance.
    Clean up - There are orphan files that could be removed.
    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
    System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
    Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.
    Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2009) - Obsolete!
    MacBook Pro Model: MacBookPro5,5
    2.26 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
    8 GB RAM - At maximum
        BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067
        BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 5

Video Information:
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD (built-in) 1280 x 800
        Cinema HD 2560 x 1600

Drives:
    disk0 - ST1000LM014-1EJ184 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
    Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
        disk0s1 - EFI [EFI] 210 MB
        disk0s2 [Core Storage Container] 999.35 GB
            disk1 - B****u (Journaled HFS+) 999.01 GB (711.08 GB used)
        disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

Mounted Volumes:
    disk1 - B****u
        999.01 GB (711.08 GB used, 207.66 GB free)
        Journaled HFS+
        Mount point: /
        Encrypted

Network:
    Interface en0: Ethernet
    Interface en1: Wi-Fi
        802.11 a/b/g/n
    Interface en2: Bluetooth PAN

System Software:
    OS X Mavericks 10.9.5 (13F1911)
    Time since boot: About 4 days

Security:
    Gatekeeper: App Store and identified developers
    Security Updates: Disabled


Unsigned Files:
    Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist
        Executable: /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx -d /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx.d
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchAgents/SwapperUFi.plist
        Executable: /Applications/o2 Surfstick.app/Contents/Resources/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/PPPMonitord.plist
        Executable: /Library/Application Support/Join Air/PPPMonitord.app/Contents/MacOS/PPPMonitord
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchAgents/org.macosforge.xquartz.startx.plist
        Executable: /opt/X11/lib/X11/xinit/launchd_startx /opt/X11/bin/startx -- /opt/X11/bin/Xquartz
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewerNPAPI.plugin
    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/SharePointBrowserPlugin.plugin
    Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewer.plugin

    Preference Pane: /Library/PreferencePanes/GoPro.prefPane
    Preference Pane: /Library/PreferencePanes/GPGPreferences.prefPane
    Preference Pane: /Library/PreferencePanes/TeXDistPrefPane.prefPane
    Preference Pane: /Library/PreferencePanes/Tuxera NTFS.prefPane

    Apps: 90

Kernel Extensions:
    /Applications/TemperatureMonitor.app
        [Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)

    /Library/Application Support/VirtualBox
        [Loaded] VBoxDrv.kext (Oracle America, Inc., 5.1.14)
        [Loaded] VBoxNetAdp.kext (Oracle America, Inc., 5.1.14)
        [Loaded] VBoxNetFlt.kext (Oracle America, Inc., 5.1.14)
        [Loaded] VBoxUSB.kext (Oracle America, Inc., 5.1.14)

    /Library/Extensions
        [Loaded] Soundflower.kext (MATT INGALLS, 2.0b2 - SDK 10.10)
        [Loaded] BlockBlock.kext (Objective-See, LLC, 0.9.7 - SDK 10.12)

    /System/Library/Extensions
        [Not Loaded] acsock.kext (1.1.0 - SDK 10.2)
        [Not Loaded] UsbEthernetGadget.kext (1.0.0d1)

Startup Items:
    ChmodBPF Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF

System Launch Agents:
    [Not Loaded] 8 Apple tasks
    [Loaded] 143 Apple tasks
    [Running] 33 Apple tasks
    [Other] One Apple task

System Launch Daemons:
    [Not Loaded] 50 Apple tasks
    [Loaded] 127 Apple tasks
    [Running] 70 Apple tasks
    [Other] 2 Apple tasks

Launch Agents:
    [Running] SwapperUFi.plist (? eefa4086 - installed 2015-07-03)
    [Loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (? d225a7da - installed 2013-11-11)

Launch Daemons:
    [Running] PPPMonitord.plist (? a94c92f4 - installed 2011-04-11)
    [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-13)
    [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-13)
 

User Login Items:
    [Loaded] Canon IJ Network Scanner Selector EX (? - installed 2017-01-06)
        Application
        /Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app

    [Loaded] XtraFinder (? - installed 2018-04-22)
        Application
        /Applications/XtraFinder.app

    [Loaded] iTunesHelper (Apple - installed 2017-07-20)
        Application
        /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app

    [Not Loaded] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2017-10-27)
        Modern Login Item
        /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app

    [Not Loaded] HP Product Research (HP Inc. - installed 2017-10-27)
        Modern Login Item
        /Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app

Internet Plug-ins:
 
    SharePointBrowserPlugin: 14.9.7 (? - installed 2018-01-10)
    AdobePDFViewer: 15.010.756 (? - installed 2015-12-18)
    JavaAppletPlugin: 14.9.0 (Apple - installed 2015-04-16)
    Default Browser: 577 (Apple - installed 2014-09-20)

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: 1.0 (Apple - installed 2016-07-21)
    AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2014-02-28)
    AppleAVBAudio: 203.2 (Apple - installed 2014-02-28)
    iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2016-07-21)

3rd Party Preference Panes:
    GoPro (? - installed 2015-04-16)



End of report
Kann es sein, das du über Bluetooth ein anderes Audiogerät verwendest. Das diese Quasi verbunden sind, und diese der Klinke in der Reihenfolge vorgezogen werden. Dahe komtm aus der Klinke kein Ton.

Du verstehst was ich meine?
nein, würde ja in der Auflistung im Audiomenü stehen.