• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro am Kabel betreiben oder lieber Batterie?

Blöder Baum

Bismarckapfel
Ich hab das mal irgendwo gelesen dass es nicht gut sein soll den Laptop am Kabel zu betreiben wenn die Batterie voll ist. Ist das immer noch so oder hat sich das mittlerweile geändert?
Wenn ich Photoshop benutze ist die Batterie sehr schnell leer und ich hab dann irgendwie ein schlechtes Gewissen, wegen den Ladezyklen. Soll ich also lieber dann beim Spielen oder anderen anspruchsvollen Sachen am Kabel hängen oder immer Batterie leer laufen lassen und dann zum aufladen wieder ranhängen?

Book ist von 2010

Es gibt ungefähr 1125 Threads dazu.
Benutze den MacBook wie du es magst. Zu Hause am Netz, unterwegs mit dem Akku. Der Akku gibt so oder so irgend wann einmal seinen Geist auf. Vorsichtige entladen in einmal im Monat und lassen den Mac über Nacht in entladenem Zustand ruhen (ohne Netz).
Salome

Ja schon klar, aber ich will halt nicht dass sie schnell den geist aufgibt wenns sich vermeiden lässt.

Kürzlich klagte ein User, dass seine Batterie nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat und ein anderer protzte, das die seine schon 5 Jahre und unendliche viele Ladezyklen gesund sei.
Es gibt keine Garantie und hineinschauen kannst du auch nicht. Wie gesagt, wenn es dich beruhigt: einmal im Monat kalibrieren. Außerdem kannst du auf den Apple-Support-Seiten nachlesen, da kommen die vagen Tipps direkt aus dem Himmel.

…Vorsichtige entladen in einmal im Monat und lassen den Mac über Nacht in entladenem Zustand ruhen (ohne Netz).
Salome

der hat mich ein wenig geflasht, O_O

Zurück zum Topück:

Ich mach es auch so wie Salome beschrieben hat. Sei froh das wir vom Memory Effekt weg sind!
Einmal in 2 Monaten kalibrier ich meinen Akku und gut.

Dazu sollte mal jemand einen Wikiartikel schreiben.

Da gibts einen Link beim Apple Support zu.
Einfach mal bei Apple nach Akkupflege suchen.

... und hier gibt es den Link ebenfalls gefühlte 1125 Male ...

Aber ich bin ja zufrieden. Einmal am Tag einen Akkuthread, sonst würde auch was fehlen.

Dann würde ich mir echt Sorgen machen.

Sorry für den Einwurf, aber dieselbe Frage jeden Tag überspannt den Bogen langsam.

Wer sammelt da Beiträge? Alles, was ihr sagt, hab ich schon oben gesagt. Aber auf mich hört ja wieder keiner. :-( :-( :-(
quak

Wer sammelt da Beiträge? Alles, was ihr sagt, hab ich schon oben gesagt. Aber auf mich hört ja wieder keiner. :-( :-( :-(
quak

... ich glaube, das wurde alles schon 1125 Male gesagt ...

Ich frage mich langsam, ob diese Akkuthreads ein Running Gag sind, um uns in den Wahnsinn der täglichen Wiederholung zu stürzen :-!

Das könnte tatsächlich sein. Aber blöder Baum klang so ehrlich besorgt, dass ich wieder in die Falle gegangen bin.
Gefällt mir, dass du beim Zählen der Threads zum selben Ergebnis gekommen bist. :-)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an..

Ich kann dir noch die Info mitgeben dass der Ladecontroller in den "neueren" MB's die Stromzufuhr vom Akku trennt wenn er zu einem gewissen Grad geladen ist und das Book direkt und ohne Umwege über den Akku mit Strom versorgt. Du solltest aber alle paar Tage das Book mal vom Akku betreiben (muss nicht leer sein... so bis 40% ist mehr als ausreichend) damit die "Säfte in Bewegung bleiben" (Link = Zitat von Apple ;) ziemlich genau in der Mitte der Seite )

Ich nutze mein MBP zuhause fast immer am Netz und Unterwegs nur vom Akku. Ich nehme das Netzteil nicht mal mit wenn ich weiß dass ich Abends wieder zuhause bin... Aktuell zähle ich 82 Zyklen in knapp unter einem Jahr und habe eine Kapazität die mit 13058 mAh leicht über dem Auslieferungswert liegt.

Zu deinem schlechten Gewissen wegen den Ladezyklen: Wenn du schnell viele sammelst kannste hier bestimmt irgendwo damit angeben ;)