• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro, aber welches ?

Garcia2

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
3
Guten Abend.


vorab erstmal, ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von PC's (Technische Daten, zweck Erfüllung u.s.w) bei mir muss es einfach laufen, dann bin ich zufrieden


Meine Fraundin wünscht sich seit langem ein MacBook Pro.Da ja bald weihnachten ist, dachte ich mir, bekommt sie eins zu weihnachten. Die Frage die ich mir nun stelle welches ? Sie möchte auf jeden fall ein 15" mit Retina Display. Jetzt habe ich erfahren das eine neue Version auf den Markt kommt. Kann mir jemanden die Grund legenden Unterschiede vom bisher aktuellen 15" Retina Modell und dem neuen aufführen ? Ich steig da zwischen GHz, dual-quad Core,RAM, und so weiter einfach nicht durch.


Sie fotografiert viel und sitzt teilweise Stunden am bearbeiten von Bilder und Videos. Meiner Meinung mach benötigt sie es nicht. Für ein bisschen facebook, Twitter, Instagram und youtube sollte ihr Air bzw der iMac reichen. Das erzählte ich ihr mehrmals aber sie faselte dann irgendwas von wahnsinniger Grafik, Ultra schneller Leistung und irgendwelchen Haswell Prozessoren.
Damit sie endlich Ruhe gibt, kaufe ich ihr einfach so ein Ding. Die Frage nur welches Modell genau :)
 
Okay bis zum zweiten Absatz habe ich alles verstanden, aber ab den Dritten weiss ich nicht mehr. Sie hat schon ein Air oder ein iMac?

Wie auch immer, dass 15" Retina Modell hat kein Haswell Prozessor sondern ein Crystalwell Prozessor, quasi die Quad-Core Variante, dazu ist der i7 Standard und hat quasi Hyper-Threading dazu. Die Leistung ist alle Male schon ausreichend, dazu die iris Pro.

Das Einsteiger Modell würde für sie vollkommen ausreichen. Nur das einzige was ich noch investieren würde ist der RAM Upgrade auf 16GB RAM. Dann kann sie nur noch Ruhe halten.
 
Wir haben beides Zuhause. Sie nutzt das Air für die Uni und der iMac steht hier für jedermann. ich finde es irgendwie schwachsinnig, da wir eben schon 2 Geräte haben. Ich hab aber auch keine Ahnung :) Ich sehe jetzt gerade, dass das neue Retina Modell nur noch 2,0 GHz besitzt. Hatte das bisher noch aktuelle Modell nich 2,4GHz ? Wäre doch ein Schritt nach hinten oder wo täusche ich mich da jetzt wieder :)

Zum aufrüsten -- Sollte ich dann nicht eher mehr Speicherplatz bestellen ? 256gb sind ja schon recht wenig, wenn ich daran denke, dass vor paar Jahren schon 500gb schon Standard waren. Und 8GB klingt schon recht viel oder warum die 16GB
 
Nimm das 15": 2,3 GHz mit Retina Display, kostet über AoC nur 2280€ glaube ich und reicht für die nächsten Jahre locker aus.
 
Die alleine GHz Zahl hat eigentlich wenig auszusagen. Es ist viel wichtiger welcher Prozessor verbaut ist. Das 2013er Modell ist auf jeden Fall leistungsstärker als das 2012er.

Du solltest beachten, dass in den MBPr SSDs anstatt normalen Festplatten verbaut sind.
Diese sind sehr viel schneller. Und da ist der Standart eben 256 GB, nicht nur bei Apple.

Wenn sie viel fotografiert könnte sie ihre Fotobibliothek auch auf eine externe Festplatte auslagern.
 
Wenn u das sagst glaube ich dir mal :) Hauptsache sie gibt Ruhe, danekschön :)
 
Was er da auch gesagt, ist auch richtig. Zu dem RAM, der ist natürlich im Nachhinein nicht mehr aufruestbar. Was du jetzt kaufst, bleibt dann auch so. Deswegen war das ein Gedanke wert gewesen, dass man sich da im Klaren ist. Ich sah das nämlich aus den Augen eines Filmbearbeiter , da kann es leider bei mir auch nie genug an RAM geben, besonders wenn man mit Motion 5 arbeitet. Ich komme oft an den Grenzen meiner 16GB RAM, aber dies hat sich deutlich verbessert mit Mavericks, von daher sind 8GB RAM wieder in Ordnung. Wenn Sie das nicht professionell macht, ist Sie mit 8GB RAM gut aufgehoben.