• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 9,2 startet nicht richtig!

Fructi77

Erdapfel
Registriert
04.05.15
Beiträge
5
Hallo Leute!!

Habe letzte Woche meine Festplatte auswechseln müssen weil sie defekt war.
Hab mir nun eine Samsung SSD 850 EVO rein gekauft und hab jetzt das Problem, dass mein MB beim
starten zuerst ein Verbotszeichen anzeigt und das Applelogo immer aufflackert.
Wenn ich dann diesen Screen einige Zeit (1-2 Minuten) stehen lasse, bootet das MB ganz normal und funktioniert als ob es
kein Problem hätte.

Wenn ich das MB mit cmd + v starte kommt folgender

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
efiboot loaded from device: Acpi (PNP0A03,0)/Pci(1FI2)/SATA(0,0)/HD(Part3.....
CA7D-4C42-483F-B3A1-1FB205421243)
boot file path: \System\Library\CoreServices\boot.efi
…………Read error 0x6
Error loading kernel cache (0x6)
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Habe es auch schon mit System neuinstallieren versucht - hat leider nichts geholfen.
UND NEIN! Ich verwende keinen Trim Enabler. Habe ihn zuerst verwenden aber nach dem Neuinstallieren weggelassen,
weil ich gelesen habe das es unter OS X 10.10.x Probleme geben kann.

Habe auch im Apple- Shop bereits einen Hardware- Schnelltest machen lassen der o.B. war, der hat mir nur geraten das
System erneut neu zu installieren.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal im Voraus!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
– Ist die SSD nach Einbau korrekt formatiert worden?

– Wurde nach der Neuinstallation das Startvolumen mal neu festgelegt?


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Fructi77

Fructi77

Erdapfel
Registriert
04.05.15
Beiträge
5
Erstmal danke für eure schnelle Antwort!

also firmware für die 850 Evo hab ich keine Firmware angefunden.
Meine schlimmste Vermutung ist auch, dass das Kabel was hat, ich hoffe aber immer noch für das Beste!

ja die SSD wurde korrekt formatiert und auch als startvolumen festgelegt.

Ich finde es jedoch komisch, dass das MB wenn es hochgefahren ist ganz normal funktioniert weil wenn das Kabel etwas haben sollte dann müsste es hier auch Einschränkungen geben, denk ich mir.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht hast du noch eine andere SATA HDD und kannst es mit dieser probieren. So kannst du prüfen,ob es am Kabel liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Fructi77

Fructi77

Erdapfel
Registriert
04.05.15
Beiträge
5
ja muss ich morgen bei einem freund ausprobieren.
ich werd dann berichten.
Jedenfalls schon mal danke fürs weiterhelfen! :)
 

Fructi77

Erdapfel
Registriert
04.05.15
Beiträge
5
War heute im Shop, weil ich eben vermute, dass das HDD Kabel defekt ist. Bring ihn jedoch erst nächste Woche dort hin, weil das MB ja grundsätzlich funktioniert und er gemeint hat das ich es erst am Montag vorbeibringen soll.

Heute hab ich das MB den ganzen Tag benutzt und erst als ich Videos angeschaut habe und es dann heiß gelaufen ist, ist es abgestürzt und dann das normale Problem. Könnte es mit dem heiß laufen zusammenhängen?????

Der Typ im Shop vermutet aber das es keine HDD Kabel Fehler ist sonder das LogicBoard etwas hat, weil wenn er nicht Booten kann, öffnet er auch das Boot Menü (mit gedrückter alt- taste) nicht.

Ich hoffe also nicht, dass das LogicBoard einen Defekt hat... :(
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Der Typ im Shop [...].


Ob ich einem "Typen im Shop", der mir ohne Diagnose gleich mit einem LB Wechsel daherkommt, in dieser Frage auch nur ein Quentchen Vertrauen entgegen bringen könnte, möchte ich arg bezweifeln.

Als Gesprächspartner bei einem AASP wäre mir ein zertifizierter Techniker wesentlich lieber.

Gott sei Dank habe ich solche Leute an der Hand; musste sie in den ganzen Jahren mangels Problemen mit der Apple HW aber nie in Anspruch nehmen.


MfG, Sawtooth
 

Fructi77

Erdapfel
Registriert
04.05.15
Beiträge
5
Als Gesprächspartner bei einem AASP wäre mir ein zertifizierter Techniker wesentlich lieber.

Ja das war ja auch in einem AASP.
Ich hoffe es trotzdem nicht, dass das LB etwas hat, aber leider wird es immer wahrscheinlicher.

Kann es sein das es mit dem heiß werden des MB zu tun hat ?
Ich hab ihn auf einer Arbeitsplatte stehen, wo er es eigentlich recht kühl hat.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ja das war ja auch in einem AASP.
Ich hoffe es trotzdem nicht, dass das LB etwas hat, aber leider wird es immer wahrscheinlicher.


Nun, AASP sind Gravis und all die anderen auch, die (bis auf G.) in den letzten 10 Jahren oder so unter allen möglichen Steinen hervorgekrochen gekommen sind.

Das ist aber nicht die Art von AASP, die ich meine.


MfG, Sawtooth