• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2016 Bildschirmprobleme

Arar

Erdapfel
Registriert
22.01.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe schon seit etwas längerem Probleme mit dem Bildschirm meines Macbooks Pro aus 2016.

Sobald ich ihn aufklappe sieht man im Prinzip nur die Statusleiste oben und der Rest des Bildschirms ist schwarz. Nach mehreren Minuten „baut“ sich dann langsam der Rest auf und man sieht wieder das komplette Bild. Allerdings besteht dann eine starke Verzögerung bzw. es werden Schlieren hinter der Maus gezogen und es befinden sich leichte Streifen auf dem Bildschirm. Dazu gibt es auch noch eine Art Ghosting Effekt. Wenn das Macbook so 4-5 Minuten aufgeklappt ist oder warm wird verschwindet dieses Problem und man kann ihn wieder ohne Probleme benutzen (in kaltem Zustand dauert es um einiges länger). Ist das dieser „Flexgate“ Fehler oder ist dies ein anderes Problem das vielleicht leichter zu beheben ist?

Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder angehängt.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Lg

IMG_0484.jpeg IMG_0486.jpeg IMG_0489.jpeg IMG_0490.jpeg
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Ist das dieser „Flexgate“ Fehler
Gut möglich... aber wie soll eine endgültige Diagnose ohne "Werkstatt" bitte möglich sein? Handauflegen über mehrere Kilometer aus der Ferne funktioniert halt noch nicht - also muss das MacBook geprüft werden um eine 100% sichere Diagnose zu erhalten...

oder ist dies ein anderes Problem das vielleicht leichter zu beheben ist?
Inwiefern leichter? Das Du das selber reparieren kannst? Ein Aufkleber drauf und es läuft wieder? Oder wie stellst Du Dir das vor? Es ist ein Hardware Fehler - das ist ja sicher. Und ein Hardware Fehler muss eben in einer Werkstatt diagnostiziert und behoben werden. Du bist dazu nicht in der Lage - das ergibt sich aus den Fragen - das zeigt, dass Du davon keine Ahnung hast (was nichts schlimmes ist).

Aber die Lage ist doch klar.
Dein MacBook hat einen Hardware Defekt.

Es muss repariert werden, wenn Dich das stört.
Du kannst es nicht reparieren.

Bleibt am Ende welche Lösung?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nein, ist mit diesem Fehlerbild definitiv nicht gedeckt bzw. betroffen.
Einfach die Beschreibung genau lesen:

  • Die Display-Hintergrundbeleuchtung erhellt dauerhaft oder sporadisch vertikale Bereiche entlang des gesamten unteren Bildschirmrandes
  • Die Display-Hintergrundbeleuchtung fällt komplett aus

Ich möchte dir nichts unterstellen da ich auch nicht weiss wie das Gerät von aussen ausschaut. Ich könnte mir aber ganz gut vorstellen, dass eine Diaplaykante eingedrückt ist oder verzogen durch einen Sturz oder Schlag.
 
  • Like
Reaktionen: Arar

Mitglied 87291

Gast
Das Fehlerbild passt durchaus zu einer Beschädigung des Displaykabels oder aber auch zu einer Beschädigung der GPU. Ich würde mal bei Apple vorstellig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Arar

Arar

Erdapfel
Registriert
22.01.19
Beiträge
2
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich wollte einfach nur mal nachfragen, ob jemand ein gleiches Problem hat und es vielleicht eine einfache Lösung gibt. Anscheinend gibt es diese nicht, was ich mir auch schon gedacht habe.

Von außen ist das Macbook ohne Schaden, da es in einem Schutzcase ist.