• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] MacBook Pro 2015 + 4K Monitor

headhunt3er

Golden Delicious
Registriert
07.02.19
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Monitor, den ich gerne an mein MacBook anschließen möchte.

Ich habe ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll. Anfang 2015) & ein iiyama G-Master GB2888UHSU 4K Monitor mit 60hz.
Beim Verbinden der 2 Geräte durch ein "Thunderbolt - HDMI" Kabel habe ich auf meinem Monitor keine gute Auflösung.
Es sieht alles Schrift & Bild sehr verschwommen aus und wenn ich unter "Einstellungen" - "Monitor" auf Skalieren klicke (mit Wahltaste) habe ich keine Auflösung über FULL HD. Die Bildschirme sind nicht synchronisiert.
Kenne mich leider mit Monitoren nicht sehr gut aus und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt, sodass ich ein besseres Bild habe und hoffe, dass das auf dem Monitor möglich ist. Laut der Produktseite von iiyama, unterstützen alle Monitor die iOS Anwendung.

Beste Grüße
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Welche Auflösung kannst du denn einstellen am Mac für den externen Bildschirm?
Wenn du in Systemeinstellungen -> Monitor gehst, solltest du das angezeigt bekommen.

Sinnvoll ist hier 1/4 4K, also 2560 x 1440. Das Bild sollte dann scharf sein, die Schrift von der Größe her lesbar. Wenn du 4K einstellst wird alles zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: headhunt3er

headhunt3er

Golden Delicious
Registriert
07.02.19
Beiträge
6
Hey danke erstmal für die schnelle Antwort, genau da ist ja das Problem. Ich hab da nur folgendes zur Auswahl:

720p
1080i
1080p
1600 x 900

Mehr ist da nicht, im Internet habe ich Screenshots gesehen mit 2561 x 1440 (was ich halt auch gerne hätte), ist aber bei mir nicht aufgelistet.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Zwei Möglichkeiten: falsches Kabel oder dein Mac ist älter als du denkst. Welches Modell genau ist das denn? Steht untendrunter und sollte in etwa so aussehen: A1234
 
  • Like
Reaktionen: headhunt3er

headhunt3er

Golden Delicious
Registriert
07.02.19
Beiträge
6
A1502 ist mein Modell und als Kabel nutze ich ein ganz normale Thunderbolt Kabel.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Also dein MacBook kann 4K an zwei externen Displays. Das ist schonmal gut, dann muss es das Kabel sein. Was ist denn das „normale Thunderbolt Kabel“? Woher hast du es, hast du einen Link?
 
  • Like
Reaktionen: headhunt3er

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es gibt Kabel mit Thunderbolt2 und HDMI die nur FullHD unterstützen.
Das hier sollte auch 4K können und damit auch die Auflösung, die du brauchst:

CSL - 2m 4k Mini Displayport 1.2 auf HDMI Kabel UHD 4kx2k | Kompatibel mit Thunderbolt 1- und Thunderbolt 2-Ports | 4K Ultra HD 2160p / Full HD 1080p | kompatibel mit Apple Lenovo Surface https://www.amazon.de/dp/B01LXKSC1R/ref=cm_sw_r_cp_tai_1v3wCbCSNGTTM

Achso, und an deinem Monitor musst du unbedingt HDMI 1 nutzen. Nur der unterstützt 60Hz bei der hohen Auflösung.
 

headhunt3er

Golden Delicious
Registriert
07.02.19
Beiträge
6
Einen Link habe ich leider nicht mehr aber tatsächlich habe ich das jetzt mal mit einem HDMI Kabel versucht und siehe da, alles sehr scharf, ich kann nun auch 2560 x 1440 auswählen und das Bild ist perfekt wie ich es wollte. Jetzt merke ich aber, dass wenn ich die Maus bewege, dass sich alles sehr träge oder langsam anfühlt. Liegt wahrscheinlich an den 30hz? Geht das nicht auch auf 60hz?
Bis hierhin aber auf jeden Fall schonmal sehr schnelle und große Hilfe thomas65s, vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

headhunt3er

Golden Delicious
Registriert
07.02.19
Beiträge
6
Vielen Dank, freut mich dass das so schnell gelöst werden konnte.

Schönen Abend noch.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

headhunt3er

Golden Delicious
Registriert
07.02.19
Beiträge
6
Die hoffentlich letzte Frage noch kurz :D

HDMI 1 ist mit der PS4 Pro verbunden, gibt es eine Möglichkeit einen Adapter zu kaufen, damit ich sowohl die PS4 als auch mein Macbook anschließen kann, damit ich nicht die ganze Zeit die Kabel austauschen muss?