Macbook Pro 2011 Grafikkartenproblem Lösung

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nachdem ich 2 meiner 2011er MBPs wegschmeissen musste, hat der gute Louis Rossmann jemanden gefunden (dosdude1), der per Programmierung den Grafikkartenfehler dieser Rechner umgehen kann, nämlich die AMD Grafikkarte zu deaktivieren. Tolle Lösung auf die Apple vielleicht gekommen ist, aber keinen Bock hatte, sie an die Kunden per Firmware Update weiter zu geben. Oder sie sind nicht drauf gekommen. Video einfach anschauen und staunen.

Der Bursche ist 21 Jahre alt nur zur Info. Und es muss ein bischen gelötet werden, was aber jeder halbwegs selber hinkriegen kann.

Zum Video von Louis Rossmann der ihn interviewed

Zur Webseite

Zum Youtubekanal vom Entwickler inklusive Vorstellung seiner Technik

LG Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firewire

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich war auch betroffen. Habe 3x den nvidia Grafikchip tauschen lassen. Hat nie länger als 9 Monate gehalten.

Zwischenzeitlich hatte ich mir die entsprechende Hard- und Software für die Lösung von Dosdude1 besorgt. Und nachdem gestern sich wieder der Grafikprozessor verabschiedet hatte, habe ich nun die Lösung umgesetzt.

Bei meinem MBP handelt es sich um ein Late 2011 mit 6770 Chip und OSX 10.12.6.

Dass der Monitor nach dem demuxen immer mit 100% läuft, war mir bekannt. Ich habe mich erinnert, dass es unter Yosemite mal eine kleine Systemerweiterung gab, um die Monitorhelligkeit einzustellen – nennt sich "Brightness Slider" und gibt es kostenlos im App-Store. Installiert – und was soll ich sagen – funktioniert tadellos. D.h. ich kann die Monitorhelligkeit zwar nicht mit den Tasten, dafür aber problemlos via Software einstellen.

Hat man kein geeignetes Mikroskop, eine geregelte Lötstation und Erfahrung mit SMD-Löten, würde ich eher davon abraten. Ich löte fast täglich SMD, daher war das für eher kein Problem.

Grüße
 

Anhänge

  • 001_mbp_2011.jpg
    001_mbp_2011.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 48
  • 002_mbp_2011.jpg
    002_mbp_2011.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 47

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich habe vor einiger Zeit das gleiche Problem gehabt und eine Anleitung im Englischen gefunden die ich dann ins Deutsche übersetzt hatte. Ist ein anderer Lösungsversuch.


Dies funktioniert übrigens auch bei anderen MacBook Pros mit dedizierter Grafikkarte, man muss nur nach dem entsprechendem Widerstand suchen.

Der Brightness Slider steuert allerdings nicht Helligkeit, sondern macht das Bild dunkler. Dies ist auch beim iMac mit alternativer Grafikkarte so. Dies kann man schön mit einem Verbrauchsmessgerät messen.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hm. jetzt habe ich einen PRAM Reset gemacht und mein Keyboard-Backlight geht nicht mehr. Na prima.

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich Dein Bloagartikel auf das Monitor-Backlight. Hast Du eine Idee / Lösung für das Keyboard-Backlight?

Brightness-Slider: ja, die Farbe verändert sich leicht, wenn man den Monitor dimmt – bei mir in Richtung rötlich. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber zumindest funktioniert es.

Danke & Grüße
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
In meinem Blog mein in der Tat das Backlight des Monitors. Die Tastaturbeleuchtung sollte davon nicht betroffen sein. Auch habe ich noch nie gehört, dass nach einem PRAM-Reset die Tastaturbeleuchtung nicht mehr geht. Hast du den Rechner b.z.w. das Logicboard mal ausgebaut?
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Das Keyboard Backlight ging nach dem PRAM Reset direkt nicht mehr. Keine Ahnung warum. Vorher hat das immer einwandfrei funktioniert. Auch bevor ich die dedizierte Grafik deaktivert habe.

Den PRAM Reset habe ich gemacht, da nach dem Demuxen meine Tastatur gelegentlich hing. Nach dem PRAM Reset funktioniert die Tastatur wieder problemlos – bis jetzt.

Hardwareseitig kann ich kein Problem erkennen. Die Stecker sitzen alle sauber, auch der von der Tastatur und vom Tastatur-Backlight.

Ich habe übrigens gesehen, dass es für das Monitor-Backlight-Problem (also die Einstellbarkeit der Monitorhelligkeit) wohl auch eine Hardwarelösung gibt. https://computeco.de/DyingLight?utm_source=dosdude1&utm_medium=trans_link&utm_campaign=DyingLight
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmm seltsam.

Das DayingLight kenne ich auch. Allerdings mit Versandkosten etwa 60 Euro. Der DosDude, der auch das DayingLight entworfen hat, war an einer reinen Softwarelösung dran. Aber ich weiß nicht wie weit er damit ist.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Nachdem ich den Rechner 'ne Stunde ausgeschaltet hatte und sonst nichts daran gemacht habe, funktioniert die Tastaturhintergrundbeleuchtung plötzlich wieder. Wie das jetzt alles miteinander zusammenhängt – keine Ahnung.

Die 60 Euros für die DayingLight-Lösung sind natürlich schon happig – zumal das nur 1 Chip mit ein paar Widerständen ist. Aber wenn es das MBP wieder voll funktionsfähig machen würde, würde ich durchaus in den sauren Apfel beißen.

Die 3 vorangegangenen Boardreparaturen des nVidia-Chips haben auch schon knapp 500 Euro gekostet. und keine hat länger als 9 Monate gehalten. Und das schlimme ist, der Rechner hat immer dann nicht funktioniert, wenn ich ihn wirklich gebraucht habe.

Die 60 Euro zahle ich gerne, wenn ich dann einen einwandfrei und zuverlässig funktionierenden Rechner habe. Wobei mir natürlich klar ist, dass bei einem nun 8 Jahre alten Rechner immer mal was sein kann. Wenn ich das allerdings mit meinem Ersatzrechner vergleiche - einem Dell D630 aus 2007 – der ist zwar langsam, hat aber immer funktioniert.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn du kein HS oder neuer installierst, funktioniert die Helligkeitssteuerung einwandfrei. Den Chip brauchst du ja nur bei HS. Ich habe noch El Capitan drauf und da funktioniert es auch einwandfrei.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hm, also ich habe Sierra (10.12.6) installiert, kein HS. Und bei mir funktioniert die Helligkeitsregelung des Displays leider nicht mehr, seit ich die nVidia Grafikkarte mittels demuxer deaktiviert habe. Weder mittels der Tasten, noch mittels des Reglers in Systemeinstellungen / Monitore.

Das einzige was funktioniert ist die App Brightness Slider. Wobei das keine echte Helligkeitsregelung ist. Irgendwie verändert das Tool eher Kontrast und auch die Farbe. Aber besser als gar nichts.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmmm Dann hat die von dir benutze Methode andere Effekte. Bei der die ich durchgeführt hab funktioniert das bei Sierra noch, zumindest beim letzten Test war das noch so. Wie gesagt nutze ich noch 10.11. Ich kann aber noch mal die 10.12 Platte einbauen.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Kurzer Zwischenbericht.

Vorgestern Deaktivierung nVidia-Chip mittels Methode von Dosdude1 mit Lattice JTAG Programmer.

Gestern PRAM zurückgesetzt, weil Tastatur hing. Im Anschluss kein Keyboard Backlight.

Keyboard Backlight kam nach echtem Neustart zurück.

Keyboad und Backlight seitdem unauffällig.

Gestern konnte ich das MBP nach Schlafmodus nicht aufwecken. Internes Display ging zwar an, zeigte aber kein Bild.

Die Arbeitstemperatur ist auch geringer. Verwende seitdem die Nvida Grafikkarte zum ersten Mal ausgestiegen ist MacFanControl zur Regelung der Lüfter.

MIt Youtubevideos hat er nun allerings Probleme. Mit nVidia Chip konnte ich 4K Youtube-Videos noch wiedergeben. Jetzt ist bei 1080p @ 60 fps Schluss. Will ich Video schauen, ohne dass die Lüfter lautstark loslegen, geht das mit 720p @50 fps noch gut. Beim ganz normalen Arbeiten, merke ich keine relevanten Unterschiede, Meistens sind die Lüfter jetzt sogar deutlich leiser / weniger Drehzahl.

Heute war das MBP den ganzen Tag lang unauffällig. Bis auf die Helligkeitsregelung des Displays bisher keine echten Nachteile.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Und nochmal ein Update.

Bin mittlerweile von Sierra auf MacOS Catalina umgestiegen und ziemlich begeistert (endlich eine aktuelle php Version im System etc.)

Youtubevideos lassen sind mit der Intel HD3000 nun in 4K anschauen, ohne dass die Lüfter sich selbst umbringen. Ganz generell läuft das late MBP 17" mit diesem Betriebssystem deutlichst kühler.

Die ganzen fancy Animationen des Betriebssystems habe ich mit Onyx deaktiviert, so dass auch alles schnell startet und schließt. Ganz so schnell wie in Sierra oder Mountain Lion ist das natürlich nicht. Denke gerade über eine zweite SSD (Hrdwrk) und Raid 0 nach. Das CD/DVD-Laufwerk brauche ich sowieso nicht mehr.

Die Helligkeitsregelung ist natürlich nur ein Kompromiss. Beim nächsten Mal würde ich es mit der Tiresias Lösung probieren. Vielleicht legt dosdude1 ja nochmal eine DayingLight Platine auf. Die würde ich dann auf jeden Fall nachrüsten.

Bisher alles sehr stabil und völlig problemlos, so wie ich es eigentlich von meinen früheren Macs gewohnt bin.

Viele Grüße

PS: Ein Problem gibt es dann doch. Meine ganzen Adobe Programme (Version 2015) funktionieren mit Catalina natürlich nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: errorlog

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Und noch ein Update.

So flüssig wie gedacht, läuft Cataline nicht auf dem MBP 17". Beispielsweise musste ich Photshop (was ich wirklich täglich brauche) auf die neueste Version updaten. Bis Photoshop startet, kann ich einen Kaffee trinken gehen. Verbessern konnte ich das ganze, indem ich Adobe Cloud deinstalliert und einige Änderungen un Photoshop vorgenommen habe. Jetzt ist die Startzeit von Photoshop einigermaßen erträglich.

Das nächste Problem war, dass größere Datenmengen nicht sauber kopiert wurden - beispielsweise Ordner > 50 GB. Der Kopiervorgang bliebt einfach stehen. Für ein Produktivsystem nicht akzeptabel.

Also wollte ich das ganze mal schnell übers Terminal machen. Aber Pustekuchen. Apple hat mal eben von bash auf zsh umgestellt. Und von zsh habe ich noch keine Ahnung. Also in den erweiteren Optionen von Prefs (Benutzer & Gruppem) auf bash umgestellt. Jetzt läuft der Kopiervorgang über bash. Mal schauen, ob es klappt.

Bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich machen soll. Das beste wäre wohl einfach einen neuen Mac zu kaufen. Aber dafür fehlt mir gerade das Geld.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Danke für die ausführlichen Erfahrungsberichte.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ein 9 Jahre alter Rechner mit aktueller Software kann schon mal etwas zäher laufen. Ich nutze auf meinen (ich habe u.a. auch das 17" Modell) noch El Capitan mit Photoshop CS6. Aber das ist nur Hobbymäßig. Das läuft dann auch super flüssig.

Mit welcher Methode hast du den dGPU deaktiviert?
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

mittlerweile bin ich von Catalina auf High Sierra umgestiegen. Mein MBP ist ein late 2011 17". Die nVidia CPU habe ich nach der Methode von dosdude1 deaktiviert. Siehe 2. Beitrag von oben. Ich würde mittlerweile allerdings die Tiserias Methode vorziehen, da hierbei die Einstellmöglichkeit der Displayhelligkeit voll erhalten bleibt. Und da ich den Mac auch für Linux nutze, nervt es dann doch, wenn man die Helligkeit immer auf 100% hat und den Monitor nicht dimmen kann.

Catalina an sich lief sehr flüssig und mein MBP war durchgehend ca. 15 Grad kühler. Aber die Ladezeiten - insbesondere von Adobe und Microsoft Software war mir dann doch zu anstrengend. Unter Catalina muss man ja mindestens 2019er Adobe und Microsoft Software verwenden, damit sie läuft. Bei Photoshop wird sogar ausdrüclich die 2020 Version empfohlen. Aber ohne Metal GPU ist das ziemlich sinnfrei.

Unter High Sierra läuft alles etwas flotter als unter Catalina, aber das ganze MacBook wird doch deutlich schneller warm und läuft bei deutlich höheren Temperaturen. Scheint so, als sei Catalina doch deutlich ressourcenfreundlicher ist – vermutlich kommte es daher, weil nun alles durchgehend unter 64 Bit läuft.

Spannend finde ich in dem Zusammenhand, dass das MBP unter Linux (Ubuntu 19) übrigens ebenfalls deutlich kühler bleibt, als unter High Sierra. Als Vergleich schaue ich mir da immer 10 Minuten ein 4K Video an und schaue mir dann die Temperaturen an.

Ich nutze nun 2018er Adobe Software. Die ist noch nicht so schlimm mit Cloudanwendungen verseucht. Bei Microsoft bin ich auch bei 2018 geblieben. Neuere Software dieser beiden Hersteller würde ich für das 2011er MBP nicht empfehlen. Da wird dann einfach zuviel Leistung für irgendwelchen unnötigen Hintergrundquatsch abgezwackt.

Die CS6 Suite ist OK - hahe ich auch sehr lange genutzt, aber gerade was Photoshop betrifft bevorzuge ich den deutlich besseren Funktionsumfang einer 2018er Photoshopversion. Da gibt es einige Sachen, die meinen Workflow deutlich schneller machen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Denke gerade über eine zweite SSD (Hrdwrk) und Raid 0 nach. Das CD/DVD-Laufwerk brauche ich sowieso nicht mehr.

Seit High Sierra wird Raid0 nicht mehr unterstützt. Es ist zwar kein Problem das Raid aus dem Installer von El Capitan anzulegen, aber Systemupdates bleiben dann hängen.

Ich hab das vor Ewigkeiten bei meinem 2012er 15" MBpro und einigen 2009er Mac Mini installiert. Wichtig ist eine System Partition, die sich auf einen Stick oder eine externe HD kopieren lässt. Dann davon starten, Update, und zurück kopieren.

Wenn jemand einen einfacheren Weg weiß, immer her damit.

Linux oder Windows als Parallelinstallation funktioniert natürlich auch nicht mehr.

Edith weiß: Du musst nicht den teuren Hrdwrk Adapter nehmen. Die kommen alle aus China. Ich habe davon bestimmt 10 Stück verbaut. Der günstigste hat 7 Euro bei Amazon gekostet und funktioniert genau so gut.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Danke für den Hinweis @errorlog

Aktuell kläre ich, ob die Teresias Lösung trotz dosdude1 GMUX möglich ist. Sieht so aus, als ob das funktionieren könnte. Die Displayhelligkeit lässt sich dann via Keyboard einstellen, jedoch nicht via Softwareslider. Das wäre schon mal ein ziemlicher Fortschritt.

Grüße