• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro 17" oder iMac 21"

Wichtel

Macoun
Hallo

stehe vor der Entscheidung welchen Mac ich mir kaufen sollte. Entweder einen 17 Zoll Mac Book Pro, 2,66 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher

oder

iMac 21 Zoll, 3,60 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher.

Würde mal gern von den alten "Hasen" die schon länger mit Mac arbeiten, euer Votum dazu haben, bzw. wozu ihr mir raten würdet. Zudem wäre es das erste Mal das ich mit einem Mac arbeite.

Vielen Dank vorab für eure Anregungen und Empfehlungen.

Warum hasst du dir genau die beiden ausgesucht? Sind ja nicht gerade in der selben preislichen Kategorie. Wenn du viel unterwegs bist dann lohnt sich ein MBP, ansonsten bekommst du beim iMac mehr Leistung ein größeres Display und das Ganze auch für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisschen mehr Informationen musst du uns schon geben...

- Was willst du damit machen ?
- Bestimme Programme die laufen sollen ?
- Bist du darauf angewiese mobil wirklich zu arbeiten oder ist es nur ein Nice-To-Have ?

Also ich wundere mich auch über deine Auswahl. Die Gegenüberstellung MBP 17" und iMac 21,5" hatte ich hier noch nicht gesehen...

Meine Meinung: Das 17" ist für mich zu schwer um es mobil zu nutzen und der Bildschirm doch wieder zu klein um es langfristig ohne externen Monitor als Workstation zu nutzen...

Wenn du wirklich mobil arbeiten musst aber auch eine Workstation für zu Hause brauchst wäre es beispielsweise eine Möglichkeit dir den 21,5 Zoll iMac zu kaufen UND ein 13" MBP... Kommt nicht (oder kaum) teurer als ein 17" MBP...

Wenn du eigentlich nur zu Hause die "Power" brauchst und unterwegs lieber ein Gerät zum Medien konsumieren hättest und mal emails checken wäre beispielsweise ein 27" iMac und ein iPad eine gute Kombination...

Ich nutze beispielweise zu Hause für alles was Power braucht (Filme kodieren, RAW-Dateien meiner Sony DSLR bearbeiten, usw.) einen 27 Zoll iMac und möchte den Platz den der Bildschirm bietet nicht mehr missen. Habe mir jetzt für Urlaube, Wochenenden bei den Schwiegereltern und meine Meistervorbereitung ein 13" Macbook Pro gekauft und finde es ist der optimale Kompromiss zwischen "Handlichkeit" (Gewicht, Größe) und benötigter Leistung für Unterwegs...

Das waren jetzt aber mal nur paar Gedanken von mir, da ich natürlich noch nicht weißt was du vor hast und ob mobil ein wichtiges Thema ist...

g
Me

Habe mir jetzt für Urlaube, Wochenenden bei den Schwiegereltern und meine Meistervorbereitung ein 13" Macbook Pro gekauft und finde es ist der optimale Kompromiss zwischen "Handlichkeit" (Gewicht, Größe) und benötigter Leistung für Unterwegs...

Hehe bissi OT =P ... ich nutze es z.B. als Hauptrechner, habe ga kein anderes Gerät mehr ... also Leistung haste bei den MAc Dingern auf jeden Fall!

Hehe bissi OT =P ... ich nutze es z.B. als Hauptrechner, habe ga kein anderes Gerät mehr ... also Leistung haste bei den MAc Dingern auf jeden Fall!

Wie gesagt, waren nur Ideen von mir, da ich Ohne angaben was der Nutzer damit machen möchte natürlich nicht sagen kann was ist genug Leistung, oder was ist übers Ziel hinaus geschossen...

Also ich könnte mir nicht vorstellen an meinem 13" MacBook meine Bilder ernsthaft zu bearbeiten. Mit externen Monitor vieleicht, aber selbst dann würde ich die 14 Kerne vermissen. 100-400 RAW-Dateien in einem Arbeitsablauf zu bearbeiten macht sich dann schon bemerkbar ob MBP 13 oder iMac 27...

Also her mit den Angaben @Threadopener :)

Guten Morgen,

mein Gedanke war, daß ich eigentlich mehr zum MBP hindeute, da ich zum einen das Teil zu Hause nutzen kann (auch mal auf dem Sofa) gegenüber einem Standgerät. Zum zweiten nutze ich im Moment noch eine Windowsdose mit einem Display von 17". Mir war die Größe bisher sehr angenehm erschienen.

Der Nachteil der sich mir gegenüber einem iMac erschließt ist der, daß ich diesen nicht mitnehmen kann, da ich auch sehr oft bei meiner Freundin bin und das über mehrere Tage.

Mit einer mobilen Lösung könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen den MBP zu Hause nutzen (nebst einem 21" Bildschirm) zum anderen, ihn mit zur Freundin nehmen, was mit einem iMac nicht möglich wäre.

Zum anderen ist mit bewusst, daß der iMac mehr Power hat als der MBP. Das macht ja das ganze so schwierig für mich, für welches Gerät ich mich entscheiden soll.

Hauptsächlich möchte ich damit

- Music codieren (wave,flac,mp3)
- Fotos bearbeiten
- Filme bearbeiten
- Officeanwendungen (hauptsächlich Textverarbeitun, Tabellenkalkulation)
- ab und an mal ein kleines Spielchen laufen lassen

P.S.: Wäre schön wenn Ihr mir sagen könntet, welche Software denn unbedingt auf einen Mac muss und auf welche man besser "verzichten" kann.

Welche Konfiguration würdet ihr mir denn im Bezug auf den iMac 21,5" vorschlagen ? Und welche für ein MBP 13" Unibody ?

Welche Empfehlung gibt es um günstig an das/die Teile ranzukommen. Muss dazu sagen, daß ich kein Stundent bin, noch im Bildungssktor arbeite.

Schon mal vorab vielen Dank für die vielen Anregungen.

@Wichtel

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht könntest Du nur eventuell mit dem Filme barbeiten Probleme bekommen. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Alles Andere aus Deiner Auflistung sollte ein ordentliches MBP locker schaffen.

Okay also ich denke das für deine Anwendungsgebiete das Macbook Pro 17" reicht. Filme "bearbeiten" ist ja jetzt auch sehr allgemeine gehalten. Aber sollte das Book schon schaffen. Braucht halt eventuell eine Idee länger als ein iMac aber gut...

Und muss es unbedingt das 17 Zoll Modell sein ? Ich finde in deinem Szenario das 15 Zoll dann wesentlich sinnvoller. Am Schreibtisch wirst du es eh mit einem externen Monitor nutzen. Und es ist halt eine Ecke angenehmer zu transportieren als das 17" und auf dem Schoß auf dem Sofa ist es auch handlicher...

Aber wie gesagt. Zum Preis eines 17 Zoll MBP bekommst du schon (fast) einen 21,5 iMac UND ein 13" Macbook Pro...

g
Max

Wieso sollte das MBP mit dem I5 langsamer sein als er Imac mit dem I3 ? Da reißt auch der höhere Takt nicht mehr soviel raus. Allerdings ist das P/L-Verhältnis des Imac besser.

Würde jeweils die kleinste Ausstattung wählen. Der Unterschied zwischen einer 4670 und einer 5670 wäre mir keine 300€ wert, sollten 500 GB nicht ausreichen, dann kann man eine externe Lösung ranhängen. Beim 13,3 " MBP auch die kleinste Variante. Den Geschwindigkeitsvorteil der teureren Ausstattung merkt man ohnehin nicht

STSLeoon

Du meinst also deiner Meinung nach sollte ich mir den kleinen iMac 21,5" und das kleinste MBP13" holen, mit der entsprechenden Standardkonfig.

Und welche Software muss oder sollte man unbedingt haben ? Ich vertraue mal auf die Erfahrung der langjährigen Mac-User hier bei Apfeltalk.

Danke schon mal an alle, die mir zu diesem Beitrag antworten.

Gruß

Wieso sollte das MBP mit dem I5 langsamer sein als er Imac mit dem I3 ? Da reißt auch der höhere Takt nicht mehr soviel raus. Allerdings ist das P/L-Verhältnis des Imac besser.

Würde jeweils die kleinste Ausstattung wählen. Der Unterschied zwischen einer 4670 und einer 5670 wäre mir keine 300€ wert, sollten 500 GB nicht ausreichen, dann kann man eine externe Lösung ranhängen. Beim 13,3 " MBP auch die kleinste Variante. Den Geschwindigkeitsvorteil der teureren Ausstattung merkt man ohnehin nicht

Also für 300€ mehr bekommst du eine bessere Grafikkarte, einen schnelleren Prozessor und eine doppelt so groß Festplatte. Nicht nur eine Grafikkarte wie du es schilderst. Und wenn man sich einen All In One kauft, bei dem das wechseln dieser Bauteile kaum bis gar nicht möglich ist muss jeder selbst entscheiden ob es einem das Wert ist oder nicht...

@Wichtel: Also wie schon oben geschrieben. Wenn du nicht unbedingt ein 17Zoll Notebook zum mobilen arbeiten brauchst aber trotzdem gerne unterwegs einen vollwertigen Rechner hast (und kein iPad oder iPhone) dann finde ich die Kombination iMac und 13" MBP als sehr gut. Beim 13" MBP sehe ich es genauso dass du die kleinste Konfig nehmen solltest (habe ich auch). Dort ist der Aufpreis finde ich auch nicht gerechtfertigt, zumal du beim MBP HDD und RAM ohne Garantieverlust selbst tauchen darfst...
Beim iMac musst du selbst entscheiden ob du lieber den kleinen nimmst oder den größeren...

Zum Thema Software: Ich würde erstmal gar nix an Software dazukaufen. OSX kommt ja schon mit sehr viel daher im Bereich Multimedia. Textverarbeitung gibt es entweder das kostenfreie OpenOffice oder Microsoft Office/iWork...
Was du sonst so brauchst kannst ja dann hier im Forum erfragen oder auch lesen. Gibt einige Threads wo es um die wichtigsten Softwarevarianten geht...

g
Me

Wieso sollte das MBP mit dem I5 langsamer sein als er Imac mit dem I3 ?
Weil es wesentlich langsamer ist (siehe hier).

Welche Software du brauchst, naja das kann man pauschal nur schwer sagen. Meinst du kostenlose Software und wofür? Gimp, Openoffice/Neooffice, VLC...

Ich habe auch ähnliche Theorien ....

Kauf ich mir ein 15" MBp mit SSD und mehr RAM und schliesse dass Auf dem Schreibtisch an einen externen Monitor ?

Zahl ich locker auch summa sumarum ~2000-2500 € .....

Nehm ich den IMac und dass 13,3 in Standard Zahl ich auch ~2000-2500 € ....

Je nach Auststattung usw. natürlich.

Momentan benötige ich kein Macbook. Zumal ich auch ein Ipad habe. Es wäre momentan eher Nice to have.
Also könnte ich mir den kleinen Imac holen. Und irgendwann das hoffentlich dann geupdatete MBP wenn ich es brauche.
Die frage ist ja, was willst oder musst du wirklich unterwegs machen? Das kleine MBP ist jetzt auch keine krücke. UNd im Imac hast ja nochmal ne Schüppe drauf. Man stellt sich viele Sachen immer so toll vor .... Aber ganz rational ... lohnt es sich z.b. 1000€ mehr zu Zahlen wenn man dadurch einmal in der Woche effektiv 5 minuten spart ? (sind 4-5 Stunden im Jahr) Ich will damit Sagen, man neigt eher dazu zu Überdosieren. Wenn manns Geld locker hat. Okay. Wenn es nichts anderes oder besseres gäbe was man sich Kaufen möchte isses ja egal ob man jetzt zu Viel Leistung hat oder nicht. Wenn du aber auch ein neues <variable> willst wärs doch schade darauf zu verzichten, aber Stattdessen nen Überdosierten Imac / macbook was auch immer zu haben. Der noch nichtmal als Statussymbol zählt weil er wie ein Standard Config Imac aussieht ;-). Wenn da wenigstens draufständ ich bin der 3000 € Imac ;-) ... Hätte man doch was von der mehrleistung hehe

Ach ich komm ja selber nicht vorran. MBP 15 " mit externen Moni usw.... oder IMac 21,5 und irgendwann später dann auch noch nen kleines MBP dazu .... Ich dreh mich da auch immer im Kreis. :-)

@Hubert85

danke Dir erst mal für deine Ausführungen. Genau mit dieser Problematik stehe ich auch allein im Raum. Zudem kommt noch dazu, das ich die ganzen Jahre Windows-User war und noch bin. Bei Windows heißt es immer nur "je mehr desto besser", also viel CPU-Takt, viel Arbeitsspeicher, viel Bums von der Grafikkarte und ne XXL-Festplatte.

Ich weiß nicht wie es bei den Macs aussieht (iMac oder MBP), da ich wenn ich den Sack zumache das allerste Mal mit einem Mac zu tun habe, nebst MAC-OS X.

Mein Budget beträgt max. 3.000 € was ich investieren möchte.

Genau aus dem Grund wollte ich mal die Apfelgemeinde fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Die mobile Lösung oder doch ein Standalone. Wobei ich persönlich für mich auf ein MBP schwören würde. Ich weiß natürlich, das man beim iMac mehr Bumms unter der Haube hat als beim MBP.

Das man für einen MBP 17" allein fast soviel zahlt, wie für einen iMac i5 und einen MBP 13" ist mir bewusst.

Bezüglich der Software würde ich auf iLife und iWork schwören. Zum Brennen würde ich mir Toast kaufen. Sollte man sonst noch in irgendeine Software Geld investieren.

Wie sieht es denn aus wenn ich Word und Excel-Dokumente in ein PDF umwandeln will. Muss ich mir da von Adobe extra Software kaufen, oder hat OS X schon von Haus aus, entsprechende Hilfsmittel mit an Bord.

Vielleicht sollten sich mal diejenigen sich hier melden die ein MBP 17" haben. Würde mich mal interessieren, was die Apfeljünger sagen, die so ein Teil auf ihrem Schreibtisch haben und welche Erfahrungen diejenigen gemacht haben und ob sie sagen, für deine Zwecke reicht er allemal oder sollte ich mir doch beides zulegen (iMac 21,5" i5 und MBP 13" 2,66 GHz).

Danke für die Geduld die ihr mit mir bisher hattet.

Hoffe ich nerve nicht zu arg :-)

MBP 17" = Ein super HighEnd Gerät, großer Bildschirm, gute Akkulaufzeit
Da iMac nicht mobil + mehr Platzbedarf.
IMac + Book =2 Systeme, d.h. Daten hin und her schieben+mehr Platzbedarf. Ich komme immer mehr in die Richtung "Weniger ist mehr". (Dafür aber das Beste.)

Software:
Es gibt für OS X absolut ausgereift Freeware. Open Office, Ink, Scribus, div. Brennprogramme.
IWORK ist meiner Meinung nicht zwingend erforderlich.

Ich nutze seit inzwischen gut anderthalb Jahren mein 17" MBP (2.66 GHz C2D, 4 GB RAM, 160 GB Intel SSD) als meinen Hauptrechner. Diesen habe ich auch fast täglich mit in der Uni und bin mit der Mobilität eigentlich ganz zufrieden. Vor Allem im vergleich zu seinem Vorgänger (17" HP Pavilion mit >5 kg) ist das 17er MBP ein "Leichtgewicht". Auch die lange Akkulaufzeit erlaubt dass Netzteil daheim zu lassen.

Meiner Meinung nach ist Bildschirmgröße mehr als angemessen und durch die hohe Auflösung (1900x1200) hat man auch ausreichend "Platz". Man kann problemlos lange daran arbeiten und ohne Ermüdung der Augen viel Text lesen. Trotz der guten Erfahrung mit dem Display bin ich momentan auf der Suche nach einem >=22" Display, würde ich dir auch empfehlen wenn du wirklich viel am Schreibtisch machst...

Grundsätzlich kann ich das 17" MBP also nur empfehlen und würde es jederzeit dem iMac vorziehen.

Wenn du sagst du willst max. 3000 ausgeben würde ich dir das 17" 2.66 i7 mit 4GB RAM, 128GB SSD und dem Antiglare Display für €2670 empfehlen. Damit hast du auf jeden fall genug Rechenpower und noch ein paar Euro übrig um evtl. noch einen 22"+ Monitor, Externe HDD und eine nette Tasche zu kaufen.

Hallo Jimbo,

wenn Du schon schreibst "weniger ist mehr" Was soll ich dann deiner Meinung nach nehmen. Ein MBP 17" oder einen iMac 21,5 mit i5 Prozessor.

Hallo Obermuh,

danke Dir für deinen Beitrag. Ich denke ich werde mir deine Empfehlung bezüglich des MBP durch den Kopf gehen lassen.

Stellt sich nur die Frage wo das Teil günstig zu bekommen ist, da ich nicht im Bildungssektor tätig bin.

Wäre nett, wenn Du mir antworten würdest.

Also der Preis den ich dir genannt habe ist aus dem "normalen" online store und somit für jeden zu kaufen. Alternativ kannst du dich mal im refurb store umsehen, da gibt es ähnlich interessante Konfigurationen.

z.B.

dieses mit dem 2.66 GHz C2D und Glossy screen. Vergleichbar mit meiner Konfig. und ich kann mich nicht über die Leistung beschweren

oder

dieses wie oben beschrieben nur ohne die SSD. Muss aber auch nicht sein, bringt aber doch einiges an Geschwindigkeit. Die 160 GB Intel Postville gibts z.Zt. für um die €300

oder

dieses mit 3.06 GHz C2D und 256GB SSD.

Hallo Jimbo,

wenn Du schon schreibst "weniger ist mehr" Was soll ich dann deiner Meinung nach nehmen. Ein MBP 17" oder einen iMac 21,5 mit i5 Prozessor.

Das MBP. Da es vielseitig einsetzbar ist. Mobil, platzsparend, baer denoch 17" und hohe Auflösung.