• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 16“ wird mit nur einem Bildschirm sehr warm - normal?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
mich verwundert, wenn ich einen normalen Display (also nicht 4 k) an mein MBP 16“ anschließe, drehen die Lüfter von 1,8 auf 2,8 und die Temperatur der CPU Kerne geht von 50 auf 60 Grad. Die Aktivitätsanzeige zeigt aber keine Auffälligkeiten (max 10% Auslastung). Und das MacBook wird fühlbar warm bis heiß. Ist das normal? Mit zwei verschiedenen Displays getestet.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Grundsätzlich wird dein Macbook beim Anschließen des externen Monitors, ganz egal ob Full-HD oder 4/5k Monitor automatisch auf die integrierte Grafikkarte wechseln. Dies bedeutet mehr Rechenpower für die meist zusätzlichen Pixel (gerade bei 4/5k) und somit auch mehr Abwärme. Grundsätzlich kann ich mir dieses Phänomen so erklären.
Welche Lüfterstufen und Temperaturen dabei erreicht werden kann ich so nicht beschreiben, ich werde morgen aber bei Gelegenheit mein 15er aus dem Jahre 2018 dabei beobachten und dir, insofern ich es nicht wieder vergesse, schnellstmöglich davon berichten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
mich verwundert, wenn ich einen normalen Display (also nicht 4 k) an mein MBP 16“ anschließe, drehen die Lüfter von 1,8 auf 2,8 und die Temperatur der CPU Kerne geht von 50 auf 60 Grad. Die Aktivitätsanzeige zeigt aber keine Auffälligkeiten (max 10% Auslastung). Und das MacBook wird fühlbar warm bis heiß. Ist das normal? Mit zwei verschiedenen Displays getestet.

50 bis 60 Grad.... wie süß... Es werden Situationen kommen da wirst Dir wünschen es wären nur dies 50 bis 60 Grad....

Spiele mal eine Runde, schaue mal eine Weile einen Film.... erschrecke nicht über die 90-100 Grad....

Hitze und MacBooks ist seit Jahren ein leidiges Thema....
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
50 bis 60 Grad.... wie süß... Es werden Situationen kommen da wirst Dir wünschen es wären nur dies 50 bis 60 Grad....

Spiele mal eine Runde, schaue mal eine Weile einen Film.... erschrecke nicht über die 90-100 Grad....

Hitze und MacBooks ist seit Jahren ein leidiges Thema....
hm? Es ging ja nicht drum, dass mein MacBook grundsätzlich warm wird. Das ist schon klar und bei entsprechender Belastung berechtigt. Mich wundert, dass alleine das Anschließen eines externen Minitors schon die Lüfter hörbar aufdreht und das Macbook fühlbar erhitzt. Seltsamerweise war das bei meinem MacBook Pro 2012 mit genau dem gleichen Minitor nicht der Fall.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Frage ist, ob es das Book selbst ist.

Catalina ist in Sachen Grafik nicht ideal bisher, viele Fehler, Abstürze, haben wir ja auch Threads.

Es wäre vorstellbar, dass sich da auch noch was tut.

Unabhängig davon haben die GraKas heute auch ne Menge Dampf, bei Inanspruchnahme werden die ggf auch wärmer, aber wie genau, ist für mich nicht messbar.
 

Mitglied 87291

Gast
@chris90

Was für ein Macbook hast du denn und wie schließt du es an den externen Monitor an?

Da automatisch auf die dedizierte GPU umgeschaltet wird (falls du eine hast) und das Thermal-Management ziemlich bescheiden ist, ist das angehen der Lüfter und wärmere Temperaturen leider relativ normal.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
hm? Es ging ja nicht drum, dass mein MacBook grundsätzlich warm wird. Das ist schon klar und bei entsprechender Belastung berechtigt. Mich wundert, dass alleine das Anschließen eines externen Minitors schon die Lüfter hörbar aufdreht und das Macbook fühlbar erhitzt. Seltsamerweise war das bei meinem MacBook Pro 2012 mit genau dem gleichen Minitor nicht der Fall.

Natürlich nicht. Ersten hatte Dein MBP 2012 nur eine integrierte low Intel Grafikkarte - Dein 16er schaltet halt bei externen Monitoren auf die leistungsstarke echte Grafikkarte.

Zweitens war Dein MBP 2012 doppelt so dick wie das aktuelle 16er und hatte eine viel bessere thermische Abkühlung....

Das Wärme Problem haben alle MacBooks mit leistungsstarker echter Grafikkarte.... seit über 10 Jahren....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Natürlich nicht. Ersten hatte Dein MBP 2012 nur eine integrierte low Intel Grafikkarte - Dein 16er schaltet halt bei externen Monitoren auf die leistungsstarke echte Grafikkarte.

Zweitens war Dein MBP 2012 doppelt so dick wie das aktuelle 16er und hatte eine viel bessere thermische Abkühlung....

Das Wärme Problem haben alle MacBooks mit leistungsstarker echter Grafikkarte.... seit über 10 Jahren....
mein damaliges MacBook hatte auch schon eine zweite Grafikkarte und war genauso dick (Retina 2012)
@chris90

Was für ein Macbook hast du denn und wie schließt du es an den externen Monitor an?

Da automatisch auf die dedizierte GPU umgeschaltet wird (falls du eine hast) und das Thermal-Management ziemlich bescheiden ist, ist das angehen der Lüfter und wärmere Temperaturen leider relativ normal.
der Monitor ist entweder per Dock oder normalem Adapter angeschlossen. Ich habe jetzt mal versucht in den Energiesparoptionen den automatischen Wechsel der Grafikkarten ein und auszuschalten, was keine Änderung zeigt. Wenn ich euch richtig verstehe, wäre das auch nicht zu erwarten, nachdem immer auf die externen Gafikkarte geschaltet wird.

Ich würde eure Kommentare mal so zusammenfassen, das alles normal ist. Falls zufällig jemand ein 16" MBP zur Hand hat und das mal bei sich überprüft, wäre aber trotzdem interessant. Wie gesagt, ich bin etwas verwundert, das das simple anschließen eines externen Monitors schon dazu führt, dass das MBP oberhalb der Tastatur schon unabgenehm warm wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
mein damaliges MacBook hatte auch schon eine zweite Grafikkarte und war genauso dick (Retina 2012)
Dann hattest Du ein 15er MBP Retina und nicht "nur" ein MacBook Pro ^^

Und auch wenn Du das nicht bemerkt hast - das wurde genauso Warm und schnell heiß wie alle MacBooks mit echter Grafikkarte. Auch bei Deinem 15er Retina aus 2012 sind 50/60 Grad ganz normal gewesen und bei Last dann die 90/100 Grad. Es ist Dir nur eben nicht aufgefallen.

Nicht umsonst sind auch beim 2012er 15er Retina die Grafikkarten (nicht so stark wie beim 2011er) raus gekokelt.
https://www.golem.de/news/gratis-re...terer-macbook-pro-nicht-mehr-1705-127973.html

Auch die nVidia GT650M aus dem 2012er Retina hat es manchmal erwischt - weshalb es auch hier ein offizielles Austauschprogramm von Apple gegeben hatte.

Und wie gesagt - das ist normal - alle MacBooks mit echter GPU werden seit Jahren recht schnell warm bis heiß - dürfte doch inzwischen mehr als bekannt sein.


Ansonsten:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...den-ueber-Hitze-und-Luefterlaerm-4657349.html

Und hier:
https://communities.apple.com/de/thread/251061841

Man könnte bei Google ja "MacBook 16" heiß" eingeben - dann würdest Du die zig Threads alle sehen - habe aber keine Lust hier hunderte Links rein zu kopieren ....
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
mir ist nicht ganz klar, weshalb du auf meine Frage so aggressiv reagierst. Unabhängig davon hast du vielleicht recht und ich habe es damals nicht bemerkt. Ich werde es aus Interesse mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
mir ist nicht ganz klar, weshalb du auf meine Frage so aggressiv reagierst.
Das interpretierst Du nur rein - ich würde das eher als "leicht genervt" einstufen - wie wenn Deine Freundin Dir schon zum 10ten mal was erklären musste (was eh die halbe Welt weiß) und Du nach dem 10ten mal Deiner Freundin immer noch nicht wirklich glaubst... xD

Das Thema "MacBook + Wärme" ist halt durchgekaut und hat einen langen Bart - das ist wie Akku Pflege.
Es gibt zu dem Thema halt hier im Forum und vor allem bei Google sicherlich tausende Threads dazu.

Dann ist es müßig jemanden zu erklären - dass es dazu zig Threads gibt und es allseits bekannt ist.... derjenige dann aber 2 Seiten darauf herum kaut, ob das echt so sein könne....

Ist aber nichts persönliches ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Leute für einen Tread in einem Technik Forum sollte man immer genügend technische Details angeben, wir haben immer damit zu Kämpfen den Neu- u Alt- Usern die Infos aus der "Nase" zu ziehen, das ödet manchmal sehr an und erschwert diverse Problemlösungen.

Franz
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe das ganze nun einmal bei meinem Full-HD Monitor (Book im geschlossen Zustand) beobachtet.
Nebenbei wurden nur Office-Arbeiten erledigt und ein bisschen Safari.

Mein MBP aus dem Jahre 2018 war konstant zwischen 45 und 48 Grad. Natürlich hat mein MBP "nur" die Radeon 580 X drin. Möglicherweise ist deine, ziemlich sicher leistungsstärkere, Grafikkarte auch einfach Energie hungriger und erzeugt dadurch auch mehr Abwärme. Eventuell teilst du uns kurz mit welche Grafikkarten in deinem MBP verbaut sind (links oben Apfel Symbol -> über diesen Mac - dort stehen dann "Grafikkarten"). Dann können dir vielleicht 16" Nutzer mit der ähnlichen GraKa über ein ähnliches Phänomen berichten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und auch wenn Du das nicht bemerkt hast - das wurde genauso Warm und schnell heiß wie alle MacBooks mit echter Grafikkarte. Auch bei Deinem 15er Retina aus 2012 sind 50/60 Grad ganz normal gewesen und bei Last dann die 90/100 Grad. Es ist Dir nur eben nicht aufgefallen.
Das ist ja eine sehr überzeugende Aussage und technisch auch absolut nachvollziehbar. 😂 Wann ist denn bei Dir damals? 2012, als es sehr wenige bis gar keine 4K Monitore in das HomeOffice geschafft haben?

Jemandem einzureden, es wäre ihm nur nicht aufgefallen hat für mich keinen technischen Anspruch.
Ich messe von jeher meine Temperaturen mit softwaregestützten Tools auf meinen MacBooks und auch am MacPro an den einzelnen Sensoren.

Ich kann sagen, dass ein MacBook Pro 13'' ohne dedizierten Speicher (der Ausdruck "dedizierte Grafikkarte" ist - auch wenn es die gängige Bezeichnung ist - einfach falsch. Dediziert, also der Grafikkarte zugeordnet ist nur der Speicher) an einem HD Monitor keine abweichende Wärmeentwicklung aufzeigt. Es agiert mit den gleichen Temperaturen als würde es ohne den Monitor betrieben. An einem 4K Monitor mit der maximalen Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln ebenfalls. Bei Abrufen der Grafikleistung durch Applikationen steigt natürlich auch der Wärmefaktor. Aber nicht, wenn die Monitore einfach nur angeschlossen sind.
Ein MacBook Pro 15'' aus 2014 mit GT750M macht bei 60Hz und einer Thunderbolt - DisplayPort Verbindung und 3840 x 2160 Pixel auch keine Anstalten wärmer zu werden gegenüber dem Betrieb ohne externen Monitor.
Der MacMini mit integrierter Intel Iris aktiviert aber bereits bei einem reinen eingesteckten HDMI Kabel die Grafikleistung und wird sogar ohne eingeschalteten Monitor und ohne laufende Applikation um etwa 20°C wärmer gegenüber dem Betrieb ohne Monitor.

Wenn ich also nun ein 16'' MacBook Pro an meinen 4K Monitor anschließen würde und dies würde dann gegenüber dem "Normalbetrieb" eine nach oben abweichende Temperatur bedeuten, wäre es definitiv etwas, was ich im Vergleich mit meinen anderen Geräten als "neu" und "auffällig" deklarieren würde. Zu sagen, dass war schon immer so und mir wäre das nur nicht aufgefallen, ist also ganz bescheiden falsch.

Und so wie ich das verstanden habe, schließt der TE den Monitor lediglich an und die Temperaturen steigen so weit, dass die Kühlung hörbar aktiv wird. Normal? Aus meiner Sicht eher nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Er schreibt das die Lüfter die Drehzahl von ursprünglich 1800 auf 2800 erhöhen - also sich um 1000 Umdrehungen anheben...

Die Temperatur steigt von eh 50 Grad um 10 Grad an bei ihm an.

Also 1000 Umdrehungen und 10 Grad mehr wenn er am externen Monitor arbeitet und sich die echte GPU zuschaltet. Und dass das MacBook warm wird am Gehäuse...

1000 Umdrehungen mehr, 10 Grad mehr und dass das Gehäuse warm wird ist völlig normal.

Und doch - alle MacBooks mit echter eigener Grafikkarte haben ein thermisches Design, das auf Kante genäht ist. Temperaturen um die 50 Grad herum und warmes Gehäuse sind seit Jahren völlig normal...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das hört sich aber anders an als die Aussage 90-100 Grad, was er damals schon gehabt haben soll und nur nicht gemerkt hat.
Alles andere steht durchaus außer Frage. 😉

Leicht „angenervt“ kann man durchaus wegen immer gleicher Erklärungen und Nachfragen sein. Allerdings auch darüber, dass Beiträge nicht in Gänze gelesen werden und Zitate aus dem Zusammenhang genommen und anders als im Text verankert dann nach eigenem Gutdünken bewertet werden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
und die Temperatur der CPU Kerne geht von 50 auf 60 Grad.
Das hört sich aber anders an als die Aussage 90-100 Grad

Ich lese hier in diesem Thread nur etwas von 50-60 Grad.

Das hört sich aber anders an als die Aussage 90-100 Grad, was er damals schon gehabt haben soll und nur nicht gemerkt hat.
Seine alten Threads kenne ich natürlich nicht. Wenn er natürlich früher geschrieben hat, dass 90 Grad erreicht werden nur beim anschließen eines Monitors - ja das wäre eindeutig zu hoch.

Wenn die 90 Grad bei Last - dann wieder nicht - noteboockcheck liest bei Last beim 16er 92 Grad als eingependelt "Normaltemperatur" aus - aber unter Vollast halt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich lese hier in diesem Thread nur etwas von 50-60 Grad.
Ich nicht. ;)

Auch bei Deinem 15er Retina aus 2012 sind 50/60 Grad ganz normal gewesen und bei Last dann die 90/100 Grad. Es ist Dir nur eben nicht aufgefallen.

Aber lassen wir das. Ich fange leicht an "genervt" zu sein ;) , weil wir an den Punkt kommen, wo ich für andere den Vorleser spielen muss um die Zusammenhänge herzustellen. Hehe...

Ich habe das auch nur bis hierher mitgemacht um mal den Spiegel vorzuhalten. Du nimmst Dir raus "leicht angenervt" zu sein, weil Du etwas erneut und immer wiederkehrend erklärst, wozu Dich zwar niemand genötigt hat, Du es aber dennoch aus freien Stücken tust, was dann offensichtlich dem dümmsten MacBook Pro User unterstellt ist bereits wissen zu müssen, legst es auf Argumente, die dem TE auch noch "Vergesslichkeit" oder "Unfähigkeit des Erinnerns" unterstellen, kriegst aber selbst die Kurve nicht, Deine eigene Aussage in den Kontext zu bringen.

Aber fühl Dich jetzt nicht von mir "angegriffen". Das wäre nur eine falsche Interpretation. Solche Threadverläufe gibt es ja öfter und nun habe ich diesen hier rein zufällig gefunden.