• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook pro 16" M1 pro - USB-power delivery

whitee

Golden Delicious
Registriert
05.10.12
Beiträge
9
Liebes Forum,

heute brauche ich mal wieder Euer Wissen:

Ich warte sehnsüchtig auf mein bestelltes MBP 16" M1 Pro.
Währenddessen bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor (27").
Ob 4k oder WQHD bin ich noch unschlüssig, vor allem wieviel es bringt einen 4k monitor zu betreiben.

Mein bevorzugtes Modell wäre der LGUL850-W. Toller Umfang, super Rezensionen.
Jedoch habe ich Zweifel dass der USB power delivery von 60W ausreicht.
Bei Foto/Video Bearbeitung vermutlich nicht, aber würde es für Office-Arbeiten/Browser reichen?

Der LGUP850-W hätte mehr Leistung, ist aber nicht höhenverstellbar.

Kann jemand Angaben zur Leistungsaufnahme in unterschiedlichen Situationen machen?
Die 140W vom Originalnetzteil dienen doch nur der Schnelllademöglichkeit über MagSafe.


Beste Grüße,
Lukas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ob 4k oder WQHD bin ich noch unschlüssig, vor allem wieviel es bringt einen 4k monitor zu betreiben.
Wenn du mit dem Monitor wirklich arbeiten willst, vergiss WQHD.

Bzgl. Ladefunktion habe ich keine Erfahrung, aber ich vermute, dass die 60W reichen würden. Der Rechner kann in Leistungsspitzen vom Akku zehren. Aber wie gesagt: Reine Vermutung.

In diesem Artikel gibt es ein paar Infos zur Leistungsaufnahme.

 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 188258

Gast
Schau mal über den Tellerrand und informiere dich über Eizomonitore.
Viele der Monitore haben 5 Jahre Garantie und vor Ort Abholung. Auch nicht zu verachten.
 

whitee

Golden Delicious
Registriert
05.10.12
Beiträge
9
Danke fürs Feedback.

Eizo fällt raus, sind super Monitore aber für rein private Zwecke doch ein wenig zu teuer.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem 16" MBP 2021 und power delivery?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Danke fürs Feedback.

Eizo fällt raus, sind super Monitore aber für rein private Zwecke doch ein wenig zu teuer.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem 16" MBP 2021 und power delivery?

Was heißt denn "ein wenig zu teuer"? Für einen guten Monitor sollte man schon 1000-1500€ investieren.
 

Benutzer 188258

Gast
Danke fürs Feedback.

Eizo fällt raus, sind super Monitore aber für rein private Zwecke doch ein wenig zu teuer.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem 16" MBP 2021 und power delivery?
Zum Beispiel der EV 2795 liegt bei circa 720€. Dein ins Auge gefasster LG LGUL850-W bei knapp um die 500€. Ich würde da mal näher vergleichen. Ein Aspekt für den Eizo: Docking-Funktion für Tablets, Notebooks und Smartphones dank USB 3.1 Typ-C-Anschluss mit DisplayPort-Signalkanal, LAN und Stromversorgung bis 70 Watt!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab bei meinem Dell 90W und nen Kumpel hat das MBP16 M1 Max zum Fotos und Videos bearbeiten dabei gehabt. Die 90W laden das MBP ohne Probleme, allerdings wenn man Rendert geht das MBP trotzdem leer.

60W ist da schon etwas mau.

Aber mal als Tipp zu Monitoren. Es kommt wirklich drauf an für was man sich diesen kauft. Wenn man den Monitor weniger als 8 Stunden in der Woche nutzt (Wert hab ich mal einfach so genommen). Lohnt es sich kaum super teuer zu kaufen.

Sollte man jedoch täglich und auch länger davor sitzen (Hobby, Home-office etc) dann sollte man schon in ein guten Monitor investieren, der auch ein paar Jahre hält.
Sollte man den sogar noch steuerlich absetzen sind das 7 Jahre, mit Ausnahme 2021 wo man für das Home-office alles auf einmal absetzen kann.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was heißt denn "ein wenig zu teuer"? Für einen guten Monitor sollte man schon 1000-1500€ investieren.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Das kommt total auf den Anwendungsbereich an. Ich habe den oben beschriebenen LG und bin damit sehr zufrieden (hat unter 500 € gekostet). Bei mir ist der Einsatzbereich Office und Amateur-Fotobearbeitung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane