• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 15 Retina Backlight Bleeding

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ich habe seit kurzem ein MacBook Pro Retina in 15 Zoll und bin mit dem Gerät fast zufrieden. Beim Abspielen von Filmen fiel mir jetzt leider ein Problem mit dem Display auf. Bei dunklem Hintergrund ist in der linken unteren Ecke ist ein heller Lichthof zu sehen. Noch schlimmer ist das allerdings rechts oben. Da ist nicht nur ein Lichthof, sondern das Display schimmert dort auch violett. Ich habe versucht das mit dem Iphone zu fotografieren und das Foto zeigt ganz gut wie es mit bloßem Auge wirkt. Beim Display handelt es sich übrigens um ein LG Panel. Ist dieses Problem innerhalb der normalen Serienstreuung, oder sollte ich den Apple Support kontaktieren?

IMG_1214.jpg
 
Hatte in meiner Retina-MBP-Laufbahn schon sowohl ein LG- als auch ein Samsung-Display und beide hatten das Problem nicht. Insofern wuerde ich das reparieren lassen.
 
Also der erste Kontakt mit Apple war nicht sehr erfolgreich. Mir wurde ein SMC Reset empfohlen und ich wurde gefragt ob ich das Macbook in der Nähe eines starken Magneten hatte. Da werde ich wohl oder Übel zu einem Servicepartner von Apple gehen müssen.
 
Also wenn du noch Garantie auf das MBP hast, dann mach einen Termin im Applestore und lass das Display tauschen.
Wenn kein Applestore in der Nähe ist, dann schick es ein.

Das ist eindeutig ein Garantiefall. Ich würde dir den Applestore empfehlen! Wenn du das persönlich einem Mitarbeiter zeigen kannst, dann wird er das nicht abstreiten können. Ich habe mein Display schon 2 mal tauschen lassen.
 
Einen Applestore gibt es hier weit und breit nicht, nur Servicepartner wie zB Gravis. Ich habe mir mittlerweile im hiesigen Mediamarkt einige MBPr angeschaut und die haben alle leichtes bleeding in den Ecken. Ich hoffe sehr dass es auch Panels ohne dieses Problem gibt. Ansonsten bin ich mit dem Display in jeder Beziehung zufrieden. Keine toten Pixel, kein Ghosting und extrem knackige Farben.
 
Meine Meinung dazu: Geh nicht zu Gravis, sondern such dir einen der kleineren Service-Partner raus. Die sind meistens netter und bemuehen sich mehr.

Hab gerade auch meins nochmal genauer untersucht, das Bleeding hab ich definitiv nicht (Samsung-Panel).
 
Ich habe mittlerweile nochmal Apple kontaktiert und hatte diesmal jemand wirklich netten am Telefon. Der meinte auch es sei ein eindeutiger Garantiefall. Zu meiner Verwunderung nannte er mir einen Servicepartner in der Schweiz welcher direkt bei mir um die Ecke ist. Da der Begriff "Service" in unserem Nachbarland doch noch etwas größer geschrieben wird als bei uns, beruhigt mich das nun ein wenig. Werde kommende Woche einmal da vorbei schauen.
 
Kurzes Update: ich habe das Macbook bei Ergo Sum in Freiburg i. Breisgau reparieren lassen. Nach 3 Werktagen konnte ich es heute mit perfektem Display abholen.
 
Danke für die Rückmeldung... und schön zu hören :)
 
Offensichtlich habe ich mich zu früh gefreut. Das jetzige Display hat in der rechten unteren Ecke einen gelben Fleck. So langsam frage ich mich ob ich einfach zu pingelig bin und ob es überhaupt Displays ohne Mängel gibt :-(
 
Das ist vielleicht kurios. Mir ist nun aufgefallen dass der Fleck nur erscheint wenn das Macbook unter Last warm wird. Zudem scheint der Fleck nur aufzutreten wenn das Macbook am Netzteil hängt. Ich werde am Wochenende mal versuchen das zu rekonstruieren und ein Foto davon zu machen.
 
So, meine persönliche Display-Odyssey geht jetzt in die vierte Runde. So langsam kommt etwas Verzweiflung auf. Das jetzige ist ein Samsung und beginnt nach einer Woche nun immer mehr zu flackern. Erst trat das nur sporadisch auf, mittlerweile wird es alle paar Minuten kurz schwarz. Zudem hat es einen ziemlich kräftigen Gelbstich. Das ist doch zum Mäuse melken.
 
Du bist nicht der Einzige. Hab grade zum spaß meinen Bildschirm mit nem schwarzen Bild fotografiert. Hatte nen Lichthof den in beim Filme-schauen entdeckt hab. Bild wurde mit nem Samsung S3 und "Nachtfilter" aufgenommen.

Wie gesagt, ist eigentlich komplett schwarz, und der Filter verstärkt die Unterschiede extrem. Deutlich zu sehen ist nur der Lichthof unten links sowie einen gaaanz leichten violettstich oben rechts.

Da die Sache so wie es aussieht nicht mit vereinzelten fehlerhaften Panels getan ist, werde ich mal warten und es irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt reparieren lassen. Care Protektion Plan ist eh noch geplant...

20131103_220559_LLS.jpg
 
Exakt so sah mein erstes Display auch aus, allerdings brauchte ich keinen Fotofilter um das zu erkennen. Ein leicht abgedunkelter Raum hat schon gereicht. Die beiden letzten Displays hatten diese Problem nun fast gar nicht mehr. Dafür jetzt halt der Gelbstich und die Aussetzer. Ich hoffe ja mal dass die Aussetzer auch wirklich vom Display kommen und nicht noch was anderes defekt ist.
 
So, nun habe ich mein viertes Display und es scheint einigermaßen in Ordnung zu sein. Perfekt ist auch dieses nicht, leichtes bleeding und keine perfekte Ausleuchtung, allerdings kann ich mit diesen vergleichsweise kleinen Mankos nun leben.
 
So langsam komme ich vom Glauben ab. Mit dem bleeding könnte ich ja noch leben, nun entdecke ich im unteren Bereich einen toten Pixel. Auf der rechten Seite ist der Displaydeckel verbogen und zwar genau da wo die Hintergrundbeleuchtung durchscheint. Also spätestens jetzt werde ich Apple auffordern mir ein neues Gerät zu liefern.
 
du kannst nach dem 3ten Reparaturversuch schon dein Geld zurückverlangen oder eine Neugerät PLUS Schadensersatz ( aber mich darauf bitte nicht festnageln, hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Uhr und mich damals etwas schlau gemacht...)

Bei mir wird am Montag das Display getauscht, und dann einen Monat später wird das Krumme Trackpad auch gewechselt.

Blöd nur das die das nicht wechseln können weil der Akku drangeklebt ist. Ergo bekomme ich kein neues Trackpad, sondern ein neues Gehäuse eine neue Tastatur und einen neuen Akku. Zum Display dazu natürlich.
 
So, heute mein Mac wieder bekommen. Besser nicht, aber anders. Ob das beim nächsten mal Tauschen sich ändert ist meiner Meinung nach fraglich...


20131126_141922_LLS klein.jpg
 
Ja, es scheint wirklich große Qualitätsprobleme mit den Displays zu geben. Ich bekomme nun ein neues Gerät und bin mal gespannt. Auf ein fehlerfreies Display hoffe ich mittlerweile nicht, allerdings habe ich meine Ansprüche schon weit heruntergeschraubt. Eine ordentliche Ausleuchtung, keine Pixelfehler und keine gelben Flecken wäre ausreichend.