• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro 15" mit iPad .... eine Kombinations Überlegung...?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Hm. Was mache ich am Mac? Ich arbeite - als Entwickler für Mac und Win Software. Win läuft unter Bootcamp und Parallels recht sauber. Dann das übliche an Office und Internet. Dazu kommt auch mal das eine oder andere Strategie Spiel (WoW, Siedler usw...). Dabei habe ich zZt ein 13er MBP.

Allerdings gefällt mir nicht die Auflösung des TFT. Die 1280 auf dem 13er sind einfach für mich zu grob. Nicht dass das Bild schlecht wäre - für mich passt zu wenig drauf. Jetzt habe ich mir heute nochmals ein 15er angeschaut und bisschen bewegt. Wie schon im anderen Thread gesagt wurde - für in der Bahn auf den Schoß ist das nichts. Wobei ich kaum Bahn fahre...

Aber ich sitze oft zu Hause auf der Couch. Oder trage es sonst wohin mit herum - das MBP. Da ist das 15er zu viel.

Aber jetzt der eigentliche Punkt. Das 15er ist dort nicht zu viel - wo ich den kpl. Einsatz brauche. Sprich - zu Hause auf dem Schreibtisch stört das große 15er nicht. In der Tasche auch nicht. Und den Weg zum Auto und vom Auto zum Kunden und dort auf den Schreibtisch werde ich auch noch überleben.

Aber das 15er würde im Bett, auf der Couch und im Cafe oder Biergarten "stören". Daher hält mich der Kauf noch etwas ab. Jetzt kam mir aber eben die Idee mit dem iPad. Wenn ich mobil ein Gerät benutze - dann doch nur für Freizeit Dinge meistens. Im Bett oder auf der Couch programmiere ich nicht. Auch nicht im Cafe oder im Biergarten.

Mobil wäre das Einsatzgebiet -> Office, Surfen, Dinge ansehen, Mails etc. Da würde das iPad doch gehen - denke ich. Aber wie schaut es zBsp aus mit dem neuem Office 2011 - weiß man da schon, ob es da auch was für`s iPad geben wird? Auf dem iPad gehen ja NUR Apps - richtig? Ich kann nicht einfach jede x-beliebige Mac Software installieren?!

Was meint Ihr? Den 15er Mac als Arbeitstier und das iPad als mobiles Gerät? Praktiziert das jemand sogar? Erfahrungen der Praxistauglichkeit?

Danke!

Bei mir gibts gerade ne andere Überlegung: Zur Zeit MacBookPro 13 jedoch ist er irgendwie zum stationären Rechner mutiert undich wollte mir nen 27er iMac holen und das zu nen iPad und das MacBookPro verkaufen?
Oder iMac und MBP?

Somit find ich deine Frage ImpCaligula interessant und bin gespannt ob es welche gibt die das umsetzen.

Grüße und gute Nacht :)

Ich habe eben entdeckt, dass es bei Parallels ein App gibt, wo man ein BS als VM einsetzen kann. Also Win7 auf dem iPad. Faszinierend. Dann kann ich ja sogar doch einiges unterwegs bearbeiten - zumindest für meine Windows Kunden. Wobei dann müsste es das teure 64GB iPad sein.

Die Frage bleibt - gerade vom "Betriebssystem" her - inwiefern kann ein iPad ein Mac OS-X ersetzen?

Salve!
Mobil wäre das Einsatzgebiet -> Office, Surfen, Dinge ansehen, Mails etc. Da würde das iPad doch gehen - denke ich. Aber wie schaut es zBsp aus mit dem neuem Office 2011 - weiß man da schon, ob es da auch was für`s iPad geben wird? Auf dem iPad gehen ja NUR Apps - richtig? Ich kann nicht einfach jede x-beliebige Mac Software installieren?!
Danke!

Würde mich wundern wenn Office 2011 mal für das iPad erscheint.
Ich habe noch kein iPad. Aber einige Freunde und die sind restlos begeistert. Das iPad wird dort von der ganzen Familie benutzt.

Zu deinem Problem. Einer meiner Freunde hat sich auch in das iPad verliebt und kann aber auf einige Windowsprogramme nicht verzichten. Früher hatte er diese in der VMWare auf seinen Macbook.
Ich habe es für ihn so gelöst:
Word, Excel, ein Verwaltungsprogramm Elba und eine Dokumentenverwaltung laufen nun in einem Terminalserver. Über das Terminal hat er schnellen Zugriff auf die Windowswelt. Das funktioniert auch mit HSDPA noch ausreichend schnell.
Er greift natürlich auch mit dem Macbook über den Terminalserver auf seine Programme zu.

Edit:
Ach Themaverfehlung. Du brauchst es ja fürs OSX. Aber so ähnlich kann man es auch mit OSX lösen. Da habe ich aber noch keine Erfahrung.

Ah gut zu wissen.

Es wäre schön, wenn ich auf einige Windows & Mac Programme im Original zugreifen könnte. Da es aber anscheinend doch geht - ist das natürlich schön nun zu wissen. Ich habe das iPad schon mal bisschen ausprobieren können und bin ebenso begeistert. Von der Anzeige, vom handlich mit den Fingern. Selbst die Tastatur erlaubt ein fast 10-Finger schreiben...

Hm. Dann könnte das doch was werden - das 15er für einen großen TFT und "unterwegs" das iPad nutzen...

An das iPad kann ich ja Tastatur und Maus anschließen. Kann ich auch einen externen Monitor anschließen. Bin gerade zu "deppert" die Info heraus zu finden...

**Edit...
Gefunden - geht http://www.efoxy.de/2010/apple-ipad-story-011-vga-adapter-und-externer-beamer-oder-monitor/

Ich habe mir die App angeschaut. Ist eine Fernsteuer-Software die dir die virtuellen Maschinen daheim auf den Mac auf das iPAd bringt.
Brauchst du OSX auf dem IPad teste mal die Software von Teamviewer. Damit kannst du den Desktop des Mac steuern.
Da iOS kein OSX ersetzen kann muss du einen vorhanden Mac mit OSX fernsteuern. Geht, ist aber nicht für ernsthaftes Arbeiten gedacht.

Ich habe mir die App angeschaut. Ist eine Fernsteuer-Software die dir die virtuellen Maschinen daheim auf den Mac auf das iPAd bringt.
Brauchst du OSX auf dem IPad teste mal die Software von Teamviewer. Damit kannst du den Desktop des Mac steuern.
Da iOS kein OSX ersetzen kann muss du einen vorhanden Mac mit OSX fernsteuern. Geht, ist aber nicht für ernsthaftes Arbeiten gedacht.

Dass das iOS kein OS-X ist ist mir klar und darf ich auch nicht erwarten. Aber Deine Info`s reichen mir schon mal - da kann man doch mehr machen, als ich erwartet habe sogar. Wie gesagt - kein nicht verlangen, dass das iPad ein MacBook ersetzt. Dafür wurde es ja auch nicht gemacht. Aber man kann doch mehr als nur auf dem Sofa sitzen und Internet & Mails machen.

Dann teste ich mal bisschen das 15" Gerät eines Freundes - wie ich zurecht komme (Größe) und werde dann diese Kombination kaufen. Es stand eigentlich der Kauf eines 13er MBP an... aber mich "stört" einfach das WXGA.

Also ich glaube du wirfst da einiges durcheinander. Soweit ich weiß war das anschließen einer Maus nur mit einem Hack möglich, da normalerweise ja gar kein Cursor existiert. Dass die Tastatur anschließbar ist, da stimme ich dir zu, beim externen Monitor sieht das ganze aber wieder anders aus. Du kannst wohl Beamer etc. anschließen, allerdings müssen die Apps, die du nutzt dies explizit unterstützen und meist sieht diese Unterstützung so aus, dass bspw. eine Präsentation ausgegeben wird. Du kannst also nicht wirklich mit Maus, Tastatur und externem Monitor "arbeiten". Falls ich dich falsch verstanden habe ignoriere diese Zeilen einfach ;-) Bei dir klingt es ein wenig so, als ob das iPad zum mobilen Laptop mutiert, der sich zu Hause an die Desktop-Utensilien anschließen lässt^^

Nein nein... ganz so optimistisch bin ich nicht :)

Aber selbst die virtuelle Tastatur reicht mir beim iPad. Ich will unterwegs vor allem schon vorhandene Daten mir ansehen und eventuell (eingeschränkt) bearbeiten können. Maus und Tastatur will ich da gar nicht mit herum schleppen müssen. Da ich per Parallels eine VM machen kann auf dem iPad - ist sogar die Anzeige und Bearbeitung von Office Dokumenten möglich. Selbst bisschen "programmieren" wäre dann möglich. Will aber vor allem Unterwegs Surfen, Mailen und Schreiben. Oder auf der Couch...

Das Video von Parallels-Mobile täuscht ein blitzartig schnelles Arbeiten vor. Das mag ja halbwegs stimmen, wenn man zu Hause oder in einem WiFi Netzwerk ist. Bei letzterem würde ich wegen der Öffentlichkeit Probleme sehen. Mit Mobilfunk wird das sicher deutlich langsamer.

Ich habe ein 15" MBP und bin rundweg zufrieden. Allerdings nutze ich es nicht im Bett (da habe ich andere Dinge vor:innocent:). Auf dem Schoß ist mir das Teil zu warm, also nix mit Couch und im Café oder Biergarten bin ich nicht alleine sondern unterhalte mich mit Freunden.
Zum Arbeiten ziehe ich deswegen das MBP vor. Das iPad ist für mich für diese Anwendung keine Alternative.

Wenn ich am Tag im Biergarten arbeite (statt im stickigen Büro) - müssen alle Freunde und Co. normal arbeiten :D
---

Btw - in der aktuellen MacLife ist ein 4 seitiger Bericht über das iPad und die Möglichkeit per VM oder über das von Apfelbitz vorgeschlagene Team Viewer auf das MBP zu zugreifen. Vor allem das Team Viewer Programm geht - laut MacLife - super auf dem iPad. Die MacLife war heute im Briefkasten und habe den Artikel jetzt eben erst mal angelesen... da scheint also doch einiges möglich zu sein...

In dem Fall kann ich dir auch ganz klar das APP "iTeleport" empfehlen!!