• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (15-inch, 2018) Tastatur hakelt

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Hallo und guten Abend
Mir ist bekannt das Apple ein Austauschprogramm für seine fehlkonstruierten Tastaturen hat.Das MacBook ist gut 10 Monate alt.
Es fing damit an, das die Buchstaben "S" "E" und "R" "abgeblättert" sind.Zudem kam beim Text schreiben willkürlich immer ein "Punkt".
Da Gravis in der Nähe ist bin ich da hin.Erstaunt als ich da im Laden ein Schild sah Macbook Ipad usw. 5-6 Wochen Reparaturzeit. Nach 3 Wochen lag das Gerät da immer noch rum.Ich habe es wieder abgeholt.Dann habe Ich mit dem Apple Store Hannover telefoniert und einen Termin gemacht. Mir wurde auch schnell geholfen.Die "abgeblätterten" Buchstaben wurden getauscht, dauerte 15 Minuten.
Einen halben Tag hat es zu Hause funktioniert und dann hakelte das "E".

--Und so schaut ein Txt aus wnn man in normaler Geschwindigkit schribt und Wörtr verwndet in denen ein E vorkommt. Am bestn schreibt sich dabei das Wort schisse schisse Scheisse------ welchs di Qualität ds Gerätes am bestn widergibt.
Das Gerät hat gut 3700€ gekostet .Klar kann ich mit dem Reparatur Programm die Tastatur tauschen lassen, dann geht viellicht das "M" oder das "K" nicht. Auf jeden Fall wird ein Schrotteil gegen ein neues Schrotteil ausgewchechselt.
Was mir aufgefallen ist, das der Ausfall des "E" in unterschiedlichen Anwendungen auch anders reagiert.Wenn ich hier schreibe ist es unendlich nervenaufreibend einen Text hin zu bekommen. In Outlook geht es fast problemlos. Besteht vielleicht auch ein Zusammenhang mit dem Betriebssystem, oder ist das alles nur mechanisch bedingt. Der Techniker bei Apple tat regelrecht überrascht von Tastaurproblemen zu hören. Für mich sind das in den Apple Store immerhin gut 280 km hin und zurück.
Nette Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Hallo!
Den Frust kann ich verstehen. Mit der Software hat das meines Wissens nach nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Konstruktion der butterfly Tastatur. Zum einen ist diese sehr anfällig für Schmutz, zum anderen gibt das Material nach. Der Grund ist die Erwärmung durch den Prozessor. Deshalb sind die Tasten im oberen Bereich oft defekt. Dieses Jahr kam ja noch eine veränderte Butterfly Tastatur auf den Markt. Das 2018 MacBook Pro kann diese dann im Reparatur Programm auch bekommen. Die Mechaniken der Tastatur bestehen aus einem widerstandsfähigen Material.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Im Rahmen des Tastaturprogramms von Apple kostenlos austauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ist hatürlich trotzdem ein Problem, denn wie du schon schreibst Müll wird mit Müll ersetzt. Ich selber hatte noch nie Probleme mit den Tastaturen, will jetzt aber mein altes MBP aus 2016 verkaufen und habe echt Bauchschmerzen, will mir ja nicht Leute vergräzen. ... Ist echt nicht toll was sie da verbockt haben.
 

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Danke für die Anteilnahme. Jetzt schreibe ich gleich nach dem Start mit kalten Gerät, das "E" fehlt nicht einmal.
Angeblich sitzt der Prozessor unter "E" und "R" und da kommt die Wärme her.Ich werde nochmal mit Apple in Verbindung treten und die Tastatur wechseln lassen. Nur der Aufwand ist nicht unerheblich für mich.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Nee es ist sinnlos sich zu erregen, es wird trotzdem immer hakeliger. Heute habe ich gut eine Stunde in der Warteschlange bei Apple Hannover gehangen, nichts , nur Musik und dann war die Verbindung weg.
Meine positive Überzeugung zu Appels Qualität ist arg erschüttert. Man ist so machtlos, ich habe für 3600€ "Schund" gekauft den ich quasi in ehrlicher Art nicht wieder los werde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Logo7

Jonathan
Registriert
11.04.13
Beiträge
81
Ich bin sehr zufrieden mit Apple, obwohl Weihnachten dazwischen gelegen hat,dauerte die Reparatour nur knapp eine Woche.Gesagt wurde mir, das die neu eingebaute Tastatur eine Weiterentwicklung mit temperaturbeständigeren PVC und besseren Dichtungen sei.

Kostenvoranschlag für Reparatur
ArtikelnummerBeschreibung
Preis
Fälliger Betrag
Kunden-KBB
D661-13163Top Case, with Battery, ISO, Space Gray, German
Austauschseriennummer:xxxxxxxxxxxxx
€ 0,00​
€ 0,00​
S1490LL/AHardware Repair Labor
€ 79,00​
€ 0,00​
S6800LL/AFLAT RATE, RETAIL, TOP CASE MBP 15
€ 360,50​
€ 0,00​
Steuer
€ 0,00
Gesamt
€ 439,50
€ 0,00