• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 Zoll 2020 externer super-ultra wide Monitor Schrift unscharf

InvisibleUni

Erdapfel
Registriert
11.09.20
Beiträge
3
Hallo,

Folgendes Setup:
- MacBook Pro 13 Zoll 2020 1,4 GHz
- Samsung LC49RG94SSU als externer Monitor (49 Zoll super ultra wide), Auflösung 5120x1440
- elzo TB3-auf-DP-Kabel (geeignet für 4K 60 fps)

Problem: Wenn ich den gesamten Monitor mit dem Kabel vom MacBook ansteuere, dann erscheinen zwar das Hintergrundbild und die Fenster in voller Schläfe, aber die Schrift ist unscharf, gerade so lesbar. Was mir dazu aufgefallen ist:
- in den Systemeinstellungen unter Monitore lässt sich die Auflösung des Monitors normal einstellen, aber ich habe den Monitor auch ohne das Schriftproblem mit einem 2019ern 16 Zoller MBP und einem late 2013er benutzt, und da konnte man die Auflösung nicht einstellen, sondern bei der Skalierung stattdessen zwischen "größerer Text" und "größere Flächen" auswählen.
- Wenn ich das MBP 13 Zoll mit einem 16:9 Bildschirm benutze, dann gibt es das Problem mit der Schriftschärfe nicht.
- Ich habe das gleiche Problem vorher auch schon mit einem DP-HDMI-Kabel mit Adapter gehabt, denke also, am Kabel liegt es nicht.
- ich habe das MBP 13 Zoll auch mit einem zweiten LC49RG94SSU ausprobiert, gleiches Problem.

Ich denke also, dass es relativ sicher ein Problem, mit dem MacBook bzw. dem Modell ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob es mit diesem Modell solche Probleme gibt? Apple Support habe ich schon angerufen, konnten nicht helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

InvisibleUni

Erdapfel
Registriert
11.09.20
Beiträge
3
Es funktioniert doch problemlos mit dem MBP 2019? Und der Monitor hat ja nur 5120x1440p Auflösung, daher sollte es auch ausreichen. Außerdem ist das Problem nichtmal, dass zu wenige Pixel angezeigt werden, sondern dass nur die Schrift merkwürdig verschwommen angezeigt wird, mit einer Art Schatten.