• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MacBook Pro 13" : Snow Leopard vs Windows 7

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo,
ich hab seit einem knappen Jahr das MBP 13". Mir ist aufgefallen, dass mein MBP mit OS X extrem laut wird. Habe mittlerweile Windows 7 installiert, worunter der Mac ziemlich leise läuft. Die Abstürze stören mich, deshalb lautet meine Frage: Wie kommt es, dass der MBP mit Win7 der CPU ruhig bleibt (außer bei Flash-Videos), während Snow Leopard (mit allen Updates: 10.6.4) alle paar Minuten lauter wird, dann wieder leiser. Hab im Apple Store das Gerät vorbei gebracht. Doch alles soll in Ordnung sein.
Danke im vorraus.

Hast du mal die Aktivitätsanzeige inspiziert, um zu schauen, ob irgendwelche Prozesse eine außerordentliche CPU-Last unter OSX erzeugen?

ja hatte ich. Da musste ich dann immer sofort alle Browser schließen und sie von neuem öffnen.
Unter Windows 7 ist das aber nicht mehr so. Eben als ich Flash-Videos offen hatte, wurde das MBP laut. Nach dem Schließen wieder still und nix mehr zu hören. Schade, dass der Mac so schnell aufgibt. Keine Ahnung woran das liegt. OS X ist verdammt stabil. Wenn nicht, einfach Festplatten-Dienstprogramm starten und reparieren schon läufts wieder perfekt. Aber diese Lautstärke...

hab z.zt. wieder OS X 10.6.4 laufen, diesmal läuft alles rund ohne Überhitzungen. Bei Flash wirds enorm lauter. Wehe, ich hab 2-x Flash-Videos laufen, DANN steigts an bis auf 5695 RPM. Derzeit aber nur 2001 rpm, CPU: 71°C.
smcFanControl hilft da meist auch nicht.

PS: ist der Mac eig. auch für Office-Anwendungen gedacht oder eher nur für Bearbeitungen von Bilder,Videos, Musik?

Lag das vlt. an irgendeinem Prozess der hängegeblieben ist? Ansonsten dürfte im Normalbetrieb selbstverständlich nicht der Lüfter dauernd an- und ausgehen (akustisch).

da hat sich wohl irgendein Performancefresser eingenistet.
By the way…
Du meintest du müsstest "alle Browser" schließen.
Benutzt du mehrere Browser parallel?!

Behalte deine CPU Auslastung ein wenig im Auge...
Irgendetwas MUSS da da sein denn
1) Ist es in der Regel eher umgekehrt, also so das Windows viel mehr Performance benötigt
2) ist das MacBook ideal auf OS X angepasst.(Also Performancetechnisch gesehen ;-9 )

Ich weiß ja nicht, aber 71°C im Normalzustand finde ich recht hoch. Ich hab zwar zugegebener Maßen einen neueren Prozessor (i7), aber selbst der läuft unter Normalbetrieb nur mit 41-50°C.
Allerdings muß ich sagen: Je nachdem wie hoch die Auflösung von einem Flashvideo ist wird meiner auch laut. Bei 1080p im Vollbild geht mein Macbook auch tierisch ab und wird mal locker an die 80°C mit an die 5000 rpm. Hingegen kann ich im Quick Time jedes 1080p Bild ohne nennenswerten Anstieg anschauen.