• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook pro 13" Retina von 128 GB HDD auf SSD...

stangv8

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich weiß! Das Thema wurde bestimmt schon x mal diskutiert, aber ich habe auch in der Such-Funktion nix passendes gefunden.
Gegooglelt habe ich auch schon wie verrückt und werde schon warnsinnig...
Ihr müsst auch wissen, dass ich nicht wirklich ne Ahnung habe von den Ergebnissen, die ich bisher so recherchiert habe! ;)

Ich habe ein early 2015er mit einer 128GB HDD-Festplatte.

MEINE FRAGE: Ist es möglich diese durch irgendeine SSD zu ersetzen?

Primär gehts mir um mehr Speicherplatz und wenn dann das Ding noch ein bisschen schneller werden sollte,
habe ich auch nichts dagegen!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Du hast schon eine SSD verbaut und keine HDD...

Anleitung:

SSD Alternativen:

Hier gibts noch weitere Informationen:
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Retina MBPs haben immer eine SSD.

Du kannst die SSDs mittels Adapter durch herkömmliche SSDs ersetzen ODER

Du kannst gebrauchte Apple SSDs auf eBay kaufen passend für dein Modell ODER

Du kannst SSDs von Drittanbieter kaufen, die speziell für das MacBook gemacht sind. Z.B. von OWC
 

Mitglied 167358

Gast
Straft mich Lügen, aber Apple hat doch 2015 keine HDD mehr in das MBP eingebaut.
 

stangv8

Erdapfel
Registriert
03.03.21
Beiträge
2
ahhh, bei mir steht nur "Macintosh HD" und was von Flash-Speicher!
Und Flashspeicher ist ja dann SSD, ne!?!

Alles klar soweit.. ;) Vielen Dank
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
bei mir steht nur "Macintosh HD"

Ja, das ist der historische Name, der auch mit Einführung der SSDs nicht geändert wurde. Der Name ist aber auch frei wählbar, d.h. man kann den auch auf Macintosh SSD ändern, wenn man will.

Und Flashspeicher ist ja dann SSD, ne!?!

So ist es. Zumindest vom Prinzip. Die Flash-Speichermodule müssen, soweit ich das verstanden habe, nicht zwingend zu einer Einheit - z.B. in einem eigenen Gehäuse - als "SSD" zusammengefasst sein, sondern können auch direkt auf ein Mainboard gelötet sein.