• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13" oder iPad ?

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
Hallo Leute,

Ich hatte mir am 9. Jänner ein Macbook Pro gekauft. Habe es jedoch wieder verkauft und mir einen iMac 21,5" zu gelegt. Nun brauch ich wieder ein portables Gerät (iPhone 3GS 32 GB ist zwar vorhanden aber es reicht halt nicht für die genannten Anwendungsbereiche). Und ich bin mir nicht sicher ob ich mich für

a) iPad 32 GB - Wifi
b) Macbook Pro 13" - (Standard um 1.149 Euro)

entscheiden soll.

Anwendungsbereich:
-Mail
-Internet (Flash ist nicht unbedingt ausschalggebend)
-iWork
-Nach dem Fotographieren Fotos aufs mobile Gerät laden
-Musik hören
-Chatten, Facebook & co.

Nun, beim MBP gefällt mir das Design sehr aber im Vergleich zum iPad ist es halt teurer. Von dem her wollte ich hier mal Fragen welches Gerät ihr mir empfehlen würdet, a) oder b) ?
 
Das iPad ist ein Spielzueg zum auf dem Sofa liegen und kurz Emails checken. Die genannten Aufgaben kann es, das MacBook kann das aber sicherlich besser. Es muss ja kein Pro sein oder eben ein gebrauchtes.
 
Nein wenn schon dann würd ich das Pro nehmen wegen SD Steckplatz und beleuchteter Tastatur und eben das Alu-Design,... Bzgl. gebrauchte Produkte: Ich mag generell keine gebrauchten Produkte und kauf die auch eigentlich nicht von dem her fällt diese Option weg.
 
Tja, dann musst du diese Entscheidung wohl allein fällen ;) Das Prinzip kennst du ja von deinem iPhone.

Eventuell schaust du es dir bei Gravis oder im Store einfach mal an?
 
Hmm ... Ich wohn in Wien, da muss ich mich leider noch etwas gedulden... wenn dann würde ich es aus Amerika oder Spanien kaufen. Aber würdest du prinzipiell zum iPad raten wenn es nur die oben genannten Anwendungsbereiche sind ?
 
Mhh also ich würde eher das MacBook Pro empfehlen. Ich glaub einfach, dass Mails tippen und iWork einfach pain in the ass sind mit dem iPad. Es wird natürlich funktionieren und möglich sein, die Frage ist aber wie komfortabel es ist. Eine Onscreentastatur kann eine richtige einfach nicht ersetzen. Und wenn du dann mit wireless Tastatur und iPad anfängst... Naja, ich bin davon nicht so überzeugt.
 
hmm naja die Onscreen-Tastatur stört mich nicht so, weil auf dem iPhone kann ich auch ganz schnell tippen :P und notfalls halt die Wirless Tastatur :D
 
Aber ich warte noch die Meinungen anderer User ab, auf jedenfall danke euch 2!
 
Das iPad liegt vom Anwendungsbereich her gefühlt zu 99% am iPod und zu 1% am Macbook. Ich habe das Gefühl, das viele Leute das iPad als billigen Macbookersatz sehen, was es aber in keinem Fall ist.
 
@astrophys: Ich weiß mittlerweile dass es mehr iPhone als Macbook Pro ist aber die Frage war ob es für mein Anwendungsbereich (oben genannt) reicht ?
 

reicht das iPad

-Internet (Flash ist nicht unbedingt ausschalggebend)

reicht das iPad, obwohl du um Flash nicht herum kommst und ich nicht auf Geräte stehe die ihr potential dann mal in 3 Jahren ausspielen können.


empfehle ich das MBP, das iWork fürs iPad ist nun wirklich kein echtes iWork...

-Nach dem Fotographieren Fotos aufs mobile Gerät laden

empfehle ich das MBP, allein schon wegen der Schnittstellen


reicht das iPad

-Chatten, Facebook & co.

reicht das iPad


Prinzipiell wäre ich für das MBP denn das kann alles was das iPad kann und eben noch mehr...Das Ipad kannst du nur Sinnvoll in der Hand nutzen! Dessen sollte man sich bewusst sein, denn einfach auch den Tisch legen und "arbeiten" geht damit nicht! -> Da das runde Rückteil das zu einer sehr sehr wackeligen Angelegenheit macht. Zudem im iPad keine Cam also Skye etc. fällt schonmal weg und in der Sonne unbrauchbar.
 
bzgl. Steckplatz: iPad hat doch auch SD Steckplatz (mit Adapter). Aber Cam für Skypen ist halt wieder ne Sache :S
 
hmm naja Firwire verwend ich beim iMac nur als TC Backup für meine LaCie :)
 
Das ist ja genau das Problem. Mit iPad läuft alles auf eine Frickellösung heraus, Adapter hier, Tastatur da. Was machst du, wenn dir der Speicher für deine Fotos in einem jahr nicht mehr reicht? Oder du eine Mail mit komplexem Anhang bekommst? Was machst du bei anspruchsvollerem Internetsurfen? Oder etwas komplexeren Dokumenten?
 
hmm dann werde ich wohl oder übel die Mehrkosten für ein Macbook Pro zahlen müssen
 
also ich bin auch aus wien und durfte gestern auf einer veranstaltung das iPad in händen halten. ich würde nicht nur sagen, dass es eher iPod/iPhone ist, sondern 1:1, nur ein größeres display. wenn dir für deine genannten funtionen das iPhone grundsätzlich reicht, dann kann das iPad schon passen. ich würde mich aber für das MacBook entscheiden - schon allein wegen der tastatur.
und was meinst du denn genau mit: Nach dem Fotographieren Fotos aufs mobile Gerät laden > meinst du von der kamera auf das iPad bzw. MacBook? ich wüsste jetzt nämlich gar nicht, wie das bei dem iPad möglich wäre, das hat doch annähernd die gleichen anschlüsse, wie das iPhone zumindest kein USB, oder?
kleiner tipp - ich bilde mir ein, dass ich gehört hab, dass man sich das iPad bereits beim saturn auf der mariahilferstraße anschauen kann - ruf aber zur sicherheit vorher noch dort an...
 
ich wüsste jetzt nämlich gar nicht, wie das bei dem iPad möglich wäre, das hat doch annähernd die gleichen anschlüsse, wie das iPhone zumindest kein USB, oder?
Für das iPad gibt es ein Kamera Connection Kit. Wurde glaube ich auch weiter oben schon einmal erwähnt...