• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" oder 15"

• Ersteller Ersteller Mitglied 163164
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 163164

Gast
Guten Mittag.
Ich kann mich zwischen zwei MacBook Pro nicht entscheiden...
Der MacBook Pro 13" hat 500GB SSD; 16GB RAM;Dual Core intel Core i5; 2,5 GHz.

Der MacBook Pro 15" hat 2,3 GHz Quad-core Intel Core i7; 8GB RAM; 500GB ATA Drive.

Welchen würdet ihr mir empfehlen wenn ich oft und intensiv mit Photoshop CS6 und auch mal After Effects benutze? Habe dann immer einige Anwendungen gleichzeitig laufen...
Sollte hauptsächlich geschmiert laufen und nicht hängen bei etwas komplizierteren Bearbeitungsprogrammen.
Vielen Dank im Voraus!
JD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15" da sie eine Grafikkarte statt Chip hat. Ausführlicher: Suchfunktion.

13" geht schon, aber wenn die fehlenden Taler keine Rolle spielen: nimm das 15". Gerade in Bezug auf Fotobearbeitung...

Der Grafikchip ist nebensächlich. Viel wichtiger ist außreichend RAM.
8 GB RAM ist nicht gerade viel. Den könnte man sehr günstig aufrüsten, aber nicht bei Apple.
Die SSD ist nicht wirklich entscheiden, da die Grafiken in den RAM geladen werden.

Das 15" sollte aber Late 2011 sein also kannst du 16Gb reinknüppeln ;-)

ich würde auch das 15er nehmen und dann vielleicht noch auf 16gb Ram und ne SSD upgraden ;)

Für bisschen Office/Surfen reicht unterwegs das 13". Bei Fotobearbeitung würde ich mobil auch das 15" empfehlen. Farbtreue hast du zwar auf dem Macbook eh nicht, aber man hat halt doch mehr Arbeitsfläche. Genauere Bearbeitung kannst du dann immer noch Zuhause am externen Monitor betreiben.

Mir ist das 15"-Modell immer zu groß, weshalb ich das Kleinere besitze. Leider haben die heutzutage keine dedizierte Grafik mehr, was mich bei einem Neukauf vor Probleme stellen würde. Momentan nehme ich das MBP viel mit auf Reisen und würde deshalb lieber etwas kleineres mit mehr Leistung haben. Gibt es aber leider nicht.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
J

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: