• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] MacBook Pro 13" (Mid 2018) zeigt schwarze Artefakte / Grafikfehler?

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp drei Monaten Besitzer eines MBP. Es handelt sich um die Basis Variante von dem neuen MBP 13".

Beim schauen von Videos / Serien auf Plattformen wie Youtube, Netflix oder Sky ist das Bild allerdings überhaupt nicht gut.

Hier mal ein altes Beispiel Bild:

IMG_0052.png

Links handelt es sich um ein Arbeitslaptop welcher nicht einmal die Hälfte kosten sollte.

Dies fand ich sehr bedenklich bei einem Laptop in dieser Preisklasse. Also habe ich den Apple Support kontaktiert und kurz Zusammengefasst wurde das Logic Board gewechselt.

Ich dachte damit sei dann ggf. das Problem behoben. Ist es aber anscheinend leider nicht. Ich habe immer noch genau die gleichen "Artefakte". Vor allem bei dunklen Szenen wie auf dem Bild zu sehen ist.

Bei einer anderen Serie das gleiche.

IMG_0237.jpg

IMG_0239.jpg


Liegt es tatsächlich am Video? Aber wieso wird es dann bei meinem Windows Laptop besser dargestellt als auf meinem neuen MBP? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und einen Ansatzpunkt?

Das MBP war ein Clean Install. Nach dem es vom Apple Support wieder kam wurde es auch neu aufgesetzt und aus keinem Backup oder so neu aufgespielt.

Kann das Problem ggf. mit einem Update auf Mac OS Mojave verschwinden?

Ein Reset des NVRAM bringt auch nichts.

So macht mir das ganze leider keinen Spaß :(

LG
Tim


/e
Wenn die im Support das Logic Board gewechselt haben, heißt es aber nicht auch direkt, dass sie meine Grafikkarte getauscht haben oder ist die da mit drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Mal ne doofe Idee, da das glaube ich Kompressionsrateartefakte sind, hast du mal einen anderen Videoplayer probiert?
Evtl. liest der das ja anders, oder geht damit anders um? Das nur mal so als laienhafte Idee.

Ich kann den VLC sehr empfehlen.

Ich finde aber beide nicht gut, auch das Video auf dem Windowsrechner ist unscharf, weichgewaschen usw.
Aber zumindest gleichschlecht sollten sie sein, das verstehe ich.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich tippe auch auf Kompressionsartefakte, die auf dem hochwertigen Retina-Display des MacBooks deutlicher auffallen als auf dem Schrott-Display des Windows-Notebooks
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hol dir mal ein richtig hochwertigen Film. Und teste mal. Nicht netflix... Ich Kann mir vorstellen, es liegt daran.
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Es handelt sich dabei um Netflix und Youtube. Die kann ich ja nicht über den VLC Player im Internet abspielen oder?

Das mit dem guten Film habe ich mir dann auch gedacht und ein HD Film den ich vor paar Jahren bei iTunes gekauft habe mal wieder geladen. Dort treten diese Sequenzen nicht auf.

Anscheinend sind es wirklich Kompressionsartefakte.
 

Mitglied_171097

Gast
Solche Artefakte treten auch häufig am Fernseher auf wenn ich Netflix oder Amazon Prime schaue. Die Videos sind halt komprimiert. Deswegen gleich ein Logicboard wechseln lassen, Ohje.