• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" Late 2013 fuer Lightroom / Photoshop?

Doubleslash

Erdapfel
Hallo Gemeinde,

ich suche etwas Kaufberatung fuer meinen alternden Late 2009 iMac 27 (i7 2,8Ghz). Ich moechte vor allem ein besseres Display, welches mir den AdobeRGB Farbraum mit abdeckt und bin bei den Dell Ultrasharp haengen geblieben... dort gibt es 24er und 27er Monitore mit 99% sRGB und 98% AdobeRGB-Abdeckung dank AH-IPS.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir dafuer ein 13er rMBP hole. Momentan stottert der iMac ein wenig wenn ich auf Fullscreen in Lightroom RAW-Dateien meiner 60D/Fuji X-M1 bearbeite. Das Problem laesst sich in den Griff kriegen, wenn ich die Previews vorher rendere und dann in der Library nur 1:4 Previews nutze - es ist wohl ein bekanntes Problem, dass Lightroom nicht recht skaliert bei grossen Bildschirmen (>27") - ansonsten wird der iMac ausser beim 1:1-Preview-Rendering in Lightroom nur zu 50-60% beansprucht... Photoshop noch weniger, da Single-Threaded (hauptsaechlich Panoramas).

Hat hier jemand ein 13 rMBP an einem 24"(1920x1200) oder 27"(2560x1440) im Einsatz und kann sagen wie es laeuft mit RAW-Dateien und Lightroom 5?

Bei mir ruckelt nichts. Ich habe ein MacBook Pro mid 2012 mit 16 Gb Ram und einem Fusiondrive mit 1,2 TB an einem 24" Monitor hängen.

gruß

Welches rMBP hast du genau? Also CPU, RAM, etc...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Sorry, kein Retina

2,5 ghz intel core i5

Kingston KHX16LS9P1K2/16 HyperX Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

Intel HD Graphics 4000 1024 MB

Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA)

Interessant, das ist also ein 13" MBP (Non-Retina) Mid-2012 mit dem i5 und der HD4000 - und Lightroom 5 läuft flüssig auf nem 24" und du hast einen flüssigen Workflow vom Aussortieren übers Bewerten, Nachbearbeiten, Korrigieren und Exportieren?

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Wie groß sind deine RAW-Files im Schnitt? Nutzt du manchmal auch einen zweiten Monitor zur Gallerieübersicht?

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk