• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" für Premiere & Co.?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 133462
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 133462

Gast
Hallo zusammen,

ich brauchen euren Rat, da ich im Internet verschiedene Meinungen finde, die mich hin und her reißen.

Aktuell besitze ich einen MacBook 12" von 2015, der langsam seinen Geist aufgibt (Akku für'n Arsch & Display hat glaube ich ne Wackel). Da ich nun angefangen habe als Freelancer Videos zu produzieren, viel unterwegs bin und bald nicht mehr an meinem aktuellen Arbeitsplatz auf die Schnittrechner zugreifen kann, würde ich gerne in ein MacBook Pro 13" investieren, mit dem ich vor allem Premiere Pro (auch 4k Videos) und die restliche Adobe Palette (After Effects, Photoshop, Illustrator etc.) nutzen kann - OHNE RUCKELN und Problemchen versteht sich. Mich nervt es schon auf der Arbeit, dass die Rechner nicht so reagieren, wie ich es gerne hätte.

Wie gesagt, soll es eine 13 Zoll-Version sein, weil es handlicher ist. Das ein größerer Display der Arbeitsoberfläche gut tut, ist mir klar, aber ich werde es überleben und habe dafür ein kompakteres Gerät, das ich quasi immer dabei habe. Zu Hause kann ich es außerdem an meinen 4K TV oder großen PC-Bildschirm anschließen.
Außerdem will ich nicht auf Final Cut oder sonstiges umsteigen, da die Adobe Programme in meinem Arbeitsumfeld genutzt werden und ich damit auch gelernt habe.
Ich habe mir auch Laptops von Windows (z.B. Razer Blade Modelle) angeschaut, aber mit den werde ich nicht mehr so recht warm, vor allem wegen des Betriebssystems. Ich muss das Gerät lieben, damit es mir Spaß macht damit zu arbeiten. Also mal abgesehen davon, dass ich sowieso alles auf Apple ausgerichtet habe.

Im Netz lese ich nun, dass es genügend Leute gibt, die mit einem MacBook Pro und Premiere gut klarkommen. Andere schwören davon ab, als hänge ihr Leben davon ab. Ich bin also verunsichert und habe auch nur bedingt Ahnung von sowas. Eigentlich hatte ich mir das Top-Modell des MacBook Pro 13" mit 2,4 GHz, 512 GB (um direkt auf dem Gerät zu schneiden, oder ratet ihr zu einer externen SSD?) und 16 GB Arbeitsspeicher rausgesucht. Aber ist das nun wirklich so utopisch, damit vernünftig zu arbeiten? Ich habe irgendwas von Proxys gelesen, die helfen.

Über ehrliches Feedback wäre ich dankbar. Wie gesagt, ich habe in dem Bereich nur Halbwissen und einen Fehlkauf würde ich gerne vermeiden.

Danke & LG

Die aktuellen 13" mit Quad Core haben schon echt Power unter der Haube (wobei Anfang 2020 ja die neuen 13/14" kommen sollen....). Wenn du keine extreme Videobearbeitung machst, ist das aktuelle 13" vollkommen ausreichend. Dauer hier und da natürlich mal länger, aber alles in allem passt es. Mehr Leistung in dem kleinen Gehäuse bekommst du aktuell auch kaum :D
Bei 512GB würde ich über eine externe SSD, z. B. die Samsung T5 schneiden. Je nach dem, was für Videomaterial ist die Platte schon nach ein paar wenigen Videos voll :D
Ich hatte mal ein 13" 2017 (welches natürlich deutlich schwächer ist), aber mit dem war ich Leistungsmäßig gar nicht zufrieden. Aber Quad Core zu Dual Core macht schon nen Unterschied :D