• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13,3" --- Lüfter im Dauerbetrieb.....?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Mein MacBook Pro:
13,3"
2,26GHz C2D
4Gbyte RAM
320er Toshiba 5400er HDD
OS-X Snow Leopard
Netzbetrieb

Die Aktivitätsanzeige der Systemsteuerung zeigt mir eine permanente Auslastung der CPU von rund 3-4% an. Sprich - es sind im Schnitt 96% der CPU Kapazität frei! Mein Problem - der Lüfter läuft durch. Wieso? :D

Ok, mein erstes MBP - ist es einfach so, dass der Lüfter durch läuft - oder mache ich irgendwas von den Einstellungen falsch her? Ist es doch normal? Würde mich einfach interessieren.

Danke Euch!

Was hast du denn für eine Drehzahl? 2000 rpm ist Standard.

Genau.
Ich hör den Lüfte nur, wenn es sehr leise ist, was bei der Hauptverkehrsstraße vor meinem Fenster nur selten vorkommt ;-)

Normal ist es aber doch eigentlich nicht. Ein ganz neuer Mac sollte bei normalen Officeanwendungen doch nicht zu hören sein? Mein neuer Mac (13,3) ist auch lauter als der alte (1 Jahr alt 13,3). Finde das schon merkwürdig.

Normal ist es aber doch eigentlich nicht. Ein ganz neuer Mac sollte bei normalen Officeanwendungen doch nicht zu hören sein? Mein neuer Mac (13,3) ist auch lauter als der alte (1 Jahr alt 13,3). Finde das schon merkwürdig.

Meiner dreht vor allem bei iTunes hoch - ansonsten gehts eigentlich ganz gut :)

Möglicherweise kommt da noch ein Patch. Mal abwarten und beobachten. :)

Also ich meine es ist ja wohl klar das man die Lüfter hört schließlich drehen die ja mit 2000. Aber die Frage ist wie laut das ist. Wenn es totenstill zu hause ist hört man es sicherlich, das ist aber normal.

Ich höre ihn gaaaanz fein. Es ist nicht das Geräusch was mich stuzig gemacht hat, sondern, dass er permanent läuft. Dachte der schält ab und zu ab. Aber wenn er permanent mind. 2000 U/min läuft ist die Sache für mich klar - dann ist das eben so - aber bedeutet miot der Steuerung ist auch alles ok bei mir ..... passt.

Ich habe erst vor Kurzem hier irgendwo gelesen, dass Apple das deswegen gemacht hat, damit der Unterschied nicht so stark auffällt, wenn der Lüfter wirklich mal hochdreht.

Bist du dir sicher dass du wirklich den Lüfter hörst und nicht die Festplatte? Die ist nämlich bei den allen MacBooks gut zu hören da der Lüfter bei 2000rpm wirklich verdammt leise ist.
Zum Testen: Die Festplatte sitzt rechts vom Touchpad. Wenn das Geräusch von dort kommt weist du was Sache ist. Alternativ kannst du auch überprüfen ob das Geräusch noch zu hören ist wenn du die Hand (-fläche) rechts neben dem Touchpad auf das Gehäuse legst.

Bist du dir sicher dass du wirklich den Lüfter hörst und nicht die Festplatte? Die ist nämlich bei den allen MacBooks gut zu hören da der Lüfter bei 2000rpm wirklich verdammt leise ist.
Zum Testen: Die Festplatte sitzt rechts vom Touchpad. Wenn das Geräusch von dort kommt weist du was Sache ist. Alternativ kannst du auch überprüfen ob das Geräusch noch zu hören ist wenn du die Hand (-fläche) rechts neben dem Touchpad auf das Gehäuse legst.

Öhm... guter Tipp! Leider ist es hier gerade etwas lauter... aber wenn ich wieder im fast stillen Raum bin teste ich das. Danke. Bin ich gar nicht drauf gekommen....

Kannst ja auch mal von einer externen Festplatte (mit langem Anschlusskabel) booten. Dann sollte das MB nicht mehr zu hören sein, wenn der Lüfter 2000 U/min macht.