• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Macbook ohne Betriebsystem

Habob

Erdapfel
Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Promlem, welches mit nun mehrere Tage gekostet hat und bitte hier um eure Unterstützung:

Ich bin eig. Windows User, hab nun einen gebrauchten mac pro 15" late 2011 bekommen und ohne groß nachzudenken im Festplattendienstprogramm die HHD gelöscht bzw. formatiert sodass kein Betriebssystem mehr drauf ist, in der Hoffnung das es sich mit Hilfe des Internets problemlos installieren lässt.

Nun komme ich nach dem Anschalten des Macs nicht weiter als in die OS X Dienstprogramme.
Wiederherstellung durch Time Machine: geht nicht.
OS X erneut installieren: Mountain Lion soll wohl installiert werden, aber sobald ich meine apple Id eingebe ( die bisher nur für das Iphone genutz wurde) kommt die Meldung: Artikel momentan nicht Verfügbar. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Ich hab mich einwenig eingelesen und bereits über windows mit hilfe von Transmac versucht einen boot fähigen stick sowie eine Sd karte zu erstellen. Obwohl ich alle schritte befolgt habe und es mehrmals, auch auf verschiedenste art und weise versucht habe, blieb ich erfolgslos. Ich kann nicht von einem der beiden devices booten. Da ich keine CD des OS X besitze, habe ich dieses aus dem Netz geladen (OS X Yosemite) und dann halt die dmg datei auf den stick und die sd karte, die zuvor durch das Festplattendienstprogramm korrekt formatiert wurden, mithilfe von Transmac aufgespielt.

Ich komme momentan leider nicht weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus
Gute Nacht

1) Yosemite muss mithilfe des darin integrierten Hilfsprogramms auf einen USB Stick gezaubert werden.
2) MountainLion kann nur über eine AppleID geladen werden, mit der es zuvor auch gekauft wurde.
3) Ein MBP/2011 beherrscht "Internet Recovery" (Start mit Cmnd+Alt+R)
Dies lädt das Recovery-System nicht von HD, sondern direkt frisch aus dem Netz und installiert dann ohne die Notwendigkeit einer ID immer genau diejenige OS X Version, mit der das Gerät ursprünglich verkauft wurde. (Von dort aus kannst du dann weitermachen und zB direkt aufs aktuelle System hochrüsten)

Hi
Danke für die ausführliche Antwort und Hilfe.
Mit cmnd + alt + r hat es geklappt und nun installiert er mir OS X Lion ohne nach der id zu fragen. Denke das es problemlos funktionieren wird.

Ich danke dir mein Freund :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

http://support.apple.com/en-us/HT202313
Diese nachgerüstete Version der IR-Funktion versucht dann allerdings nicht die werksseitige SnowLeo, sondern die Lion-Version zu installieren, die zum einmalig durchzuführenden Einspielen dieser neuen Firmware erforderlich ist/war.
Damit das funktionieren kann ist damit eine AppleID erforderlich, unter der seinerzeit dieses geforderte Lion auch tatsächlich gekauft und bezahlt wurde.
Wer das seinerzeit versäumt hat und diese Funktion dennoch jetzt noch nachrüsten will, der kann sich immer noch für 18 Euro einen AppStore Freischaltecode für Lion zusenden lassen (einzulösen wie eine Guthabenkarte).
http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion

Wie geil!!!

Das würde dann ja gehen :D

Kann ich ja gleich mal testen.

Danke. Hoffe zwar nicht, dass ich es je brauche. Aber das würde mächtig Zeit sparen.

Danke, Männers!

Der Vergleich zielte auf die konservative Methode ab. Dvd rein, Update auf 10.6.8 laden...

Aber ich habe keinen Sinn auf Vorbereitungen. Das efi ist eh mal installiert worden und fertig.

Ab und zu sollte man lesen (oder behalten), wofür man installiert.

Es hat alles funktioniert danke nochmal.

Würde ein clean install des OS X Yosemite diese IR Funktion irgendwie beeinflussen, löschen oder sonstiges?

Danke im Voraus

Ok danke dir

Rastafaris EFI wurde uns zwischenzeitlich von der Seite Arschgeweihtalk.de zugespielt :D

Apfel-Tattoo.jpg

• Like
Reaktionen: technikelse