• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook oder Mac Mini?

finnbalor

Golden Delicious
Hallo Leute!
Spiele gerade mit dem Gedanken mir meinen ersten Mac zuzulegen.
Hintergrund ist, dass wir bei mir im Studium jetzt auch anfangen für iOS zu programmieren.
Zwar wird ein eigenes MacBook nicht unbedingt verlangt (Haben ein Mac-Labor) allerdings würde ich schon gerne auch von Zuhause was machen.

Momentan besitze ich einen Sony Vaio anno 2012 mit i7 Prozessor. Eigentlich bin ich damit rundum zufrieden, der einzige Haken ist höchstens, dass er relativ schwer und groß ist und somit nur mit Milimeterarbeit in meinen Rucksack passt.

Ich pendle am Wochenende nach Hause und wohne unter der Woche in einer WG an meinem Studienort.
Und mir geht das ständige Rumschleppen von meinem Laptop schon mächtig auf den Sack.

Ich bin außerdem noch am Überlegen, ob ich mir nicht noch ein Ipad Mini zulege, da das zu meinem Surfverhalten relativ gut passt.

Was soll ich jetzt also machen?
Mac Mini holen und am Studienort lassen? Laptop mit in die Uni und nach Hause nehmen? Und Ipad für abends im Bett?
Oder ein Macbook? Tendiere zu einem Air, wegen dem Gewicht. Allerdings brauche ich eigentlich keine zwei Laptops...

Ich weiß, hab selber irgendwie Null Peilung was ich möchte.. :eek:

Außerdem: Sollte ich allgemein erstmal bis zum 16. warten, weil da ja anscheinend neue Macs angekündigt werden?
Gibt es bei den aktuellen Geräten dann Schnäppchen zu schlagen oder sind die Preise trotzdem noch in der selben Preisklasse anzusiedeln?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Es gibt nicht's besseres wie MacBook Air unterwegs... Es ist schön leicht.. passt auch in vollen Zügen gut auf den Schoß. Ich besitze auch ein 17" MBP das ist für unterwegs eher ungeeignet da es extrem Schwer ist.. und allgemein relativ unhandlich.
Ein MacMini hat natürlich auch was mit dem bist dun dann natürlich an einen Ort gebunden... Zudem brauchst du noch einen Monitor.

Gibt es bei den aktuellen Geräten dann Schnäppchen zu schlagen oder sind die Preise trotzdem noch in der selben Preisklasse anzusiedeln?

In der Regel ja wenn dann hier:

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Warten auf 16.: Unbedingt.
Zum Thema Monitor: Zum Programmieren unter Xcode brauchst du auch beim (jetzigen) Macbook Air einen Monitor ... oder ein sehr sonniges Gemüt.