• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Macbook] Nur 1 Kanal Mic mit USB Soundstick?

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Moinsen,

ich hab es nun endlich mal geschafft mir so einen USB Soundstick zu beschaffen um mein Headset aus Dosenzeiten an mein inzwischen innig geliebtes Macbook zu klemmen.
Dabei handelt es sich um den Soundstick von einem Plantronics DSP Audio 400.
Soweit ist erst mal alles Paletti.
Möchte ich jetzt allerdings mit Garageband etwas aufnehmen, habe ich über das Mic nur einen Kanal. Auch nach einem Blick in das Audio/Midi Setup hab ich gesehen, dass der Soundstick nur über einen Kanal verfügt.
Mir ist schon klar, dass ich für diesen lauen Taler kein echtes Stereo Mic erwarten kann, war aber zumindest ein wenig in der Hoffnung, dass der Ton vom Mic auf zwei Kanäle aufgeteilt wird.

Hat da jemand Erfahrungen? Kann man das ändern? Bin ich nur zu dusselig? Ist das bei anderen Soundsticks anders (z.B. Sennheiser) ?

vielen Dank schon mal vorab und wenn ich das hier hinbekomme, häng ich noch nen kurzen Screen mit ran
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    96,3 KB · Aufrufe: 202

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Garageband macht da sowieso eine Stereospur draus, wenn du z.B. Male- oder Female Basic einstellst. Was willst du denn mit einem StereoMic bezwecken?
 

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Das macht Garageband eben nicht. In Garageband werden mir in meiner Spur zwei Kanäle angezeigt, das Signal läuft aber nur auf dem Linken. Und genau das ist mein Problem.
 

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Ja, so habe ich letztlich auch damit aufgenommen. Aus irgendwelchen Gründen gefällt mir die Lösung so aber nicht.
Mich würde jetzt interessieren ob das immer so ist mit den USB-Soundsticks oder ob das markenabhängig ist.
Mein Hintergedanke: Ich möchte mir das Sennheiser PC 161 oder das PC 166 kaufen. Der Unterschied liegt im mitgelieferten USB-Soundstick und 25€.
Mir stellt sich nun die Frage, ob der Stick da besser ist und ich gleich das Mic-Signal auf zwei Kanäle bekomme oder ich mir die 25 Taler spare, weil das da genauso ist und ich den Plantronics weiterhin nutze.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
So richtig verstehe ich noch nicht was du willst. Du hast 1 Mikrofon, also nur eine Tonquelle. Wieso sollte das Stereo sein? Wenn du das dann nachher aus GarageBand exportierst kannst du entscheiden was du willst, auch stereo natürlich.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dein Mic ist Mono, hat also in jedem Fall nur einen Kanal. Da Garageband nicht alleine wissen kann ob du ein Mono- oder Stereogerät angeschlossen hast, musst du ihm das sagen.

Vermutlich hat dein Headset einen Stereostecker, bei dem einfach ein Pin freigelassen wurde und das Sennheister einen echten Mono-Stecker, der dann bei Stereoaufzeichnung einfach beiden Kanälen ein Signal gibt. Vermutlich hat das nichts mit deinem Soundstick zu tun.
 

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Das mit Garageband ist soweit klar. Und unter Windows funzt das genau so wie du es beschreibst, da gaukelt der Stick in Kombination mit dem Headset dem System Stereo vor.

Aber in meinen Audio/Midi Einstellungen zu dem Stick (siehe Screenshot vom Anfangspost) ist für den Stick nur ein Eingangskanal vorhanden. Die Entscheidung, ob Garageband nun ein oder zwei Kanäle erkennt, wird also nicht vom Mic sondern vom Stick getroffen.
Als ich den Screenshot erstellt habe, war das Headset gar nicht an den Stick angeschlossen (ja okay, hätte ich vielleicht schon mal dazuschreiben sollen ...)

Benutzt du denn so einen Stick?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, ich benutze einen externen Mikrofon-Röhrenvorverstärker, und gehe von da in den LineIn des Macbooks.

Vermutlich hat der Stick nur einen Mono-Eingang, und der Windowstreiber ist fehlerhaft? Oder genau umgekehrt, er ist Stereo, und der OSX-Treiber ist fehlerhaft. Wie auch immer, mit der Einstellung aus meinem Screenshot oben solltest es eigentlich passen.
 

Jokey77

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
31
Hmm ... Trotzdem Vielen Dank!

Hat vielleicht jemand den Stick von Sennheiser?
 

Danimac

Gala
Registriert
08.06.09
Beiträge
53
wie joey23 geschrieben hat, musst du deinen eingang auch auf mono einstellen.. die standardeinstellung ist, dass du eine stereospur hast mit einem linke und einem rechten kanal, da du aber nur durch einen kanal (deinen stick) einspeist, ist es klar, dass beim anderen kanal nichts kommt. wenn du wie auf dem bild von joey23 den richtigen kanal wählst klappt alles.
PS: ein analoges Gerät (wie dein Headset) kann nichts vorgaukeln und auch dein USB-Stick entscheidet nicht, ob du Stereo oder Mono aufnimmst.