• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Macbook Mid 2008 vs Macbook Mid 2010

F_Crane

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo, bin gerade am überlegen, ob ich mir dank Studentenrabatt nen Upgrade auf den neuesten Macbook leisten soll, wo er besser ist habe ich schon gesehen, gibt es irgendwas, was schlechter geworden oder was fehlt ist zum jetzigen white macbook?

Danke schonmal!

Was fehlt ist der Firewire-Anschluss. Und der Mini-DVI ist jetzt ein Mini-Displayport (brauchst also nen neuen Adapter). Aber mal ehrlich: Beim Preis des neuen Macbooks würde ich auf jeden Fall zum kleinsten Macbook Pro greifen. Kostet nur 160€ mehr und dafür hat man nen Aluminiumgehäuse, Firewire, 4GB und Infrarotempfänger.

auf der haben Seite stehen auf jeden Fall

1. der neue Akku
2. schnellere Grafikkarte
3. ein besseres Display
4.ein schnellerer Prozessor (wobei hier der Unterschied nicht so signifikant sein wird)

auf der anderen Seite
1. kein Firewireanschluss
2. Akku ist integriert muss bei Apple ausgetauscht werden.
3. Nur 2GB Arbeitsspeicher
4. Hoher Preis

Alles im allen würde ich sagen die Anschaffung eines Macbooks lohnt sich nicht mehr. Es ist zu teuer für die gebotene Leistung. Da kann die kleine Ausführung des Macbook Pro 13" mehr Punkten. Also bei 160€ Aufpreis würde ich mir es gut überlegen, ob ich mir nicht das Kaufe.

Ja, hab´s mir auch schon überlegt ob MBP oder MB. Optisch muss ich ja sagen, dass mir das weiße eigtl. etwas besser gefällt. Auch wenn es wieder Plastik ist gibt es aber nicht mehr die Gefahr des Haarrisses, oder, was beim alten MB mir schon passiert ist. Das Plastik beim beim neuen MB hat sich schon verbessert im Gegensatz zu den früheren MB´s, oder?

Firewire brauch ich eigtl nicht wirklich, dass einzige was mich beim MBP reizen würde, wäre eigtl der 4gb Arbeitsspeicher.

Sorry für die viell. etwas dumme Frage, aber ist der jetzige 2GB DDR3 Arbeitsspeicher schneller als mein alter 2GB DDR2 667 MHz SDRam oder ist da so gut wie kein Unterschied festzustellen?

Prinzipiell verarbeitet der DDR-3 Speicher Daten schneller, dafür braucht er länger bis er Daten nach der Adressierung bereitstellen kann. Einen größeren Vorteil bringt er im Zusammenhang mit der Energieeffizienz, da er eine geringere Leistungsaufnahme hat (1,5V statt 1,8V).

Danke benmac, falls noch jemand was zur Plastikverarbeitung beim neuen macbook sagen kann, wär toll, die Gefahr eines Haarrisses besteht wohl nicht mehr, oder?

es soll wohl noch vereinzelt fälle geben, aber im grossen und ganzen wirkt das neue um einiges stabiler, und fühlt sich auch sehr vertrauensvoll an.

Wenn du so auf die Farbe guckst und nicht, was du für dein Geld bekommst, dann kannst du auch bei deinem alten MB bleiben. Scheint wirklich rausgeschmissenes Geld zu sein.. Es sei denn, du willst 1000 Euro für nen Ipod Touch ausgeben ;)

also entweder das mbp 13 oder der vorgänger von dem jetzigen unibody white, mit 2,4 ghz. also auch ein unibody white bloss das vor 1 monat oder so.

beim white unibody kommt noch hinzu, dass das display nicht so stark spiegelt wie das vom mbp 13".

... oder der vorgänger von dem jetzigen unibody white, mit 2,4 ghz. also auch ein unibody white bloss das vor 1 monat oder so.

den vorletzten macbook (late09) gabs aber nur als 2,26ghz wenn ich mich nicht täuscht.

ich habe mir vor einer woche den letzte macbook (mid2010) inklusive office für 699 geschossen. kanns nur weiterempfehlen.

den vorletzten macbook (late09) gabs aber nur als 2,26ghz wenn ich mich nicht täuscht.

ich habe mir vor einer woche den letzte macbook (mid2010) inklusive office für 699 geschossen. kanns nur weiterempfehlen.

Auf welchem Rummel an welcher Schießbude war das denn?

Danke benmac, falls noch jemand was zur Plastikverarbeitung beim neuen macbook sagen kann, wär toll, die Gefahr eines Haarrisses besteht wohl nicht mehr, oder?

Es gab schon Fälle, wo Risse am Displayscharnier aufgetaucht sind. Ich würde allein deswegen, auf das kleinste MBP gehen...

Es gab schon Fälle, wo Risse am Displayscharnier aufgetaucht sind. Ich würde allein deswegen, auf das kleinste MBP gehen...

Kannst du mir mal ein Link dazu geben? Wenn ich Display Scharnier Macbook google kommen da nur Beispiele im Zusammenhang mit dem Macbook Pro, Macbook Air und einzelne zum alten Macbook (kein Unibody). Zum Macbook Unibody konnte ich bis jetzt keine Links hinsichtlich dem Thema Risse finden.

Ich meine das hier im Forum gesehen zu haben. Ob es ein Serienfehler ist vermag ich dir aber nicht zu sagen...

Also ich habe auch schon oft über Risse an der Handablage gelesen, jedoch gings darum immer ums ältere Macbook (kein Unibody) Modell. Ich hoffe mal, dass mir sowas erspart bleibt. Gehe da eigentlich auch immer recht sorgsam mit allem um.

MfG, Kobe

Jep, die Risse an der Handballenauflage tauchten tatsächlich nur bei den MacBooks der alten Generation vor Unibody auf.